Frage
Antwort
Lösung
am
15.01.2026
20:44
- zuletzt bearbeitet am
15.01.2026
20:47
von
Kurtler
Seit mehreren Monaten habe ich einen sehr hohen Ping, sehr geringen Upload und mir wird nicht geholfen. Es existieren zwei Tickets:
Beide stehen still wegen "Baumaßnahmen" die aber schon seit Ewigkeiten anhalten.
Es dauert teils ewig um Dateien hochzuladen. Der Downstream ist meist in Ordnung.
Am Telefon wurde mir nur bedingt geholfen, indem ein neues Ticket eröffnet wurde.
Informationen erhalte ich keine, auch keine Schätzung, wie lange es dauert. Es scheint auch kein Techniker zu prüfen, wo der Fehler liegen kann.
Der CMTS am Ende der Straße scheint gnadenlos überbucht zu sein, da ein komplettes Neubaugebiet entstanden ist.
Es ist langsam unerträglich, und ich möchte zumindest eine Preissenkung oder andere kulante Geste. Mobil bin ich nicht bei Vodafone, und nein, wie am Telefon angeboten, möchte ich auch keinen Gigacube als Überbrückung. Der LTE Empfang ist hier ebenfalls schlecht, und ich besitze privat einen LTE Router. Dies bringt nur selten Besserung.
Im Anhang finden Sie die aktuellste Messung der Bundesnetzagentur.
MfG
Edit: @Dusty90 Ticket Nummern entfernt. Gruß Kurtler
15.01.2026 20:45 - bearbeitet 15.01.2026 20:46
Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Und nur zur Info, das hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt
am 15.01.2026 20:57
So sieht es derzeit aus. Ich habe den Router vorhin wieder einmal neugestartet, in der Hoffnung, dass es mal klappt.
am 15.01.2026 21:24
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor.
Gruß Kurt
am 15.01.2026 21:34
Ich kämpfe mit selben Problemen.
Auf das Ticket wird 0 reagiert, telefonisch kann keine weitere Auskunft gegeben werden.
Seit nun gut 4 Monaten ist es ein grauss! Rückerstattung? Fehlanzeige! Wird angeblich immer weitergeleitet die Anfrage aber ohne Erfolg. Scheinbar sind die guten alten Unitymedia Zeiten nun endlich vorbei.
Internet schrott, Support Schrott, Preis für die Leistung Schrott.. Sehr gut gemacht Vodafone.
am 15.01.2026 22:40
Das bekomme ich seit April 2025 für meinen 1000er Anschluss zu hören, mehrere Techniker waren da, einer hat in der Umgebung verschiedene Hausanschlüsse geprüft um den Rückwegstörer zu finden. Im Ticket steht, dass bauliche Maßnahmen notwendig sind. Getan hat sich aber faktisch nichts. Letzte Woche wurde mir dann von der Hotline gesagt, dass der Upload einfach ausgelastet ist, was ich in der Netzauslastungsnanzeige der Fritzbox auch sehen kann. Fast immer über 90-100%. Upload bricht dann auf unter 1Mbit ein, liegt meist bei 1-2 maximal tagsüber.
Hier haben letztes und vorletztes Jahr überall irgendwelche Drückerkolonnen geklingelt und Anschlüsse verkauft, ohne dass die Infrastruktur dafür da ist.
Ich habe jetzt eine Messkampagne mit dem Tool der Bundesnetzagentur durchgeführt und werde eine Preisminderung verlangen.
am 16.01.2026 02:57
@Wikinger88 @ninjafox macht bitte einen eigenen Beitrag auf, damit man individuell sich das anschauen kann.
Seid doch bitte so lieb und postet dort einmal direkt Eure Signalpegel.
Diese findet Ihr in Eurem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
@Dusty90 bei Dir in den Signalpegeln sieht man schon deutlich eine Störung im Rückweg. Das Du aber gleich so ein schlechtes Internet hast, hätte ich nicht erwartet.
3 von 5 Kanälen liefen als du den Screenshot erstellt hatt immerhin gut.
Melde die Einschränkung dem Kundenservice.Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
Ansonsten bleibt nur...Meine persönliche Empfehlung, entweder nicht drüber ärgern und damit Leben, vielleicht regelmäßig die Störung melden.
Oder, einfach kündigen und eine andere Technologie nutzen. DSL, Glasfaser, Satellit.
Wenn du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, würde ich eine Messereihe über die Bundesnetzagentur erstellen und mit Unterstützung der Bundesnetzagentur vorzeitig den Vertrag beenden. Mehr dazu findest Du bei der Bundesnetzagentur.
Alternativ Vodafone eine angemessene Frist zur Beseitigung der Einschränkung setzen, ansonsten ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
Der einfachere, stressfreiere Weg, keine Mindestvertragslaufzeit mehr, einfach zum aktuell nächsten Kündigungstermin den Vertrag regulär beenden.
am 16.01.2026 16:10
Hallo Seelo2010, hallo Kurtler,
Ich danke für die Informationen. Der Hotline hatte ich das schon mitgegeben, aber der Ausgang ist ja oben geschrieben.
Ein Ticket ist bereits seit Dezember 24 geöffnet, daher gehe ich davon aus, dass das wohl noch dauern wird.
In den nächsten Monaten soll der Glasfaserausbau beginnen. Ich warte fieberhaft auf den Tag, an dem ich die Möglichkeit habe, dies zu nutzen. Die einzige Alternative ist leider DSL was nur mit maximal 16Mbit/s zur Verfügung steht, und daher keine Alternative. Im Homeoffice muss ich teils mehrere Gigabyte hoch- und runterladen, und das ist damit natürlich nicht möglich. Derzeit hakt es nur am Upload, und beim Gaming macht sich der Ping natürlich auch überhaupt nicht gut. Ich bin aber nicht oft im HO, daher ist es "erträglich". LTE ist ebenfalls keine Maßnahme.
Ich hoffe natürlich die Störung wird bald behoben. Messungen mache ich 2-3x die Woche über den VF Speedcheck zu Dokumentationszwecken, aber dann mache ich das zusätzlich noch über die Bundesnetzagentur.
Aus der Mindestvertragslaufzeit bin ich raus, daher kann ich monatlich kündigen. Das wird dann natürlich auch ASAP gemacht wenn die Alternative verfügbar ist.
am 16.01.2026 16:49
Schaue dir mal Satelliten Internet eines großen Autobauers an, habe damit gut Erfahrungen gemacht.