Upload zu langsam / Router startet neu
Oli_84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit mehr als 4 Wochen ist zum wiederholten Male (diverse Tickets in den letzten 12 Monaten geöffnet) meine Internetverbindung insbesondere in Senderichtung (Upload) massiv gestört. Dies führt auch dazu, das mitten in Videokonferenzen im Home Office der Router neu startet. Ein am 28. Mai 2021 geöffnetes Ticket ist leider immer noch offen. Ein weiteres wurde am 7. Juni 2021 geöffnet, jedoch bereits am 8. Juni 2021 wieder geschlossen mit dem Hinweis dass der Auftrag abgeschlossen wäre. Die Internetverbindung ist jedoch genauso langsam und instabil wie zuvor.  Ich bitte um schnellstmögliche Behebung.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Brandenburg, 14471
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station Technicolor
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Upload zu langsam, Verbindung instabil (Router startet neu)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Microsoft Edge (Chromium)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Mitte Mai wieder verstärkt, in den letzten 12 Monaten wiederholt, ganztägig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Ticket geöffnet - bisher keine weitere Information

Screenshot 2021-06-11 101809.pngScreenshot 2021-06-11 102336.pngScreenshot 2021-06-11 131855.pngScreenshot 2021-06-11 161154.pngScreenshot 2021-06-14 151430.pngScreenshot 2021-06-14 153647.pngScreenshot 2021-06-14 211056.pngSpeedtest01.pngSpeedtest02.png

52 Antworten 52

Liebes Vodafone-Team,

nachdem die Leitung jetzt eine Woche lang zumindest stabil gewesen ist, häufen sich seit heute wieder die Fehler.

Der Router hat heute Vormittag (gegen 10 Uhr) die Internetverbindung neu aufgebaut und vor wenigen Minuten ist er komplett neu gestartet. Die QAM-Werte sind den ganzen Tag über sehr unterdurchschnittlich und der Upload ebenfalls (max. 7 Mbit). Download ist wie üblich in Ordnung.

Hat sich hier wieder eine neue Störung ergeben? Ich bitte um Prüfung.

Vielen Dank und viele Grüße,

Oliver Schröter

Screenshot 2021-07-02 124735.png

pRo-Marco
Moderator:in

Hi Oli_84,

aktuell liegt es vermutlich an der sehr hohen Auslastung, die sich dann auch auf die Modulation auswirkt Frustrierte Smiley

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

mag sein.

Aber "qpsk" sollte nicht da stehen.

Und je nachdem wie moduliert wird 3.0/3.1, liegen die Werte gerade noch so im grünen Bereich, oder eben bei 3.1 schon gelb.

www.png

Wie auch immer, niedrige Werte erklären aber immer noch nicht das die Box ständig selbständig startet.

Was noch unklar ist:

1. Mit welchem Koaxialkabel wurde die Box verkabelt?
  2. Wie lange ist das Kabel?
  3. Wurde schon mal probiert ein sehr hochwertiges Koaxialkabel zu verwenden?

Zum Beispiel sowas hier (PremiumX Gold Line):

premiumx gold line.jpg

LG

Hallo Prometheus,

entschuldige dass ich mich jetzt erst melde, ich hatte die Situation nochmal 2-3 Wochen beobachten wollen. Leider wird es insgesamt nicht besser.

Es wurde das Koaxialkabel benutzt, welches meiner eigenen Fritzbox 6591 beilag. Jetzt habe ich wieder den Vodafone / Technicolor Router angeschlossen mit dem dazugehörigen Kabel. Ein hochwertigeres Kabel wurde bisher nicht getestet.

Zwar ist die Leitung derzeit stabiler was den Upload angeht, könnte aber auch an der Ferienzeit liegen.

Es kommt jedoch weiterhin regelmäßig zu Neustarts, entweder "nur" der Internetverbindung oder des gesamten Routers. Dies auch unabhängig davon, ob ich meine eigene Fritzbox 6591 oder den Vodafone Router angeschlossen habe.

Der Techniker, der vor 4 Wochen vor Ort war konnte leider auch nur bestätigen, dass die Leitung langsam ist, aber konnte keine Fehler erkennen (er hat den Anschluss in der Wohnung und den im Haus geprüft). 

Viele Grüße,

Oliver

Hallo Marco / Vodafone,

ich habe die Situation nochmal 2 Wochen beobachtet und bin zunehmend frustriert.

Zwar ist die Leitung derzeit stabiler was den Upload angeht, dies könnte aber auch an der Ferienzeit und somit weniger Auslastung liegen.

Es kommt weiterhin regelmäßig zu Neustarts, entweder "nur" der Internetverbindung oder des gesamten Routers. Dies auch unabhängig davon, ob ich meine eigene Fritzbox 6591 oder den Vodafone Router angeschlossen habe. Anbei ein Ereignisprotokoll der Fritzbox.

Letzte Woche hatte ich mal wieder die Fritzbox angeschlossen, welche täglich am Vormittag (zwischen 10 und 12 Uhr) die Internetverbindung neu aufgebaut hat - einmal half auch nur ein Neustart der Fritzbox.

Seit Sonntag Abend (18. Juni) läuft wieder die Vodafone Box (Technicolor), seitdem täglicher Neustart (Montag gegen 18:30), gestern und heute in den Morgenstunden (zwischen 3 und 5 Uhr). Das dürften jetzt auch nicht die klassischen Zeiten für zu hohe Netzauslastungen sein.

Der Techniker, der vor 4 Wochen vor Ort war konnte leider auch nur bestätigen, dass die Leitung langsam ist, aber konnte keine Fehler erkennen (er hat den Anschluss in der Wohnung und den im Haus geprüft). 

Zudem musste ich mit großer Überraschung feststellen, dass mein Ticket vom 28. Mai 2021 (003-0410142/21) zwischenzeitlich scheinabr geschlossen / erledigt wurde, ohne dass es eine weitere Mitteilung seitens Vodafone dazu gab. Ich kann zumindest keine Entwarnung geben.

Gibt es hier ggf. die Möglichkeit einen Dauertest (min. 24 Stunden) der LEitung anzustoßen um herauszufinden, warum es die regelmäßigen Unterbrechungen gibt. Es ist jedenfalls für mich nicht mehr tragbar, da ich weiterhin im Home Office tätig bin und in jede Telefonkonferenz mit einer großen Unsicherheit gehe, ob denn die Leitung hält.

Gern klönnen wir auch nochmal einen Tausch des Routers vornehmen um auch hier den Fehler auzuschließen (auch wenn ich befürchte dass es daran nicht liegt, da ich mit der Fritzbox die Probleme auch habe).

Viele Grüße,

Oliver

Hallo Oli_84,

die Aussage des Technikers finde ich zu pauschal, sagt auch im Prinzip rein gar Nichts aus.

Bei zu hoher Auslastung im Segment, da die Bandbreite im Upload geteilt wird, kann es dazu kommen das nicht alle 4 Kanäle auf 64 QAM synchronisieren - ok, in Ordnung das stimmt grundsätzlich (mit wenig Pegel umso mehr)

Rückwegstörer wurde beseitigt (nehme ich mal an).

Dennoch helfen diese Aussagen jetzt auch nicht wirklich weiter.

Ich bin halt nach wie vor der Meinung, dass 37-38 dBmV im Upload zu wenig Pegel ist. Auch wenn ich bisher keinen kompletten Screenshots all deiner Kanäle habe, so stehen dem Techniker beim justieren der Pegel, drei Sektionen im Verstärker zur Seite:

1. Pegel + Entzerrer komplettes Band
  2. Pegel + Entzerrer Download
  3. Pegel + Entzerrer Upload

"Leitung ist zu langsam"? Und jetzt?

Fakt ist:

Dein Modem verliert regelmäßig die Synchronisation. Und von daher wäre es gut gewesen, wenn der Techniker erstmal die Pegel auf Vodermann gebracht hätte, (macht weitere Analysen deutlich einfacher).

Du kannst nun zwei Sachen noch machen zur weiteren Analyse.

1. Leitung/Hops per Pingplotter mit dem Ziel (z.B. www.vodafone.de) messen. Wie ich im Anhang gesehen habe verbindet sich dein Modem nur mit IPv4. Das ist für ein Leihgerät auch etwas merkwürdig, da der Syn. heutzutage normalerweise Dual-Stack ist, oder DS-Lite, AFTR. Hop's Nr.2 - 4 im Pingplotter sind die ISP Hop's von VF. (Hop Nr. 1 ist dein Modem).
  2. Die ISP (Internet Service Provider) Hops kann ich Dir dann per Broadband Quality Manager checken lassen. Das ist ein Dauer-Test (24h oder mehr) bezogen auf Ping und Paket-Verlust.

Das kann ich Dir anbieten/vorschlagen um die Sache etwas näher eingrenzen zu können.

LG

Hallo Prometheus,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Anbei mal ein Ergebnis einer 6-stündigen Messung mit PingPlotter sowei auch nochmal der gesamte Docsis-Status von heute früh. Gern kann ich das PingPlotter Ergebnis auch als CSV zukommen lassen.

Bzgl. IPV4/IPV6: Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Anhang du meinst. Der von heute früh ist von meiner eigenen Fritzbox, ggf. ist da was falsch eingestellt in dieser Hinsicht.

Danke und viele Grüße,

Oliver

PingPlotter 1.png

Hallo Oli_84,

deine 3 x ISP werden nun "ge-monitored"....

Mir sind gerade noch 2 Möglichkeiten eingefallen.

1. Manchmal schleichen sich bei Firmware-Update Bugs ein. Dann kann man das Modem auf Werkseinstellungen zurück setzen. Ist dann nochmal mal Arbeit mit WLAN einrichten, und KN + Aktivierungscode bei deiner 6591. Aber Werks-Reset ist eben die beste Möglichkeit um versteckte Fehler zu eliminieren. Das Werks-Reset würde ich dann konsequent auf beiden Geräten durchführen.
  2. Manchmal spuckt auch ein aktivierter Bridge-Mode in die Konfig. Das siehst Du wenn deine VF-Station angeschlossen ist, und Du dich im Kundenportal befindest-->Einstellungen-->Interneteinstellungen. Hatte in dem Zusammenhang auch schon erlebt das es visuell bei mir im Kundenportal offline/ausgeschaltet war, u. im Interface des Kundenberaters aktiv war. Das ist auch so eine "Buggy-Setting" Möglichkeit.

Deine VF-Station hat sich über Dual-Stack (IPv4 + IPv6) verbunden. Wenn sich die 6591 nur mit IPv4 verbindet , ist das auch ok, u. ist auch die Einstellung nach Werks-Reset. Selbstverständlich kannst du bei der 6591, den Haken IPv6 setzen, dann wären beide Geräte im Dual-Stack Modus.

Die Download-Kanäle sehen vom Pegel mehr als gut aus - absolut ausreichend! Auch MSE/SNR (Störabstand/Rauschabstand) sehen sehr gut aus. Bei hohen Frequenzen fällt zwar die Qualität u. der Pegel etwas mehr ab als gewöhnlich (kann an der Standard-Verkabelung liegen), ist aber noch ok.

Aber genau dieses komplette Bild (Danke an der Stelle für das Bild), zeigt eben auch dass der Upload zum Download nicht perfekt eingestellt ist am Verstärker.

Nun denn, morgen habe ich die ISP-Werte komplett, u. wenn Du parallel die Punkte 1+2 noch durchführen kannst, sollten wir den Syn.-Fehler weiter eingrenzen können.

LG

Hallo Prometheus,

vielen Dank für die Rückmeldung. Zumindest die VF Station habe ich schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mit der Fritzbox würde ich so verfahren, wenn ich diese wieder anschließe, erstmal würde ich aber die VF Station aktiv lassen.

Der Bridge-Mode ist laut Kundenportal nicht aktiv.

Dann bin ich auf die Messung deinerseits gepannt.

Viele Grüße,

Oliver

Tobias

Hey @Oli_84,

willst Du mal den Bridgemodus testweise im Kundenportal aktivieren? 😉 Irgendwoher muss das Problem ja kommen, deshalb auch die Idee mit IPv4/IPv6

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!