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Antwort
Lösung
am 22.06.2021 13:05
Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de
Anbei einige Screenshots von heute:
Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020
Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.
Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun
Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:
Notifications in this message: 4 ================================ 12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay 12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay 12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none 12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none
10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???
Notifications in this message: 3 ================================ 12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none 12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss 12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none
Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 15.07.2021 13:24
Kanal ID9 ist neu
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 39/99 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 64QAM 43/103 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 43/103 Erfolgreich 2 SC-QAM 45 64QAM 43/103 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 64QAM 43/103 Erfolgreich
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
15.07.2021 15:43 - bearbeitet 15.07.2021 15:44
Hey,
der Störer ist nicht mehr aktiv. Wir hatten in der Nacht vom 14.07 auf den 15.07 Wartungsarbeiten in unserem Netz und dadurch gab es einen kurzen Ausfall.
VG Wallace
15.07.2021 18:44 - bearbeitet 15.07.2021 19:03
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD
Danke für die Antwort, allerdings ist m.M.n. Der Störer ist nach wie vor aktiv und nennt sich Niederschlag
Es ist Schön das auch mal am Netz gearbeitet wird. Leider war das bei mir nicht so erfolgreich, Begeisterung sieht anders aus. Mein UP ist nicht mehr das was es mal war. Alte Speed Screenshots sind im Thread zu genüge vorhanden, war im UP um die 54Mbit.
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~324 1024QAM 2.7/62.7 40 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 4.5/64.5 37.4 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 6.3/66.3 37.6 JA 1 SC-QAM 114 256QAM 4.2/64.2 37.4 JA 3 SC-QAM 138 256QAM 4.5/64.5 37.6 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 3.1/63.1 33.8 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 1.1/61.1 33 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 0.2/60.2 32.6 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 3.4/63.4 34.3 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 3.7/63.7 34.9 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 4.9/64.9 34.9 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 4.8/64.8 34.9 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 2.9/62.9 33.9 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 2.6/62.6 33.8 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 2.7/62.7 33.9 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 2.5/62.5 34.3 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 0.3/60.3 33 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 1.2/61.2 33.4 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 1/61 33.4 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 2.5/62.5 33.8 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 0.8/60.8 33.3 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 1.3/61.3 33.3 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 4.8/64.8 34.9 JA 4 SC-QAM 146 256QAM 3.9/63.9 37.6 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 6.6/66.6 38.6 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 6.8/66.8 38.6 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 7.1/67.1 38.6 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 7.2/67.2 38.6 JA 2 SC-QAM 130 256QAM 4.6/64.6 37.4 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 6.2/66.2 38.6 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 5.9/65.9 37.6 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 5.2/65.2 37.4 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 5.1/65.1 37.4 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 39/99 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 64QAM 43/103 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 43/103 Erfolgreich 2 SC-QAM 45 64QAM 43/103 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 64QAM 43/103 Erfolgreich
Zudem dachte ich mir das Bildchen eine höhere Aussagekraft als Text haben, scheinbar irrte ich mich da. Ich sehe eine Korrelation von Niederschlagsmenge & Störung.
Bitte beantwortet meine Fragen:
Welche "corrective actions" können angestoßen werden?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
16.07.2021 10:09 - bearbeitet 16.07.2021 10:28
Gestern habe ich erneut ein Ticket eröffnet. Diesmal hatte einen guten an der Hotline. Dieser MA hat nach der Schilderung der Lösungsversuche gleich den 2nd Level angefordert. Auch hier hatte ich Glück: Ich wurde zurückgerufen. Ich verwies den 2nd Level MA auf diesen Thread. Er bespricht meinen Fall mit einen weiteren Kollegen und ruft mich am Samstag zurück.
Es wurden mehrere Speedtests mit unterschiedlichen Anbietern durchgeführt u.A. auch direkt am Modem. Die Ergebnisse waren im up inkonsistent.
Auch er befand die spikes im std.dev bedenklich und kann sie nicht erklären.
Privat wird Johannes Ametsreiter - CEO VF - mutmaßlich einen anderen Anbieter als VF haben, er braucht eine störungsfreie Leitung für das Homeoffice.
Bis wann darf ich auf eine störungsfreien Betrieb hoffen?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
16.07.2021 11:05 - bearbeitet 16.07.2021 11:14
Millionen von VF Kabelkunden haben keine Diagnosemöglichkeiten wie es um ihre Leitung bestellt ist.
Man kann die DocSIS Werte anschauen jedoch kann der Kunde diese Werte nur selten interpretieren.
In der Regel bemerkt der VF Kabelkunde selten das die Leitung nicht optimal arbeitet. Auffällig wird es nur wenn Netflix / Prime stottert, oder das Telefon spinnt.
Technisch ambitionierten Kabel Kunden die Probleme mit der Leitung haben empfehle ich smokeping auf einen Raspberry 4. Eine Demo, bitte sehr.
Spielsüchtige können zudem ihre Spielserver in der Konfig eintragen...
Der ping sollte auf 1 Sekunde eingestellt sein, besser 500ms. Damit ist eine Langzeitüberwachung möglich.
Der Pingplotter ist ne Krücke, speziell dann wenn der ping nur alle 2.5sek ausgeführt wird. Zudem ist die kostenlose Nutzung zeitbegrenzt. Nach 14 Tagen muß man kleine Münzen einwerfen um weiterhin den Pingpotter zu nutzen.
Bei einem Monitoring via Wep Apps bin ich skeptisch, da wird von irgendwo deine GW angepingt.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 16.07.2021 20:12
Hey @Kieferer,
wenns hier ne Thematik mit Niederschlag gäbe, müssten das ja mehr Kunden merken, heißt man hätte mehr Feedback. Und nein, es melden sich nicht nur Leute die meckern, wenn Netflix stottert. Gerade weil Homeoffice ja aktiv genutzt wird.
Gutschriften kannst Du auf Deinen Rechnungen nachvollziehen, was meinst Du mit springen? Da kann ich nicht folgen.
Sag mir Bescheid, wenn der Kollege Dich kontaktiert hat.
LG
Tobias
17.07.2021 09:43 - bearbeitet 17.07.2021 09:52
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD
"Springen"
siehe z.B. Seite 4 Screenshot vom 15.7.21. Die std.dev Werte springen. Laut Aussage vom 2nd Level Support, er hatte sich die Trends angeschaut, sollte der std. dev konstanter sein, also weniger springen. Die Standard Abweichung ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal der Leitung und nicht zu unterschätzen.
"Niederschlag"
Es soll gemäß der Technikerin A***e noch EINEN (1) weiteren VF Kunden geben, gleiche Straße mit der Hausnummer 41a. Besonders auffällig wird eine schlechtere Leitung bei der Nutzung von VPN's.
Wird das permanente rausgekicke aus dem VPN ignoriert, wird der Kunde auch nicht meckern.
Solange nur gesurft wird merkt man die Symptome wie oben beschrieben.
Ein weiterer Nachbar - Hausnummer 43 - hatte vor ~30 Jahren einen Kabelanschluß für TV. Nachdem ein Kabelschaden vorlag, der nach xx Wochen behoben wurde, kündigte er und bezieht seitdem störungsfrei TV über SAT und I-Net mit DSL. Nach VF Kabel wird er nicht wechseln. Die Erfahrungen von damals wirken bis heute nach.
Das mit der Gutschrift unter Rechnung schaue ich mir noch mal an.
Falls ich angerufen werde und es neue Info's vom 2nd Level gibt werde ich mich melden.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
17.07.2021 18:36 - bearbeitet 17.07.2021 18:46
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD
Heute Mittag habe ich mit dem 2nd Level Support gesprochen. Wir haben vereinbart das Ticket auf Hold zu setzen. Einige Stunden später - war remote via SLL mit einem Kunden verbunden und wurde getrennt, das Modem resyncte - dann das:
Falls keiner von VF gespielt hat, was war die Ursache?
Ach, die UP Werte des Modems - huch das ist vollkommen normal - A**e von Pegelway muß kommen.
Der Boden ist ziemlich naß und heute hat es den ganzen Tag über geregnet. Verlegetiefe des Kabels ca. Spatentiefe.
UP
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 49.5/109.5 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 64QAM 55.5/115.5 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 55.5/115.5 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 64QAM 55.5/115.5 Erfolgreich 2 SC-QAM 45 64QAM 55.5/115.5 Erfolgreich
Und hier der Down
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~324 1024QAM 1.1/61.1 39 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 6.6/66.6 38.6 JA 2 SC-QAM 130 256QAM -0.6/59.4 34.9 JA 3 SC-QAM 138 256QAM -0.5/59.5 34.9 JA 4 SC-QAM 146 256QAM -0.8/59.2 34.9 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 4.9/64.9 37.6 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 5.6/65.6 37.6 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 5.6/65.6 37.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 6.6/66.6 38.6 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 6.2/66.2 38.6 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 6.8/66.8 38.6 JA 1 SC-QAM 114 256QAM -1.7/58.3 33.8 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 7.1/67.1 38.6 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 7.2/67.2 39 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 7.1/67.1 38.6 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 0.9/60.9 33.3 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 1.3/61.3 33.4 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 0.2/60.2 33 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 1/61 33.3 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 0.8/60.8 33.8 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 2.3/62.3 33.8 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 2.6/62.6 33.9 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 2.3/62.3 33.9 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 2.4/62.4 33.9 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 2/62 34.4 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 2.9/62.9 34.4 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 3.1/63.1 34.9 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 4.3/64.3 34.9 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 4.1/64.1 34.4 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 4.3/64.3 35 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 2.4/62.4 33.8 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 0.6/60.6 32.9 JA 32 SC-QAM 834 64QAM -0.5/59.5 32.3 JA
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 18.07.2021 12:03
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD
Zuerst die gute Nachricht.
Die Varianz des Pings (Sigma) hat sich seit dem 16.7 23:00 wesentlich verbessert. Die Urache der Verbesserung ist mir schleierhaft.
Nun die schlechte Nachricht.
Mein Upload ist im Keller - die Pegelwerte drifteten ab - das Ticket on hold wurde wieder durch die Hotline reaktiviert.
Ich vermute durch den schlechten Pegel im UP, aber das wird Frau A**e M. von Pegelway wieder richten, oder?
Wann kann ich mit einer finalen Entsörung rechnen?
Hier die gute Nachricht: das Sigma ist stabil - springt nicht mehr - und auch einen sehr niedrigen Niveau. Ich bin gespannt ob das nach dem einpegeln so bleibt. Wo nichts ist kann es auch keine Varianz (Sigma) geben.
Ich freu mich auf einen weiteren Besuch von Frau A**e von Pegelway.
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~324 1024QAM 1.1/61.1 39 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 6.3/66.3 38.6 JA 2 SC-QAM 130 256QAM -0.7/59.3 34.5 JA 3 SC-QAM 138 256QAM -0.5/59.5 35.1 JA 4 SC-QAM 146 256QAM -0.9/59.1 35.1 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 4.8/64.8 37.4 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 5.4/65.4 37.6 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 5.5/65.5 37.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 6.5/66.5 38.6 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 6/66 38.6 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 6.7/66.7 38.6 JA 1 SC-QAM 114 256QAM -1.8/58.2 33.8 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 6.8/66.8 38.6 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 7/67 39 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 7/67 39 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 0.7/60.7 33.3 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 1.1/61.1 33.4 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 0/60 33 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 0.8/60.8 33.4 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 0.7/60.7 33.4 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 2.1/62.1 33.8 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 2.4/62.4 33.9 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 2.1/62.1 33.8 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 2.2/62.2 33.9 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 1.9/61.9 34.3 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 2.7/62.7 34.3 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 3/63 34.9 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 4.1/64.1 35 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 3.9/63.9 34.4 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 4.1/64.1 34.9 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 2.2/62.2 33.4 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 0.4/60.4 32.9 JA 32 SC-QAM 834 64QAM -0.7/59.3 32.2 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 49.5/109.5 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 64QAM 55.5/115.5 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 55.5/115.5 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 64QAM 55.5/115.5 Erfolgreich 2 SC-QAM 45 64QAM 55.5/115.5 Erfolgreich
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 19.07.2021 08:21
Hallo Kieferer,
der Auftrag ist noch beim Techniker ohne eine Terminvereinbarung. Gib uns bitte eine Rückmeldung, nachdem der Außendienst vor Ort war. Die Pegel sind grenzwertig.
Gruß Fred