Von 1000 Mbits kommen max. 2 bis 50 Mbits an
Hitzerot
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable

Vodafone Station

Getestet mit

• PS5, PC -Lan
  • Smartphone S25 & S20 -Wlan

Moin, seit Ende Oktober habe ich das Problem, dass von den gebuchten 1000 Mbits maximal 50 Mbits ankommen.

Je nach dem was die zweite Person macht gehts runter bis 2 Mbits. Online spielen fast unmöglich.

Ende Oktober war das noch nicht so häufig, aber jetzt ist das Internet mittlerweile nicht nutzbar. Es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Ein Ticket wurde im Oktober geöffnet und dann kam fix die Antwort:

• Um die Einschränkungen Deiner Internet-Verbindung zu beheben, erweitern wir das Netz in Deiner Region. Da dazu Baumaßnahmen nötig sind, kann das mehrere Monate dauern. Wir melden uns bei Dir, sobald wir damit fertig sind.

Jetzt im Januar wurde es richtig schlimm und ich habe das Ticket geschlossen und ein neues geöffnet. Als Antwort kam exakt die gleiche Meldung wie oben.

Wenn ich an der PS5 (LAN) spiele und meine Frau im WLAN-Netzwerk auf ihrem Handy eine Seite aufruft oder Videos schaut, komme ich nicht einmal auf 1 Mbit. Es bricht alles ein und einer von uns muss aus dem Internet raus.

Habe einen Speedtest angehängt und die Werte aus dem Router. Der Upload ist bei allen Tests unter 1 Mbit. Ob ich alleine oder mit 2 im Netz bin. Download schwankt.

speedtest2.jpgspeedtest3.jpgWhatsApp Image 2026-01-21 at 20.51.26.jpeg1000158413.jpg1000158415.jpg

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Hitzerot,

Speed Messungen über das WLAN können keine realen Werte liefern, denn das WLAN erreicht fast nie den Speed von Deinem Abschluss und ist fast immer deutlich niedriger. Die Messungen werden durch das WLAN verfälscht. Der Speed den Du vertraglich gebucht hast kann nur an einem LAN Anschluss Deines Routers zur Verfügung stehen.

Bei dem DOCSIS Status ist aber zu erkennen, das bei Dir ein Rückwegstörer vorliegt. Alle 4 Kanäle im Upload haben eine viel zu niedrige Modulation, was ein Zeichen dafür ist, das auf den Frequenzen ein Störsignal vorhanden ist. Es sind auch einige Signalpegel zu niedrig, das sollte sich aber nicht so stark auswirken.

Aktuell liegt bei Dir nicht nur eine Überlastung des Segments vor wie man Dir Mitgeteilt hat, sondern es gibt auch einen Rückwegstörer.

Viele Grüße Siegmar

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast nen Rückwegstörer, melde diesen sieht man an QAM 8 in den Sendepegeln!

Der glubb is a Depp
Hermes1
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Hitzerot ,

bei einem Rückwegstörer hast du nur zwei Möglichkeiten aussitzen, was durchaus mehrere Wochen, Monate dauern kann oder du kündigst und wechselst die Anschlußtechnologie (DSL, Glasfaser oder Satellit). 

Was ist eine Rückwegstörung

Gruß Hermes1