Ständige Internetabbrüche über Kabel & WLAN
Nixa99
Rookie
Rookie

Hallo zusammen,
ich habe seit längerer Zeit massive Probleme mit meiner Internetverbindung über Vodafone.
Sowohl über Kabel (LAN) als auch über WLAN kommt es regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen. Die Verbindung ist instabil, Seiten laden extrem langsam oder gar nicht, und Online-Dienste (Streaming, Gaming, Videocalls) sind teilweise nicht nutzbar.
Am stärksten treten die Probleme täglich ab ca. 18 Uhr auf. Zu diesen Zeiten ist die Verbindung praktisch unbrauchbar. Tagsüber funktioniert es teilweise besser, aber auch da gibt es sporadische Abbrüche.
Bereits durchgeführte Maßnahmen:
Router-Neustarts
WLAN und LAN getestet (gleiches Problem)
Endgeräte ausgeschlossen (Problem besteht auf mehreren Geräten)
Leider hat bisher nichts dauerhaft geholfen.
Ich zahle für einen Anschluss, der besonders zu den Hauptnutzungszeiten nicht zuverlässig funktioniert. Ticket ist längst geöffnet.

3 Antworten 3
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

poste doch mal den Docsis Status aus dem Modem, alle Kanäle

Der glubb is a Depp
walkman23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hast du Internet über Kabel oder per DSL? Hört sich ganz nach Kabel an. Hatte das auch und das lag daran, dass die Leute nachmittags bis abends von der Arbeit nach Hause kommen und dann das Kabel-Netz lokal überlastet wird, weil die Kapazitäten einfach nicht da sind oder anders belegt sind.

Habe dann von Sonderkündiungsrecht Gebrauch gemacht und auf DSL gewechselt. 

Jetzt habe ich nachts jeweils einmalig Verbindungsabbrüche, die Vodafone mir anlastet, aber das ist besser als dauerhaft schlechtes Internet über Kabel.

Hermes1
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Nixa99 ,

die Signalpegel findest du hier: 

Standardrouter:

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

http://192.168.0.1

Fritzbox:

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

Gruß Hermes1