Ausfall Internet & Telefon mehrmals im Monat
Chriss2207
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So langsam macht es wütend das es bei mir daheim innerhalb eines Monats mehrere Tage zu Komplettausfällen des gesamten Kabelanschlusses kommt.  Anfang des Monats ging für 4 Tage rein gar nichts mehr. Kein TV, Kein Telefon und auch kein Internet.

Auch seit 3 Tagen ist das Internet sowie der Telefonanschluss komplett ausgefallen. In der Störungssuche hier von Vodafone heißt es das seit nunmehr 3 ganzen Tagen Wartungsarbeiten stattfinden. Auch die Nachbarhausaufgänge haben diese Störung und es gibt keinerlei Info wann diese behoben sind. Gestern habe ich mich von der Servicehotline anrufen lassen um das Problem lösen zu lassen und dabei sagte man mir das sie mir einen Techniker schicken und dieser direkt an meine Anschlussdose müssen.

Aber wenn das Problem hier in allen 3 Hausaufgängen mit je 10 Mietparteien auftritt, weshalb sollte der Techniker direkt an meine Dose müssen? Hab meinen Router (Vodafonestation) gecheckt und auch das Kabel geprüft. Beides ist in Ordnung. Einen 2. funktionierenden Kabelrouter habe ich auch ausprobiert. Ich verstehe nicht was der Techniker unbedingt an meinem Anschluss will! Hier scheint es mir das es darum geht mir am Ende zu sagen, das der Fehler duch mich verursacht wird und ich am Ende noch die 100,00€ Technikerservicepauschale zahlen soll zu den monatlichen 50€ für einen Anschluss der aber mehrere Tage im Monat nicht funktioniert. 

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast völlig Recht, bei einer allgemeinen Störung macht ein Techniker bei dir keinen Sinn

Das ist allerdings die einzige Lösung die mir angeboten wurde. Von Wartungsarbeiten und Ausfällen in den Nachbarhäusern war seitens der Servicehotline keine Rede. Lösungsorientiert schaut anders aus wie ich finde. Hab auch keine Idee wie es jetzt weiter geht da niemand auf die Frage nach der Dauer der Wartungsarbeiten eingeht. Gibt es einen Geheimtip an den man sich wenden könnte?

die Dauer der Entstörung hängt ja auch von der Ursache und dem damit verbundenen Aufwand für die Reparatur ab

und wenn z.B. die Ursache noch nicht genau eingegerenzt werden konnte, kann auch keine Aussage zur Dauer der Störung gemacht werden  😞

was ist mit AlwaysON?

https://www.vodafone.de/hilfe/alwayson.html

den Techniker würde ich jedenfalls wieder abbestellen

Den Techniker habe ich dann jetzt wieder abbestellt und das AlwaysOn gebucht um die Zeit zu überbrücken.

Danke für den Tip Robert👍

Dennoch hat das alles einen faden Beigeschmack. Bisher war ich zufrieden mit Vodafone aber die Servicehotline ist in meinen Augen vollkommen sinnlos wenn über das eigentliche Problem (Wartungsarbeiten) kein Wort verloren wird. Die müssen doch sehen können ob es Störungen nicht nur bei mir gibt sondern dieses Problem großflächig auftritt. 

Nun gut, dann heißt es jetzt wohl weiter warten bis die "Wartungsarbeiten" abgeschlossen sind.

Hallo Chriss2207,

@Chriss2207  schrieb:

Die müssen doch sehen können ob es Störungen nicht nur bei mir gibt sondern dieses Problem großflächig auftritt. 

Nein, können die nicht. Es gibt keine automatische Ausfallerkennung. Der Service ist abhängig davon was gemeldet wird und da wird erst einmal nur Deine Adresse hinterlegt. Deine Mitteilung, das es in den Nachbarhäusern auch die Probleme gibt, wird bestenfalls als Kommentar zu Deiner Meldung aufgenommen. Deshalb ist es auch so wichtig, das sich möglichst viele Kunden melden, um möglichst genau den Schaltschrank in der Verkabelung herauszufinden, ab dem dann alle Nutzer die Störung haben. Je weniger Kunden den Fehler melden, desto länger kann es dauern, bis genau die Stelle in der Verkabelung von der zuständigen Kopfstation bis zu Dir gefunden wird, ab der dann alle Kunden den Fehler haben. Wenn dann dort die Ursache erkannt wurde, dann kann erst ab da eingeschätzt werden, wie lange die Instandsetzung noch dauern wird.

Viele Grüße Siegmar