Frage
Antwort
Lösung
am 01.09.2026 19:37
Hallo an alle,
ich habe eine recht spezifische Fachfrage. Eventuell kann da jemand etwas zu sagen, ob es machbar wäre, wie ich es mir wünsche.
Ich habe bei Vodafonen einen Internetvertrag Red Internet & Phone 250/25 in Kombination mit einem Mobilfunkvertrag GigaMobil S. Ich selbst nutze keinen Festnetzanschluss.
Nun sind im April meine Eltern verstorben, die einen Telekom Festnetzvertrag hatten, mit einer 45 Jahre alten Festnetzrufnummer. Ich wollte diesen Vertrag bei der Telekom erst auf meinen Namen ummelden, um die Nummer zu retten, was natürlich nicht funktioniert, da ich laut Aussage der Telekom Mitarbeiter an der Adresse nicht gemeldet war, könnte ich die alte Rufnummer von meinen Eltern nicht übernehmen. Daraufhin habe ich den Festnetzvertrag bei der Telekom gekündigt. Das war am 08.06.2026.
Nun würde ich aber gern doch diese alte Nummer erhalten. Sie ist aktuell noch nicht weitervergeben.
Habe ich irgendeine Möglichkeit, diese Rufnummer in meinen bestehenden Vodafone-Kabelvertrag zu portieren, die früher bei der Telekom auf meine verstorbenen Eltern registriert war, obwohl ich nicht der damalige Anschlussinhaber war, sondern die Rufnummer als abweichender Rufnummerninhaber zu Vodafone übernehmen möchte?
Ich wäre über eine Information dazu sehr dankbar. Bei der Vodafone Telefonhotline ist das glaube ich telefonisch ad hoc etwas komplex zu erklären bzw. für die MItarbeiter direkt am Telefon zu schwierig zu beantworten.
Vielen Dank und viele Grüße
Ben
am 01.09.2026 21:42
Wenn die Kündigung bereits vollzogen ist, weiss ich nicht, ob es irgendeinen Provider gibt, bei dem man Wunschnummern bekommen kann.
Wenn der Vertrag noch läuft, must du versuchen, die Kündigung rückgängig zu machen.
Die Portierung läuft mit genau den Vertragsdaten, wie sie bei der Telekom hinterlegt sind, also z.B. Max Mustermann
am 02.09.2026 16:15
Hallo @Benny3UZFE,
Dein Anliegen mag vielleicht zunächst kompliziert erscheinen, unser WhatsApp Service sieht aber gerne nach, ob etwas zu machen ist. Nur versprechen kann ich nichts.
Schick meinen Kolleg:innen bitte eine Nachricht, damit sie die Möglichkeiten prüfen. https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
Viele Grüße
J0hann
am 02.09.2026 16:23
wenn es dafür nicht schon zu spät ist, würde ich versuchen die Nummer erstmal zu einem reinen VOIP Anbieter zu portieren
am 02.09.2026 19:10
Hallo und vielen Dank für die Antwort,
ich habe den Link genutzt und zuerst hat die KI versucht zu helfen, kam aber nicht weiter und sagte, das sie einen Mitarbeiter zur Unterstützung benötigt. Das ist allerdings gut zwei Stunden her. Es kam also nichts mehr zurück.
Wäre über weitere Tipps dankbar, wer mir dort weiterhelfen kann.
Schöne Grüße
Ben
am 02.09.2026 19:16
Whatsapp ist auch kein Livechat. Antworten können schon einmal dauern.
03.09.2026 11:09 - bearbeitet 03.09.2026 11:10
Antwort vom Service nach einigen Nachrichten kurz zusammengefasst: Dies ist in der Konstellation grundsätzlich und bei KEINEM Anbieter möglich!
am 03.09.2026 11:51
wie bereits geschrieben:
probiere die Nummer zu einem VOIP Anbieter zu portieren
so hat es bei mir geklappt (hatte mir damals easybell ausgesucht)
03.09.2026 11:57 - bearbeitet 03.09.2026 11:58
Funktioniert leider nicht. Ich war nie der Inhaber der Nummer und die Nummer entspricht nicht mehr dem Vergabeschema (Länge). Sie geht nach einer Sperrzeit zurück an die Bundesnetzagentur und wird dort auf eine zulässige Nummer weitergeneriert (Aussage vom Service Mitarbeiter der Telekom, die ich auch kontaktiert habe)
am 03.09.2026 12:06
bei mir hatte das funktioniert und es handelte sich auch um eine kurze Nummer
ich hatte dazu aber gar keinen Kontakt mit dem Anbieter sondern die Portierung lief über easybell
PS: ich war auch nicht selbst der Inhaber, der hatte das Portierungsformular unterschrieben
sollte doch aber mit den entsprechenden Nachweisen (Sterbeurkunde) bei dir auch möglich sein dich zu legitimieren