Upload zu langsam / Router startet neu
Oli_84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit mehr als 4 Wochen ist zum wiederholten Male (diverse Tickets in den letzten 12 Monaten geöffnet) meine Internetverbindung insbesondere in Senderichtung (Upload) massiv gestört. Dies führt auch dazu, das mitten in Videokonferenzen im Home Office der Router neu startet. Ein am 28. Mai 2021 geöffnetes Ticket ist leider immer noch offen. Ein weiteres wurde am 7. Juni 2021 geöffnet, jedoch bereits am 8. Juni 2021 wieder geschlossen mit dem Hinweis dass der Auftrag abgeschlossen wäre. Die Internetverbindung ist jedoch genauso langsam und instabil wie zuvor.  Ich bitte um schnellstmögliche Behebung.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Brandenburg, 14471
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station Technicolor
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Upload zu langsam, Verbindung instabil (Router startet neu)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Microsoft Edge (Chromium)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Mitte Mai wieder verstärkt, in den letzten 12 Monaten wiederholt, ganztägig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Ticket geöffnet - bisher keine weitere Information

Screenshot 2021-06-11 101809.pngScreenshot 2021-06-11 102336.pngScreenshot 2021-06-11 131855.pngScreenshot 2021-06-11 161154.pngScreenshot 2021-06-14 151430.pngScreenshot 2021-06-14 153647.pngScreenshot 2021-06-14 211056.pngSpeedtest01.pngSpeedtest02.png

52 Antworten 52

Hallo Oli_84,

deine ISP sehen normal aus. Hier die Bilder/Messergebnisse. Der rote spitze Balken war ein kurzer Totalausfall seitens VF (vermutlich Wartungsarbeit).

88.134.194.154 (ip5886c29a.static.kabel-deutschland.de).png

91.65.161.254 (ip5b41a1fe.dynamic.kabel-deutschland.de).png

88.134.224.134 (ip5886e086.static.kabel-deutschland.de).png

 

Warum ich die Werks-Reset empfohlen habe, und auch bei der technischen Hotline um Bestätigung das der Bridge-Mode auch im Kunden-Interface "offline" gesetzt ist, ist einfach der Hintergrund um jeglichen Hardware/Firmware-Bug auszuschließen.

Im Upload sind deine 4 Kanäle (6,4 MHz breit)

  • 6,4 MHz/64QAM breite (wird oft mit Verstärkern eingesetzt die ferngespeist werden (Strom über das Koax-Kabel von VF))
  • 6,0 MHz/64QAM breite (häufig, meist mit Verstärkern und externer Stromversorgung)
  • 8,0 MHz/256QAM breite (eher selten, meist mit Verstärkern und externer Stromversorgung).

Verstärker welche über das VF-Koaxkabel mit Strom ferngespeist werden, nehmen auch jegliche Störanteile des VF-Koaxkabels mit auf. Diese Störanteile werden dann über die Verteiler und Abzweiger (wenn auch abgeschwächt) ins komplette Hausnetz übertragen. Verstärker mit externer Stromversorgung sind störungsärmer, und können Störimpule des VF-Kabels besser herausfiltern.

 

Kurz gesagt:

Bitte den Techniker nochmal vorbeischicken. Am besten mit neuem Verstärker und neuem HÜP-Verteiler, und dann kann auch zu 100% der Upload richtig eingepegelt werden.

Die neue VF Hardware geht bis 1.006 MHz u. wäre im Prinzip für DOCSIS 3.1 ohnehin fällig.

1218 MHz Hardware (voller DOCSIS 3.1 Support), gibt es zwar auf dem Markt. Meines Wissens ist aber kein 1218 MHz - Verstärker bisher VF zertifiziert.

 

LG

 

 

Hallo Prometheus,

 

vielen Dank für die weiteren Informationen.

 

Bzgl. des Bridge-Modus gab es ja den Vorschlag diesen testweise zu aktivieren. Ich habe soeben zumindest mal den Homespot ausgeschalten, das scheint ja jetzt aber etwas zu dauern.

 

Bzgl. des Technikers wäre die Frage, wie man da am besten vorgeht. Liest hier jemand mit der das in die Wege leiten kann? Ich befürchte wenn ich damit auf die Hotline zugehe, werde ich kein Gehör finden.

 

Jedenfalls hatte ich gerade (vor ca. 20 Minuten) wieder einen unangekündigten / plötzlichen Router-Neustart, nachdem er zwischenzeitlich mal ca. 1,5 Tage stabil gewesen ist. Der Reset scheint also leider nicht geholfen zu haben.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

 

Hallo Oli_84,

den Vorschlag mit dem Bridge-Mode habe ich gelesen - verstanden allerdings nicht.

Im Bridge Mode (der VF-Box) leitet die VF-Box ein IPv4 Signal, bzw. ein IPv4+IPv6 Signal über LAN1 / WAN an den LAN 1-Port deiner 6591, dabei muss im 6591 Menü (Internetzugang über LAN 1 umgestellt werden).

In wie weit das nun das Syn. Disaster eingrenzen soll - weiß ich nicht.

 

Ist das Ticket noch offen?

Falls ja, lasse die VF-Station weiterhin angeschlossen. Wenn die 6591 ran kommt, würde sich das Ticket wahrscheinlich schließen, da VF ein Fremdgerät feststellt.

 

Wir habe alle Fehlerquellen (Modem, Einstellungen, Bugs, ISP's) getestet, so bleibt am Ende nur noch der HÜP-Verteiler + Verstärker!

Das Thema Potenzialausgleich kann ich nicht checken. Nicht selten liegen auch hier seitens VF Verkabelungs-Deffiziete vor.

Wenn am HÜP, der Potentzialausgleich leicht zugänglich ist, ist das wirklich eine sehr einfache, aber ungeheuer wichtige Aufgabe des VF Technikers.

Wenn Du den HÜP sehen kannst, manchmal verdeckt ein riesiger Blechkasten alles, kannst Du auch erkennen wie verdrahtet wurde.

Ich sehe das Übel, nach wie vor am HÜP-->HÜP-Verteiler-->HÜP-Verstärker-->Verteiler-->Potentzialausgleich!

Außerdem ist der Pegel im Upload immer noch etwas zu schwach.

Der Techniker soll vorbei kommen, und auch nicht mit leeren Händen vorbei kommen.

 

Wie du das in die Wege leiten kannst, weiß ich nicht.

Das macht i.d.R. der Mod. hier.

Desweiteren musst Du hier nach dem Techniker fragen. Die Mod's lesen schon mit.

Das ich einen Techniker vorschlage, ist irrelevant für die Auftragsverteilung.

 

LG

 

Hallo Prometheus,

 

vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Ich werde den Mod mal direkt anschreiben bzw. auf eine Mod Nachricht antworten, vielleicht tut sich dann ja was.

 

Viele Grüße,

Oliver

Oli_84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

Hallo Vodafone Support-Team,

 

ich habe mich gestern intensiv mit mehreren Nachbarn aus dem Haus zu dem Thema Internet unterhalten. Alle Nachbarn, die ihren Internetanschluss über Vodafone Kabel haben, berichteten über die gleichen Probleme die ich hier dargestellt habe:

 

- Upload langsam und instabil

- Router verliert regelmäßig die Internetverbindung

- Router startet regelmäßig neu

- Download jedoch in Ordnung

 

Alle Nachbarn haben dazu bereits mehrfach Tickets bei Vodafone eröffnet und werden seit Monaten immer mit den gleichen Standard-Antworten bedacht. Ebenfalls scheinen bereits des öfteren Techniker vor Ort gewesen zu sein, die jedoch (angeblich) keine Fehler finden. Hardware (insbesondere Router) wurde ebenfalls bereits bei allen Betroffenen ausgetauscht ohne dass sich die Situation verbessert hat.

 

Was mich hier sehr wundert ist, das Vodafone anscheinend nicht in der Lage ist, die verschiedenen Störungsmeldungen aus dem gleichen Haus zu bündeln und diesen Störungen ernsthaft nachzugehen. Jede Störungsmeldung scheint separat betrachtet zu werden und keine Verbindung zwischen den Meldungen aufgebaut zu werden. Aufgrund dieser Erkenntnisse aus den gestern geführten Gesprächen sollte jedenfalls klar sein, dass es nicht an einem einzelnen Anschluss liegt, sondern wohl eher an dem Verteiler im Haus oder für das Segment.

 

Insoweit nochmals die Aufforderung an Vodafone, diesen Störungsmeldungen ernsthaft nachzugehen und eine Lösung zu finden und ggf. die Hardware (Verstärker? Verteiler? ZÜP?) auszutauschen.

 

Die Situation - insbesondere die regelmäßigen Abbrüche der Internetverbindung - sind untragbar, insbesondere wenn man im Home Office auf eine stabile Verbindung angewiesen ist.

 

Danke und viele Grüße,

 

Oliver

 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Oli_84,

 

zum Thema Uploadgeschwindigkeit ist von Mai noch eine Meldung offen, die einer Auslastung zugeordnet wurde. Dein Modem ist seit vier Tagen online, wann genau kam es das letzte Mal zu einem Abbruch über LAN bzw. zu einem Routerneustart? Die Sendepegel sind innerhalb der Normwerte, ebenso wie bei den anderen Modems im Gebäude.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Oli_84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

sehr überraschend ist das Modem zumindest seit 5 Tagen ohne Neustart unterwegs - inwieweit es zwischenzeitlich Unterbrechungen der Internetverbindung gab kann ich in der VF Station leider nicht sehen. Seit Freitag scheint es jedenfalls dahingehend einigermaßen stabil zu sein. Das hatte ich von März bis Mai aber auch schon, bevor die Probleme wieder auftraten.

 

Bis letzte Woche Freitag hatte ich jedoch über min. 3 Wochen täglich Unterbrechungen der Internetverbindung und wie dargestellt berichteten die Nachbarn von den gleichen Problemen. Seit Ende Mai ist die Leitung im Upload alles andere als zuverlässig und es kam seitdem immer wieder zu Unterbrechungen.

 

Vor März war es ebenfalls eine Katastrophe, warum es zwischendurch zumindest stabil war (wenn auch sehr langams im Upload) ist natürlich merkwürdig.

 

Es ändert jedenfalls nichts daran dass ich seit 15 Monaten in einem regelmäßigen Austausch mit Vodafone bin und die Nachbarschaft das Gleiche berichtet hat und keiner das Gefühl hat, dass sich seitens Vodafone ernsthaft um die Störungsmeldungen gekümmert wird.

 

Zudem ist auch gerade wieder mal der Upload bei max. 10 Mbit/s was weit unter dem erwartbaren Upload liegt. Die Modulation ist auch mal wieder nicht synchron (16-qam auf Kanal 5 und 64 auf den anderen). Ich habe mich auch ncohmal mit dem Thema Signalstärke befasst uns sehe, dass diese zwar im tolerierten Bereich liegt, jedoch weit weg vom optimalen Bereich. Es gibt Schwnakungen zwischen 37 und 39 dBmV. Vielleicht kann sich das ja tatsächlich ein Techniker nochmal anschauen und die notwendigen Schritte einleiten, die Signalstärke zu erhöhen.

 

Das Ticket aus dem Mai kann ich interessanterweise nicht mehr im Kundenportal sehen, daher ging ich davon aus dass dieses geschlossen wurde.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Oli_84,

 

dann drücken wir die Daumen, dass es mit den Abbrüchen so bleibt. Ältere Störungsmeldungen verschwinden nach einer Zeit aus der Übersicht im Kundenportal. Für das Ticket ist das Info-Tool aktiv, also wenn Du eine Abschluss-SMS bekommst, sollte der Ausbau abgeschlossen sein.

 

Gestern hat bei einigen der Upstreams die Modulation geschwankt, bei anderen gab es teilweise eine Fehlerrate. Was das Signal angeht, der Docsis 3.1-Kanal hat gerade einen schlechten Sendepegel. Das ist bei den Modems am Übergabepunkt der Fall, andere an der C-Linie haben da kein Problem. Ich habe dazu nochmal einen Auftrag zur Terminierung an das Technikerunternehmen gegeben. Der Kollege kann dann auch noch in Richtung Rückweg prüfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

das ist schön dass sich die Technik nun der Sache annimmt.

Oli_84,

lass ihn nicht weg bevor die Pegel im Upload nicht stimmen:-)

Entzerrer/Interstage Slope ein Quäntchen zurück, u. Pegel eine Idee rauf dann sollte es passen.

 

Habe die Erfahrung gemacht, wenn die Modulation im Upload schlecht ist, ist meist auch ein Masse/Erdungsproblem (Dosen/Stecker), und/oder ein Problem mit dem Potentialausgleich vorhanden.

 

Wenn man am Eingang des Modems, an der F-Buchse eine Verbindung zur Erdung einer Steckdose, einen provisorischen "Potentialausgleich" mit z.B. einer Kroko-Klemme herstellt, u. die Modulation dann besser/stabiler ist, deutet das auf ein solches Masse Problem hin.

 

LG

 

 

 

Hallo Prometheus,

 

besten Dank nochmal für die Unterstützung. Techniker war am Freitag da und hat den Verstärker "kalibiriert". Pegel sehen jetzt deutlich besser aus und Upload ist seitdem stabil bei 50 Mbit/s, also da wo es sein sollte. Seit Mitte letzter Woche ist auch der Docsis 3.1 Kanal im Upload freigeschaltet:

 

Screenshot 2021-08-01 184438.png

 

Habe jedoch gerade gesehen, dass es heute früh um 6 Uhr wieder Probleme mit der Synchronisation gab, die Internetverbindung verloren ging und neu aufgebaut werden musste.

 

Screenshot 2021-08-01 184620.png

 

Ich beobachte die Lage und wenn die Abrüche stetig weiter auftauchen, gibt es wohl noch weitere Themen, dann muss Vodafone nochmal ran.

 

Viele Grüße,

 

Oliver