1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload unter 1MB bei 1000er Leitung über Kabel
tharthar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe seit 5Jahren einen Kabel Anschluss für Internet von Vodafone. Mittlerweile haben wir den Vertrag auf 1Gig & 50MBit Upload aufgebohrt. 

Nun habe ich seit einigen Tagen konstant Uploadraten von unter 1MB oder max. leicht darüber. Das Problem ist so gravierend, dass ich die SaaS Anwendungen meines AG nicht mehr ordentlich nutzen kann. Der Download ist zwar auch deutlich unter 1Gig, aber immer noch akzeptabel. 

Ein Scan durch den Vodafone Support hat bisher keine Verbesserung gebracht. 
Nun kann ich mit dem Anschluss unmöglich noch Tagelang so weiter herumwursteln, weil ich schlicht nicht arbeiten kann. 
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann? Hab alle möglichen Optionen und Tests ausprobiert (LAN / W-LAN, mit / ohne VPN, IT Support vom AG involviert usw usw). 

Danke und VG aus Jena, 

24 Antworten 24

So kurzes Update. Vodafone hat vorhin SMS raus geschickt dass die Störung behoben sei und hat die Tickets geschlossen. Der Kollege am Telefon sagte mir es läge keine großflächige Störung mehr vor. Nunja zumindest bei mir hat sich nix geändert. Gerne würde ich wissen wie es denn bei aussieht? Am Montag werde ich dann mal ein altes Kabelmodem mit Docsis 3.0 probieren. 

Moin, hier ein weiter Leidensgenosse aus 07749. Habe auch seit Umstellung auf CableMax und FB 6660 praktisch keinen Upload mehr. Auch mein Ticket wurde heute geschlossen. Habe soeben ein neues eröffnen lassen, aber ganz ehrlich, viel Hoffnung hab ich nicht.

Meine alte Kabelfritzbox liegt noch hier. Habe auch versuch die nochmal anzustecken, die bekommt aber seit der Vertragsänderung kein Signal mehr...

Hast du mal versucht die alte Fritbox wieder zu aktivieren (mit dem Aktivierungscode von Vodafone - solltest du haben oder kannst online anfordern)? Ich vestehe, dass man immer nur ein Gerät pro Anschluss aktiviert haben kann. Daran kann (keine Garantie von meiner Seite) es liegen, dass die alte Fritzbox keine Verbindung bekommt. Heißt aber auch, dass wenn du die alte aktiviert bekommst die neue erst mal nicht mehr aktviert ist. Aber einen Versuch ist es allemal wert. Ich bekomme erst am Montag ein altes Kabelmodem um es zu probieren .

Moin. Ich habe heute den VF support wieder angeklingelt und die unveränderte Lage geschildert. Man will sich morgen bei mir telefonisch melden....

Habe mir gerade mal die QAM Werte im Upload bei mir im Router angeschaut. Alle Kanäle stehen auf 16QAM. Das würde den schlechten UL erklären, aber nicht, warum es so ist und wie es sich beheben lässt. https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Upload-16QAM-Kopfstelle-ausgelastet-DOCSIS...

Mal ganz blöd in die Runde gefragt, ist es nicht vorsätzlich und damit strafbar, wenn VF uns hier Leistungen verkauft, die man wissentlich gar nicht liefern kann? Sonst mache ich das jetz auch so. Kauft`mal bei mir 1l Benzin für 3/4 vom Preis und ich lasse dann nur einen halben Liter in den Tank. 

Habe mir heute auch mal das Starlink Angebot angeschaut. Bin echt am überlegen, ob ich das mal teste. 

VG 

T. 

Gibt Neuigkeiten!

Ein Techniker ist heute mehrfach dagewesen und hat einen Fehler gesucht, seiner Meinung nach müsste alles gehen... Nun gerade, nach Rücksprache mit internen Vodafone-Leuten kam ihm gegenüber die Ansage:

ja wir dachten wir hätten den OFDMA Kanal abgeschaltet, hatten wir aber gar nicht.. JETZT haben wir ihn wirklich abgeschaltet!

Und siehe da, nach reconnect des Kabelrouters kam beim Speedtest wieder die gewohnten 50MBit/s im Upstream an.

Vielen Dank an den Techniker für das Nicht-Locker-Lassen!

nun ist "nur" noch das normale Problem, dass von 1000MBit je nach Auslastung 500-800 ankommen 😉 

07743 Jena