Vodafone Kabel Max Packet Loss
AndreasKassel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich weiß es gibt gefühlt hunderte solcher Einträge, aber ich finde leider keine Lösung. Ich habe mehrmals am Tag massiven Packet Loss und im Zuge dessen auch kein Internet mehr. Die Rekordzeit bis zum erneuten Verbindungsaufbau lag bisher bei über 30min, i.d.R. sind es aber zwischen 2-5min.

Ich habe bereits den Router neu gestartet, überprüft ob es sich um die aktuelle Firmware handelt, den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, DNS-Server manuell geändert, das Verbindungskabel getauscht, usw., es hilft nichts.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Hessen: 34119
  • Welchen Vertrag hast Du?
    Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Fritzbox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät

Ich hoffe jemand hat eine Idee, es ist sehr frustrierend. Anbei mal exemplarisch ein solcher "Vorfall" im PingPlotter. LG

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@AndreasKassel  schrieb:

Hallo, ich weiß es gibt gefühlt hunderte solcher Einträge, aber ich finde leider keine Lösung.


und wie auch schon in den hunterten anderen Threads:

poste die Signalpegel der Fritzbox

 

zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle

Ich hoffe das passt so oder meintest du etwas anderes?

am Signal liegt es nicht

hast du die Verluste auch beim Ping auf eine IPv6?

 

z.B.  2a00:1450:4001:829::2003  (Google)

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@RobertP 

 

Die dBmV Werte der US-Kanäle sind viel zu hoch. Da muss ein Techniker vorbeikommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler 
hab nur auf die Modulierung geachtet

und ob die erhöhten Power Level mit den Paketverlusten zum haben ist auch nicht sicher  😉

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@RobertP 

 

Nö sicher ist das nicht. 😉

 

Der dBmV Wert des DOCSIS 3.1 ist auch zu niedrig.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

So sieht das bei einem Ping auf eine ipv6 aus. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich (nur falls es relevant sein sollte) manuell DNS Server eingetragen.

So sieht es mit Werkseinstellungen aus.

AndreasKassel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mittlerweile seht es so (siehe Bild). Bei Vodafone hieß, dass das Problem bekannt sei und daran gearbeitet wird, ein Techniker müsse nicht kommen. Im Störungsfinder wird auch eine Störung für Internet, TV, Telefonie, Online Dienst (Betroffene Technologie: Kabel) angezeigt.

Was ich nicht verstehe ist, dass sich auch das Bild im PingPlotter verändert hat, auf ipv6 habe ich jetzt immer PL schon beim Router, hatte ich vorher nicht.

Das Ende vom Lied ist: es ist seit Wochen das Selbe, ich habe praktisch keinen halben Tag, ohne das das Internet mehrmals ausfällt.