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Lösung

Verbindungsabbrüche/Packetloss, ratloser Support, demotivierter Level2 Support
Kieferer
Host-Legende
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  • PLZ 8308x
  • Red Internet Business 1000
  • VF Station (Arris) im Bridgemode -> pfSense
  • Anbindung LAN
  • Verbindungsabrüche / Packetloss
  • Bei Verbindungsabruch leuchted am Modem das rotes LED

Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de

Anbei einige Screenshots von heute:

22.6.21 Blau packetloss, Orange Ping ms AUFLÖSUNG 1 MIN.

Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020

Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.

Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun

Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:

Notifications in this message: 4
================================

12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay
12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay
12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none
12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none

10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???

Notifications in this message: 3
================================

12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none
12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss
12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none

Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

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Kanal ID9 ist neu

Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
9	OFDMA	29.8~64.8	16_QAM	39/99	Erfolgreich
4	SC-QAM	31	64QAM	43/103	Erfolgreich
1	SC-QAM	51	64QAM	43/103	Erfolgreich
2	SC-QAM	45	64QAM	43/103	Erfolgreich
3	SC-QAM	37	64QAM	43/103	Erfolgreich

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

der Störer ist nicht mehr aktiv. Wir hatten in der Nacht vom 14.07 auf den 15.07 Wartungsarbeiten in unserem Netz und dadurch gab es einen kurzen Ausfall.

 

VG Wallace

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Danke für die Antwort, allerdings ist m.M.n. Der Störer ist nach wie vor aktiv und nennt sich Niederschlag 

Es ist Schön das auch mal am Netz gearbeitet wird. Leider war das bei mir nicht so erfolgreich, Begeisterung sieht anders aus. Mein UP ist nicht mehr das was es mal war. Alte Speed Screenshots sind im Thread zu genüge vorhanden, war im UP um die 54Mbit.

 

2021-07-15_18-16.jpg

Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	151~324	1024QAM	2.7/62.7	40	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	4.5/64.5	37.4	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	6.3/66.3	37.6	JA
1	SC-QAM	114	256QAM	4.2/64.2	37.4	JA
3	SC-QAM	138	256QAM	4.5/64.5	37.6	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	3.1/63.1	33.8	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	1.1/61.1	33	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	0.2/60.2	32.6	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	3.4/63.4	34.3	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	3.7/63.7	34.9	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	4.9/64.9	34.9	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	4.8/64.8	34.9	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	2.9/62.9	33.9	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	2.6/62.6	33.8	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	2.7/62.7	33.9	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	2.5/62.5	34.3	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	0.3/60.3	33	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	1.2/61.2	33.4	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	1/61	33.4	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	2.5/62.5	33.8	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	0.8/60.8	33.3	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	1.3/61.3	33.3	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	4.8/64.8	34.9	JA
4	SC-QAM	146	256QAM	3.9/63.9	37.6	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	6.6/66.6	38.6	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	6.8/66.8	38.6	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	7.1/67.1	38.6	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	7.2/67.2	38.6	JA
2	SC-QAM	130	256QAM	4.6/64.6	37.4	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	6.2/66.2	38.6	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	5.9/65.9	37.6	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	5.2/65.2	37.4	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	5.1/65.1	37.4	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
9	OFDMA	29.8~64.8	16_QAM	39/99	Erfolgreich
4	SC-QAM	31	64QAM	43/103	Erfolgreich
1	SC-QAM	51	64QAM	43/103	Erfolgreich
2	SC-QAM	45	64QAM	43/103	Erfolgreich
3	SC-QAM	37	64QAM	43/103	Erfolgreich

 

Zudem dachte ich mir das Bildchen eine höhere Aussagekraft als Text haben, scheinbar irrte ich mich da. Ich sehe eine Korrelation von Niederschlagsmenge & Störung.

 

Bitte beantwortet meine Fragen:

  • Korrelation Störung 2020 / Niederschlagsmenge Ja/Nein
  • Korrelation Störung 2021 / Niederschlagsmenge Ja/Nein
  • Gutschriften Juni/Juli 2021 wo kann ich die einsehen?
  • Warum "springt" das std. dev so ungemein, siehe mein vorgehenden post

 

Welche "corrective actions" können angestoßen werden?

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Gestern habe ich erneut ein Ticket eröffnet. Diesmal hatte einen guten an der Hotline. Dieser MA hat nach der Schilderung der Lösungsversuche gleich den 2nd Level angefordert. Auch hier hatte ich Glück: Ich wurde zurückgerufen. Ich verwies den 2nd Level MA auf diesen Thread. Er bespricht meinen Fall mit einen weiteren Kollegen und ruft mich am Samstag zurück.

Es wurden mehrere Speedtests mit unterschiedlichen Anbietern durchgeführt u.A. auch direkt am Modem. Die Ergebnisse waren im up inkonsistent. 

Auch er befand die spikes im std.dev bedenklich und kann sie nicht erklären.

 

Privat wird Johannes Ametsreiter - CEO VF - mutmaßlich einen anderen Anbieter als VF haben, er braucht eine störungsfreie Leitung für das Homeoffice.

 

Bis wann darf ich auf eine störungsfreien Betrieb hoffen? Smiley (wütend)

 

2021-07-16_09-59.jpg

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Millionen von VF Kabelkunden haben keine Diagnosemöglichkeiten wie es um ihre Leitung bestellt ist.

Man kann die DocSIS Werte anschauen jedoch kann der Kunde diese Werte nur selten interpretieren.

 

In der Regel bemerkt der VF Kabelkunde selten das die Leitung nicht optimal arbeitet. Auffällig wird es nur wenn Netflix / Prime stottert, oder das Telefon spinnt.

 

Technisch ambitionierten Kabel Kunden die Probleme mit der Leitung haben empfehle ich smokeping auf einen Raspberry 4. Eine Demo, bitte sehr.

Spielsüchtige können zudem ihre Spielserver in der Konfig eintragen...

 

Der ping sollte auf 1 Sekunde eingestellt sein, besser 500ms. Damit ist eine Langzeitüberwachung möglich. 

 

Der Pingplotter ist ne Krücke, speziell dann wenn der ping nur alle 2.5sek ausgeführt wird. Zudem ist die kostenlose Nutzung zeitbegrenzt. Nach 14 Tagen muß man kleine Münzen einwerfen um weiterhin den Pingpotter zu nutzen.

Bei einem Monitoring via Wep Apps bin ich skeptisch, da wird von irgendwo deine GW angepingt.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Tobias
Moderator:in
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Hey @Kieferer,

 

wenns hier ne Thematik mit Niederschlag gäbe, müssten das ja mehr Kunden merken, heißt man hätte mehr Feedback. Und nein, es melden sich nicht nur Leute die meckern, wenn Netflix stottert. Gerade weil Homeoffice ja aktiv genutzt wird.

 

Gutschriften kannst Du auf Deinen Rechnungen nachvollziehen, was meinst Du mit springen? Da kann ich nicht folgen.

 

Sag mir Bescheid, wenn der Kollege Dich kontaktiert hat.

 

LG

 

Tobias

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"Springen"

siehe z.B. Seite 4 Screenshot vom 15.7.21. Die std.dev Werte springen. Laut Aussage vom 2nd Level Support, er hatte sich die Trends angeschaut, sollte der std. dev konstanter sein, also weniger springen. Die Standard Abweichung ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal der Leitung und nicht zu unterschätzen.

 

"Niederschlag"

Es soll gemäß der Technikerin A***e noch EINEN (1) weiteren VF Kunden geben, gleiche Straße mit der Hausnummer 41a. Besonders auffällig wird eine schlechtere Leitung bei der Nutzung von VPN's.

Wird das permanente rausgekicke aus dem VPN ignoriert, wird der Kunde auch nicht meckern.

Solange nur gesurft wird merkt man die Symptome wie oben beschrieben.

 

Ein weiterer Nachbar - Hausnummer 43 - hatte vor ~30 Jahren einen Kabelanschluß für TV. Nachdem ein Kabelschaden vorlag, der nach xx Wochen behoben wurde, kündigte er und bezieht seitdem störungsfrei TV über SAT und I-Net mit DSL. Nach VF Kabel wird er nicht wechseln. Die Erfahrungen von damals wirken bis heute nach.

 

Das mit der Gutschrift unter Rechnung schaue ich mir noch mal an.

Falls ich angerufen werde und es neue Info's vom 2nd Level gibt werde ich mich melden.

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

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Heute Mittag habe ich mit dem 2nd Level Support gesprochen. Wir haben vereinbart das Ticket auf Hold zu setzen.  Einige Stunden später - war remote via SLL mit einem Kunden verbunden und wurde getrennt, das Modem resyncte - dann das:

2021-07-17_18-24.jpg

 

Falls keiner von VF gespielt hat, was war die Ursache?

Ach, die UP Werte des Modems - huch das ist vollkommen normal - A**e von Pegelway muß kommen.

Der Boden ist ziemlich naß und heute hat es den ganzen Tag über geregnet. Verlegetiefe des Kabels ca. Spatentiefe.

UP

Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
9	OFDMA	29.8~64.8	16_QAM	49.5/109.5	Erfolgreich
4	SC-QAM	31	64QAM	55.5/115.5	Erfolgreich
1	SC-QAM	51	64QAM	55.5/115.5	Erfolgreich
3	SC-QAM	37	64QAM	55.5/115.5	Erfolgreich
2	SC-QAM	45	64QAM	55.5/115.5	Erfolgreich

Und hier der Down

Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	151~324	1024QAM	1.1/61.1	39	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	6.6/66.6	38.6	JA
2	SC-QAM	130	256QAM	-0.6/59.4	34.9	JA
3	SC-QAM	138	256QAM	-0.5/59.5	34.9	JA
4	SC-QAM	146	256QAM	-0.8/59.2	34.9	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	4.9/64.9	37.6	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	5.6/65.6	37.6	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	5.6/65.6	37.6	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	6.6/66.6	38.6	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	6.2/66.2	38.6	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	6.8/66.8	38.6	JA
1	SC-QAM	114	256QAM	-1.7/58.3	33.8	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	7.1/67.1	38.6	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	7.2/67.2	39	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	7.1/67.1	38.6	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	0.9/60.9	33.3	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	1.3/61.3	33.4	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	0.2/60.2	33	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	1/61	33.3	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	0.8/60.8	33.8	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	2.3/62.3	33.8	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	2.6/62.6	33.9	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	2.3/62.3	33.9	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	2.4/62.4	33.9	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	2/62	34.4	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	2.9/62.9	34.4	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	3.1/63.1	34.9	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	4.3/64.3	34.9	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	4.1/64.1	34.4	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	4.3/64.3	35	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	2.4/62.4	33.8	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	0.6/60.6	32.9	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	-0.5/59.5	32.3	JA

 

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Zuerst die gute Nachricht.

 

Die Varianz des Pings (Sigma) hat sich seit dem 16.7 23:00 wesentlich verbessert. Die Urache der Verbesserung ist mir schleierhaft.

Nun die schlechte Nachricht.

 

Mein Upload ist im Keller - die Pegelwerte drifteten ab - das Ticket on hold wurde wieder durch die Hotline reaktiviert. 

Ich vermute durch den schlechten Pegel im UP, aber das wird Frau A**e M. von Pegelway wieder richten, oder?

 

Wann kann ich mit einer finalen Entsörung rechnen?

2021-07-18_11-50.png

Hier die gute Nachricht: das Sigma ist stabil - springt nicht mehr - und auch einen sehr niedrigen Niveau. Ich bin gespannt ob das nach dem einpegeln so bleibt. Wo nichts ist kann es auch keine Varianz (Sigma) geben.

Ich freu mich auf einen weiteren Besuch von Frau A**e von Pegelway.

 

Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	151~324	1024QAM	1.1/61.1	39	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	6.3/66.3	38.6	JA
2	SC-QAM	130	256QAM	-0.7/59.3	34.5	JA
3	SC-QAM	138	256QAM	-0.5/59.5	35.1	JA
4	SC-QAM	146	256QAM	-0.9/59.1	35.1	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	4.8/64.8	37.4	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	5.4/65.4	37.6	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	5.5/65.5	37.6	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	6.5/66.5	38.6	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	6/66	38.6	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	6.7/66.7	38.6	JA
1	SC-QAM	114	256QAM	-1.8/58.2	33.8	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	6.8/66.8	38.6	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	7/67	39	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	7/67	39	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	0.7/60.7	33.3	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	1.1/61.1	33.4	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	0/60	33	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	0.8/60.8	33.4	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	0.7/60.7	33.4	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	2.1/62.1	33.8	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	2.4/62.4	33.9	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	2.1/62.1	33.8	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	2.2/62.2	33.9	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	1.9/61.9	34.3	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	2.7/62.7	34.3	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	3/63	34.9	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	4.1/64.1	35	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	3.9/63.9	34.4	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	4.1/64.1	34.9	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	2.2/62.2	33.4	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	0.4/60.4	32.9	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	-0.7/59.3	32.2	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
9	OFDMA	29.8~64.8	16_QAM	49.5/109.5	Erfolgreich
4	SC-QAM	31	64QAM	55.5/115.5	Erfolgreich
1	SC-QAM	51	64QAM	55.5/115.5	Erfolgreich
3	SC-QAM	37	64QAM	55.5/115.5	Erfolgreich
2	SC-QAM	45	64QAM	55.5/115.5	Erfolgreich

 

2021-07-18_10-50.jpg2021-07-18_11-09.jpg

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

ERFD
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Hallo Kieferer,

 

der Auftrag ist noch beim Techniker ohne eine Terminvereinbarung. Gib uns bitte eine Rückmeldung, nachdem der Außendienst vor Ort war. Die Pegel sind grenzwertig.

 

Gruß Fred

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