Verbindungsabbrüche / Packet Loss
Lockdown
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Support,

 

seit letzter Woche sind mir Verbindungsabbrüche und häufig Packet Loss aufgefallen. Heute leider vermehrt in Microsoft Teams Meetings.

 

Pingplotter hab ich entsprechend laufen lassen, anbei Screenshots von letzter Woche und von heute.

 

2022-01-16_162700.JPG


2022-01-19_113600.JPG

 

2022-01-19_120100.JPG

 

Meinen Vodafone Router habe ich bereits mehrfach neu gestartet. Packet Loss tritt jedoch immer wieder auf.

 

Könnt ihr meine Leitung und Hardware prüfen? Falls ihr weitere Informationen benötigt liefere ich diese gerne nach.

 

Danke vorab!

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000 und GigaTV Cable + Telefon
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? TG3442D
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? per LAN
39 Antworten 39

Hallo @Jens,

 

heute früh erneut Ausfälle, muss den Router wieder neu starten während meiner Arbeitszeit, weil ich nicht an Meetings teilnehmen kann.

 

2022-01-27_094100.JPG

 

Viele Grüße

Lockdown

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lockdown,

 

der Rückweg ist absolut sauber. An Deinem Anschluss gibt es kleinere Fehlerraten, die sich nicht sonderlich stark bemerktbar machen sollten, die Zeiten passen auch nicht immer. Hattest Du den Router inzwischen auf den Lieferzustand zurückgesetzt? Wir können es sonst mit einem Tausch versuchen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

 

leider machen sich die Ausfälle mehr als bemerkbar, meine Kolleginnen und Kollegen teilen mir recht zeitnah mit, wenn ich wieder nicht zu hören bin. Da hilft dann nur ein Neustart vom Router, aber auch nur bedingt. Und was meinst du mit "die Zeiten passen auch nicht immer"?

 

Den Werksreset hatte ich bisher nicht gemacht, weil ich keinerlei Änderungen an der Konfiguration vorgenommen habe. Einzig die Passwörter wurden abgeändert, der Rest ist Standard. Hat ein Werksreset dann überhaupt Sinn, wenn ich im Anschluss die Passwörter neu vergebe? Diese mag ich definitiv nicht auf Standard lassen.

 

Viele Grüße

Lockdown

Hallo @Claudia,

hallo @Jens,

 

kurz vor Feierabend erneut Probleme:

 

2022-01-28_161400.JPG

 

Und hier noch die aktuellen DOCSIS Werte zum Upstream:

 

2022-01-28_161400_Upstream.JPG

 

Viele Grüße

Lockdown

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lockdown,

 

das bedeutet, dass zwar vereinzelt Einschränkungen im Netz zu sehen sind, aber häufig nicht zu den von Dir genannten Zeiten. Auch am 28. war auf keinem der Upstreamkanäle etwas zu sehen. Wenn Du Dein Heimnetz als Ursache ausschließen kannst, können wir das nur durch einen Techniker prüfen lassen. Der schaut sich die Leitung an und kann das Modem austauschen, falls es defekt ist. Können wir die Rufnummer ***114 zur Terminabsprache weitergeben? Kannst Du dem Techniker Zugang zur Hausanlage geben? Gibt es in Deinem Haushalt Symptome, die auf Covid-19 zurückzuführen sind?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

hallo @Jens,

 

ich hab das jetzt ein paar Tage beobachtet, zum Teil läuft das Internet ohne Probleme, mit all den Devices die ich konstant am Netz habe ohne Änderung, wie bereits im letzten Jahr als ich die gleichen Probleme hatte.

 

Aktuell ist es mir wieder extrem aufgefallen, online Gaming ist so kein Stück möglich.

 

Pingplotter gestartet und das ist das Ergebnis:

 

2022-02-04_200900.JPG

 

Die DOCSIS Werte dazu:

2022-02-04_195900_Download_1.JPG

 

2022-02-04_195900_Download_2.JPG

 

2022-02-04_195900_Upload.JPG

 

Weil ihr mir im letzen Beitrag mitgeteilt habt, dass meine Übermittlung der Probleme zeitlich nicht passt habe ich eben bei der Vodafone Störung angerufen, damit diese live prüfen, was nicht läuft. Der Automatismus hat meine Nummer erkannt und von sich aus "die Leitung geprüft" und festgestellt, dass das Modem einen Neustart benötigt. Danach wurde ich aus der Leitung geworfen.

 

Das Modem habe ich im Anschluss neu gestartet und Pingplotter mitlaufen lassen:

 

2022-02-04_202000.JPG

 

Wenn das Modem einen Defekt hat, dann sollten wir es mit einem Tausch probieren.

 

Viele Grüße

Lockdown

Hallo @Claudia,

hallo @Jens,

 

nachdem ihr bezüglich eines Werksreset nachgefragt habt, habe ich diesen heute ebenfalls durchgeführt und im Anschluss ausschließlich die Passwörter geändert, die restliche Konfiguration blieb gleich. Das Kabelmodem hat sich im Anschluss auch neu gestartet, da war alles gut.

 

Gerade eben wieder Ausfälle bemerkt und Pingplotter laufen lassen:

 

2022-02-06_185000.JPG

 

Der Werksreset hat also keine Verbesserung gebracht.

 

Viele Grüße

Lockdown

Hallo @Claudia,

hallo @Jens,

 

heute früh wieder Probleme bemerkt und Pingplotter laufen lassen:

 

2022-02-07_081900.JPG

 

Arbeitszeit damit erneut unterbrochen und führe nun einen Router Neustart durch.

 

Viele Grüße

Lockdown

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lockdown,

 

netzseitig gab es keine nennenswerten Einschränkungen. Falls der Router defekt ist, kann der durch einen Techniker vor Ort gleich ausgetauscht werden. Wenn wir ein Tauschgerät schicken und das ist nicht die Ursache, verlieren wir dadurch bloß Zeit. Daher denke ich es ist sinnvoller, wenn wir gleich einen Techniker beauftragen. Dafür brauchen wir noch die drei Angaben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

 

ihr könnt gerne den nächsten Techniker beauftragen. Aktuell sind keine Covid-19 Symptome in unserem Haushalt und der Zugang zur Hausanlage ist möglich. Unter der von dir genannten Nummer bin ich erreichbar und es kann ein Termin vereinbart werden.

 

Letztes Jahr waren jedoch zum gleichen Problem bereits 4 Techniker vor Ort und das Fehlerbild hat sich nicht geändert, ist unter

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Starke-Schwankungen-beim-ping-Upload...

 

bereits dokumentiert. Das Problem hat sich seitdem auch nicht aufgelöst, sondern trat immer wieder auf, zum Teil läuft es aber auch stabil wie gerade jetzt im Augenblick:

 

2022-02-08_095000.JPG

 

Wie gehabt gibt es keine Änderungen an Devices bei mir lokal. Die Techniker aus dem letzten Jahr hatten auf der Leitung ein Problem festgestellt, was auf direktem Anruf bei Vodafone (durch den Techniker) aber zurückgewiesen wurde.

 

Es wird wirklich langsam Zeit, dass hier eine Lösung gefunden wird.

 

Viele Grüße

Lockdown