1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive nicht korrigierbare Fehler und 21 % Paketverlust (CableMax 1000)
Chefkoch77
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Stabilität meines Anschlusses. Während die reine Download-Geschwindigkeit in Speedtests gut aussieht, ist die Leitung in der Praxis schlecht nutzbar, was sich in trägem Seitenaufbau und Lags in Online-Games äußert.

Ich habe die Fritzbox 6591 heute Nachmittag gegen 14:30 Uhr neu gestartet. In der kurzen Laufzeit von nur etwa 5 Stunden sind folgende Fehler aufgetreten:

• über 3200 nicht korrigierbare Fehler auf dem DOCSIS-3.1-Kanal
  • über 3200 nicht korrigierbare Fehler auf dem Kanal 2 (DOCSIS-3.0)
  • Ein Ping-Test unter Last ergab einen Paketverlust von 21 %

An meiner Hardware oder den Kabeln in der Wohnung liegt es meiner Meinung nach nicht.

Ich nutze:

• ein hochwertiges, 5-fach geschirmtes Koaxialkabel (135 dB) direkt an der Multimediadose
  • und ein CAT-7-LAN-Kabel (S/FTP PIMF) für die Verbindung zum PC

Die Fehler werden direkt in der FRITZ!Box auf der Empfangsrichtung der Kabel-Kanäle gezählt.

Ich hänge die Details zu den Kanälen und das Ping-Log als PDF an.

Vielen Dank vorab!

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also die wenigen nicht korrigierbaren Fehler kannst du vernachlässigen. Die müssten schon in die hunderttausende gehen.

Einige MSE Werte sind etwas niedrig. Ein US-Kanal läuft nur auf 16QAM, was auf ein Problem im Rückweg hindeuten könnte. 

Beobachte mal ob die andern Kanäle schwanken und auch runtergehen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Dein Kabelsignal sieht insgesamt okay aus, 1 Upstream der nicht sauber ist, teilweise etwas magere SNRs, aber alles noch im grünen Bereich. 

Melde gerne Mal die Einschränkung gegenüber dem Kundenservice, vielleicht wissen die mehr. Segmentauslastung zum Beispiel, da dürfte es Richtung Abend mehr werden. 

Ansonsten ja, wird es wohl doch an dem Rückweg liegen?

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Chefkoch77
Digitalisierer
Digitalisierer

@seelo2010 @Kurtler 

Danke erst mal für eure Antworten!

Ich bin zwar kein Profi, aber für mich sieht das trotzdem nicht nach grünem Bereich aus. Ich verstehe, dass 3.200 Fehler erst mal wenig klingen, aber das war ja der Stand nach nur 5 Stunden Laufzeit gestern.

Ich habe die Tests überhaupt erst gestartet, weil die Werte ohne Neustart der Box sehr hoch waren. Ich hänge mal Screenshots vom 14.01 an. Da hatte ich auf dem DOCSIS 3.1 Kanal schon über 121.000 Fehler und auf Kanal 1 sogar über 13 Millionen nicht korrigierbare Fehler.

Außerdem läuft Kanal 4 in der Senderichtung nur auf 16QAM statt der üblichen 64QAM. Kurtler hat das ja auch schon als mögliches Problem im Rückweg erkannt. Für mich wirkt das so, als müsste die Box einen Gang zurückschalten, weil die Leitung nicht sauber ist.

Selbst wenn man die Fehlerzahlen ignoriert: Ich habe einen Paketverlust von bis zu 21 % gemessen. Das merke ich extrem beim Arbeiten, weil Webseiten teilweise gar nicht richtig laden oder völlig ohne Layout angezeigt werden (siehe PDFs). Wenn Websites nicht richtig laden, dann korreliert das auch meistens mit der generellen Trägheit der Leitung. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da bleibt dir dann nur dich direkt an Vodafone zu wenden., damit sie sich deine Leitung näher anschauen. Das hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

Gruß Kurt

Ach so, das wusste ich nicht. Früher war das aber anders, oder? Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es hier früher auch offizielle Mitarbeiter. 

Das werde ich dann machen. Nochmals Danke 👍

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, die gab es bis August 2022.

Gruß Kurt

Habe eben mal die 4 Anschlüsse auf die ich Zugreifen kann in unterschiedlichen Netzen geschaut. 

Dort sind tatsächlich bei 3 von 4 Anschlüssen jeweils 1 US nur QAM 16 bzw. bei einem QAM 8 moduliert.

Das ist leider der Standard (mittlerweile), ich glaube nicht das VF da aktiv versucht die Störquellen zu beseitigen. Das wird toleriert.