Frage
Antwort
Lösung
am 15.06.2021 00:23
Seit mehr als 4 Wochen ist zum wiederholten Male (diverse Tickets in den letzten 12 Monaten geöffnet) meine Internetverbindung insbesondere in Senderichtung (Upload) massiv gestört. Dies führt auch dazu, das mitten in Videokonferenzen im Home Office der Router neu startet. Ein am 28. Mai 2021 geöffnetes Ticket ist leider immer noch offen. Ein weiteres wurde am 7. Juni 2021 geöffnet, jedoch bereits am 8. Juni 2021 wieder geschlossen mit dem Hinweis dass der Auftrag abgeschlossen wäre. Die Internetverbindung ist jedoch genauso langsam und instabil wie zuvor. Ich bitte um schnellstmögliche Behebung.
am 01.08.2021 19:57
Hallo Oli_84,
auf dem "Papier" sieht das sehr gut aus! 🙂
Der Syn. Abbruch kann um die Uhrzeit mit Wartungsarbeiten zusammenhängen....ja ganz Recht, muss man jetzt mal beobachten.
Super das auch DOCSIS 3.1 im Upload parat steht!
Dadurch verschiebt sich der DOCSIS 3.1 Download in den hohen Frequenzbereich. Beobachte den Download auch mal, denn die physikalischen Gesetze mit steigender Frequenz, bedeuten höheren Widerstand, je höher die Frequenz.
Man spricht hier von erhöhter "Dämpfung" bei höheren Frequenzen. Was zu einer physikalischen "Schieflage" des Signals führt. Diese "Schieflage" gleicht der Verstärker...(Interstage Slope, Entzerrer) dann wieder aus.
Wie auch immer, die Pegel auf dem Bild sind perfekt justiert! Gutes Fein-Tuning vom VF-Techniker.
LG
am 31.08.2021 13:39
Hallo Claudia,
Hallo Vodafone-Team,
nachdem die Leitugn 3 Wochen recht stabil war, zickt diese seit gut einer Woche wieder vermerht rum. Insbesondere kommt es ständig zu Schwankungen - sowohl im Upload als auch im Download, was wiederum ein zuverlässiges Arbeiten im Home Office unmöglich macht.
Wenn ich mir die Modulation anschaue, merke ich dass diese wieder extrem schwankend ist und nicht stabil bei den vorgesehenen 64QAM. Auch verschwindet der Docsis 3.1. Kanal im Upload sehr regelmäßig.
Die Signalstärke ist seit dem letzten Besuch des Technikers hingegen im grünen Bereich, daran sollte es wohl eher nicht mehr liegen.
Ich weiß auch von 3 Nachbarn im gleichen Haus mit den gleichen Problemen.
Liegen in meinem Segment bekannte Störungen vor? Ist hier mal wieder ein Rückwegstörer unterwegs? Gibt es andere Gründe für die wiederholten Schwankungen? Gibt es ein Update zu meinem noch offenen Ticket zum Ausbau der Kapazität aufgrund Überlastung?
Anbei ein Screenshot von 4 Screenshots hinsichtlich Speedtests (da über Mobiltelefon ggf. nicht 100% aussagekräftig, aber ich denke die Werte sprechen eindeutig für sich was eine Störung angeht - wenn alles normal läuft bekomme ich auch darüber 600mbit im Down- und 50mbit im Upload).
Anbei als PDF auch ein Screenshot des Routers zu den Kanalwerten.
Danke und viele Grüße,
Oliver
am 01.09.2021 16:38
Hi Oli_84,
kannst Du bitte unseren Router anschließen und angeschlossen lassen?
VG Wallace
am 02.09.2021 13:11
Vodafone Station ist wieder angeschlossen. Auch heute gibt es wieder extreme Schwankungen in der Leitung. Insoweit wäre eine schnelle Behebung / Rückmeldung sehr wünschenswert.
Viele Grüße,
Oliver
am 02.09.2021 18:19
Hey,
auf den Up- und Downstreams gibt´s eine zu hohe Fehlerrate und das sollte sich erneut ein Techniker anschauen. Bist Du mit einem erneuten Technikereinsatz einverstanden?
VG Wallace
am 02.09.2021 19:23
Hallo Wallace,
ich befürchte zwar, dass das keinen Erfolg bringen wird, da ich eher davon ausgehe, dass es das Segment betrifft und nicht den Anschluss in der Wohnung oder im Hause. Es kann sicher aber gern zum wiederholten Male ein Techniker anschauen. Irgendwann muss es ja mal stabil laufen.
Ergänzend noch folgende Frage: Ich hatte noch ein Ticket offen aus dem Mai (003-0410142/21), welches heute kurz vor deiner Nachricht geschlossen wurde mit dem Hinweis es wäre erledigt. Es handelte sich dabei um ein Ticket bzgl. der Auslastung im Segment und einer Erweiterung der Kapazitäten im Segment. Ist hier tatsächlich etwas passiert und es wurden Erweiterungen vorgenommen? Oder wurde es eher versehentlich geschlossen?
Zumindest deutet die Situation mit den Schwankungen - im Gegensatz zu den letzten Monaten derzeit auch im Download - nicht darauf hin, dass die Kapazitäten erweitert wurden. Es sei denn nach etwaigen Arbeiten wurde das Netz nicht richtig konfiguriert.
Danke und viele Grüße,
Oliver
am 02.09.2021 21:20
Hey,
das Ticket ist geschlossen worden, weil die Last unter den kritischen Wert gesunken ist. Die von Dir festgestellten Schwankungen deutet auch nicht auf ein Last-Problem hin.
VG Wallace
am 03.09.2021 14:24
Hallo Wallace,
vielen Dank für die Rückmeldung. Die Aussage zu dem Ticket wundert mich dennoch sehr.
Ich kämpfe seit dem Umsteig auf das Gigabit Internet im April 2020 mit diversen Problemen (starke Schwankungen, Unterbrechungen, kein Upload verfügbar).
Mal konnte kein Fehler identifiziert werden (da zum Zeitpunkt des Technikerbesuches keine Schwankungen vorlagen), mal lag es an Rückwegstörern, mal an den Einstellungen des Verteilers im Haus, dann die Kapazität. Seit ca. 3 Monaten wurde einem Hoffnung gemacht, dass zumindest ein Teil der Probleme darauf zurückzuführen sind, dass es an Auslastungsproblemen liegt. Mit einmal sollen diese jeodch nicht mehr vorliegen? Es wird einem zumindest das Gefühl vermittelt, dass Vodafone Ende Mai 2021 eine Begründung suchte, um den Kunden erstmal zu beruhigen.
Ich kann ja grundsätzlich nachvollziehen, dass die Zeit seit Pandemiebeginn auch für ein Unternehmen wie Vodafone herausfordernd war und auch nach wie vor ist. Ich fühle mich aber nicht wirklich ernst genommen, da mir nicht das Gefühl vermittelt wird, dass das Unternehmen den Störmeldungen mit der Intensivität nachgeht, die angebracht wäre. Wie gesagt, Techniker wurden vorbeigeschickt, sind aber oftmals ergebnislos wieder gegangen, da in dieser Momentaufnahme zumindest keine Fehler erkennbar waren (auch wenn die Techniker meist bestätigten, dass die Internetgeschwindigtkeit nicht im grünen Bereich liegt).
Wie schon in einem vorherigen Post angedeutet, betreffen die Probleme mindestens das gesamte Haus in dem ich wohne - jeder Nachbar mit einem Anschluss über Vodafone Kabel berichtet von den gleichen Problemen. Auf der anderen Seite weiß ich von Freunden in Neubaugebieten, dass die Leitung über Vodafone Kabel stabil ist. Dies deutet zumindest daraf hin, dass die Probleme das Segment oder Haus betreffen dürften.
Insoweit würde ich mich sehr freuen, einfach mal eine ehrliche Aussage dazu zu bekommen, worin die Probleme begründet sind und welche Maßnahmen was seitens Vodafone unternommen werden, um eine weitestgehend stabile Internetverbindung zu gewährleisten. Nach wie vor arbeiten viele Personen im Home Office und sind entsprechend auf eine stabile Leitung angewiesen.
Wie in meiner vorhrigen Nachricht bestätigt, freue ich mich über die Kontaktaufnahme bzgl. der Vereinbarung eines Technikertermins. Ggf. kann dieser ja einen Fehler identifizieren und beheben, der für die derzeitigen Probleme sorgt.
Viele Grüße,
Oliver
am 05.09.2021 10:24
Hallo Oliver,
für Dich wurde gestern eine neue Störungsmeldung erstellt, die einem Rückwegstörer zugeordnet wurde. Heute läuft fast der gesamte Upload über den OFDMA, also den Docsis 3.1-Uploadkanal. Dort sind aktuell keine Einschränkungen zu sehen.
Wenn der Upload heute weiterhin zu gering ist und Du sicher bist, dass Deine Hard- und Software in Ordnung ist, können wir einen Techniker beauftragen. Stellt dieser fest, dass die Ursache nicht innerhalb unseres Verantwortungsbereiches liegt sondern in Deinem Heimnetz, kann er die Servicepauschale mit 99,50€ berechnen.
Sende mir eine PN mit einer Rufnummer, die wir zur Terminabsprache weitergeben können, wenn wir den Techniker beauftragen sollen. Schreibe danach nochmal hier Der Kollege braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage. Gibt es in Deinem Haushalt Symptome, die auf Covid-19 hindeuten können?
Viele Grüße,
Claudia
am 05.09.2021 11:00
Hallo Claudia,
ich würde tatsächlich für den Moment noch auf den Techniker verzichten, da ich auch nicht davon ausgehe dass es Themen im Haus gibt, die Probleme liegen nach den Erfahrungen der letzten 1,5 Jahre im Segment / Gesamtnetz von Vodafone. In der Störungshotline wurde mir gestern auch mitgeteilt, dass es eine Netzstörung gibt die auch meinen Bereich betrifft. Dort wurde jedoch nichts von Rückwegstörer erwähnt sondern insgesamt Probleme mit dem Netz. Dies scheint auch noch nicht behoben zu sein, zumindest ist das Ticket noch offen.
Daher würde ich jetzt erstmal abwarten, bis eine Meldung bzgl. des offenen Tickets kommt - in der Störungshilfe auf der Vodafone Website wird interessanterweise nur eine Störung des Fernsehens angezeigt, ich verstand den telefonischen Support jedoch so, dass es das Internet betrifft. Vielleicht hast du zu dem Ticket weitere Informationen bzw. zu den Problemen im Netz?
Was die nicht sichtbaren Einschränkungen angeht: Es ist auch tatsächlich so, dass es zwischendurch immer wieder gut funktioniert und - wie schon in den anderen Posts erwähnt - eine Momentaufnahme leider keinen Eindruck der Situation verschafft. Jedenfalls ist der Router gestern aus dem Nichts min. 10 mal neu gestartet, obwohl kurz zuvor keine Probleme erkennbar waren. Der Router wurde von mir auch zwischendurch einmal auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, um sicherzustellen, dass es nicht doch auch Themen mit dem Router gibt.
Die Momentaufnahmen, in denen es gut läuft, sind aber leider nicht ausreichend. Ich brauche ein stabiles Netz, auf welches ich mich verlassen kann. Vodafone derzeit anscheinend nicht in der Lage, dieses bereitzustellen und ich befürchte nach den Erfahrungen der letzten 18 Monate, dass dies auch in der nahen Zukunft nicht möglich sein wird.
Insoweit habe ich gestern auch Kontakt zum Vertragsservice aufgenommen und eine Anfrage bzgl. Sonderkündigung gestellt. Vielleicht haben sich die Probleme dann durch einen Anbieterwechsel gelöst, auch wenn ich es schade finde, da das Angebot von Vodafone Kabel in der Theorie sehr vielversprechend ist. Nur die Umsetzung in der Praxis ist leider sehr mangelhaft.
Viele Grüße,
Oliver