Frage
Antwort
Lösung
am 30.09.2021 14:30
Hallo,
wir haben seit einer Weile immer mal wieder Probleme mit unserer GBit Leitung und so langsam verzweifel ich daran. Wir hatten bereits mehrere Male einen Techniker vor Ort, der sich unseren Anschluss angeschaut hat und beim Letzten Mal wurde tatsächlich auch etwas gefunden und "neu eingepegelt". Daraufhin meinte der Techniker das unsere Werte bzw Leitung besser nicht sein könnte. Jedoch lief es direkt am nächsten Tag wieder alles nur sporadisch. Vorallem ist der Upload nicht stabil. Nun lief es erstmal wieder eine Weile halbwegs vernünftig, bis es letzte Woche wieder anfing.
Nun wollte ich einfach mal fragen, ob es möglich wäre unsere Vodafone Station auszutauschen, da ich wenig Sinn darin sehe wieder einen Techniker vorbei zu schicken, wenn der letzte meinte es wäre alles perfekt und ich so langsam vermute dass mit dem Modem vielleicht etwas nicht stimmen könnte.
Was auch sehr merkwürdig war: als wir testweise mal unsere eigenen Geräte abgeklemmt und die Vodafone Station wieder in den Router Modus versetzt haben, ging sogut wie gar nichtsmehr. Internet war für ca 30 Minuten da und danach war alles tod und das Gerät brauchte einen neustart. Im Bridge Modus(wie wir es seit Ewigkeiten verwenden) lief es dann wieder ein wenig besser, aber eben nicht zufriedenestellend. Daher die Frage, wäre es möglich ein Ersatzgerät zugeschickt zu bekommen? Bei einem weiteren Techniker Termin heißt es ja auch immer, dass wenn der Techniker vor Ort nichts findet, man die 100€ Kosten selber tragen muss.
Der instabile Upload macht sich besonders beim Livestreaming zu bemerken und macht es dadurch nahezu unmöglich.
04.01.2022 05:07 - bearbeitet 04.01.2022 05:18
Was genau ändern denn nun die Telefonate oder Techniker Termine mit der Hilfe hier im Forum? Wir benutzen mittlerweile alle möglichen Kanäle um hier vielleicht endlich mal voran zu kommen. Außerdem dauert es hier immer mindestens 3 Tage bis hier überhaupt eine Reaktion kommt. In dem Tempo wären wir dann Weihnachten 2022 fertig.
Ich schreibe es gerne nocheinmal :wir sind mit diesem Mist nun seit über einem halben Jahr beschäftigt. Wie soll man da noch irgendeine Ruhe bewahren? Es gibt ja auch keinerlei Kontakt an dem man sich wenden kann.. Es ist immer dasselbe spielchen, man ruft bei der Hotline an, schildert das Problem und am Ende wird einem wieder ein Techniker vorbei geschickt. Dann fragt man was genau dieser nun bewirken soll, da wir bereits die halbe Belegschaft vor Ort hatten und es wird einem erzählt "ja hm, mehr kann ich hier leider auch nicht machen. Dann hinterlege ich das erstmal im System und schreib dazu, dass ein Techniker keinen Sinn mehr macht."
Ein Tag später klingelt cable way wieder durch und will einen Termin vereinbaren..
Auf die Frage ob man vielleicht einfach mal in die Fachabteilung weitergeleitet werden kann, die für die Messungen und problem Behebung zuständig ist, wird einem auch wieder nur erzählt" Sie sind hier bereits in der Fachabteilung. "
Das kann man sich nicht ausdenken.
Ich verstehe die Frage nicht ganz? "Was ich mit dem bridge mode bezwecken möchte?" Wir nutzen einen eigenen Router, also benutzen wir die Vodafone Station lediglich als Modem bzw im bridge mode und diese verursacht wie auf dem oben gezeigten ping Plotter Screenshot regelmäßig Paketverlust, welcher im Router Modus aber nicht vorhanden ist. Ein Blick hier ins forum zeigt eindeutig dass dies ein(firmware) Problem mit der WiFi6 station sein muss, da es hier bereits einen Haufen Meldungen über dieses Problem gibt. Auch hatten wir dieses Problem erst seitdem ein Techniker uns das neue Wifi 6 Modell hingestellt hat. Das vorherige Wifi 5 Modell lief ohne Paketverlust im bridge mode.
am 05.01.2022 11:11
Hallo privat123412341,
Meldungen über verschiedene Kanäle bedeuten einen erhöhten/ doppelten Aufwand, das wirkt sich auch auf die Bearbeitungszeit aus. Wenn netzseitig kein Fehler festgestellt wird, ist eine Anschlussprüfung vor Ort nötig. Der Termin mit dem Techniker ist ja dann heute.
Gruß,
Claudia
07.01.2022 15:02 - bearbeitet 07.01.2022 15:18
Ich verstehe es aber nicht.
Wir hatten mittlerweile meiner Meinung nach sehr(!) kompetente Techniker hier. Der letzte dürfte wieder der NE3 Techniker gewesen sein und dieser betritt unser Haus absolut Kopfschüttelnd und fragt sich was er hier nun tun soll.
Er schließt dann sein Gerät an, misst die Kanäle und teilt uns zum 8 Mal mit dass unsere (Upstream-)Modulation absolut Mist aussieht und das bereits direkt am Hausanschluss und er hier nichts weiter machen kann(OFDMA ist nie höher als 16 QAM) . Er hat nun wiedereinmal die Vodafone Station (aus Verzweiflung) ausgetauscht und nun auch den Verstärker im Keller.. Uns gehen hier schlichtweg die Optionen aus.
Auf unserer Seite gibt es meines Erachtens nach nichtsmehr zu tun, da nun wirklich alles getauscht wurde.
Von den Kabeln, über den Router bis hin zum Verstärker.
Es kommt einem aktuell wieder so vor, dass das Verstärker wechseln nun tatsächlich etwas bewirkt hätte, aber dann testet man wieder live zu YouTube zu streamen und sieht über 50% dropped frames. Das Problem besteht leider weiterhin.
Was sollen wir denn tun?
Komplett unabhängig von unserem Upload Problem noch eine weitere Frage:
wäre es möglich wieder die Arris WiFi5 Station zu bekommen, die wir vorher hatten?
TG3442DE müsste das gewesen sein. Oder vielleicht die TG6442VF ausprobieren. Vielleicht behebt die wenigstens das Package loss Problem im Bridge mode.
am 10.01.2022 14:55
Hallo privat123412341,
dafür, dass der Techniker nicht wusste, was er bei Dir soll, hat er laut Abschluss einiges gemacht. Wenn er einen Fehler im Netz vermutet, muss er den Auftrag für weitere Maßnahmen weitergeben bzw. bei einem mutmaßlichen Rückwegstörer die ihm bekannte Technikerhotline anrufen. Es sieht nicht so aus als hätte er das gemacht. Für morgen hast Du nun mit dem Auftrag ***235/22 erneut einen Techniker beauftragt. Eventuell hat er einen Arris-Router mit und kann den gegen das Technicolor austauschen.
Gruß,
Claudia
am 10.01.2022 15:58
Da habe ich meine Zweifel dass er das nicht gemacht hätte. Nahezu alle Techniker haben uns gesagt sie würden das nun an Vodafone weitergeben und auch der letzte, der hier war, hat mir mitgeteilt dass er das nun wiedereinmal weitergeben wird. Wenn uns die Techniker also nicht angelogen haben, dann läuft bei Vodafone intern ganz gewaltig etwas schief.
Das was er hier getan hat, hat er bloß getan, damit er nicht einfach so wieder geht ohne irgendwas gemacht zu haben, weil Vodafone es ja so möchte und für sinnvoll hält weiterhin Techniker rauszuschicken.
am 11.01.2022 14:02
Wir werden es jetzt einmal nur hier im Forum versuchen, die Auskünfte am Telefon sind ja ohnehin falsch oder nicht hilfreich und so haben wir diese Anfrage auch nur über einen Kommunikationskanal:
Eventuell erhalten wir so ja mal eine nicht Standardvorlage als Antwort und es wird einmal auf alle Fragen eingeganen:
Punkt 1: Techniker Termine
Der angekündigte zehnte Techniker Termin musste gestern auf heute verschoben werden, heute habe ich nun einen Anruf erhalten (nachdem der Zeitraum für den Termin schon lange begonnen hatte), dass auch der heutige Termin abgesagt werden muss und wir einen neuen Termin für morgen vereinbaren müssen. Morgen kann von uns jedoch niemand, daher fragte ich nach einem Termin am Freitag, dieser ist aber wohl nicht möglich, da das Ticket dann zu lange auf ist. Die Kollegin an der Hotline hat mir dann nur gesagt, dass Sie nicht zaubern können und das Ticket jetzt geschlossen wird und wir uns erneut bei Vodafone melden müssen.
Hierzu meine ersten Fragen: In welcher Welt ergibt es Sinn dass ein Termin auf Kundenwunsch nicht um 1-2 Tage später vergeben werden darf?
Und wie sieht es mit Entschädigungen für von Ihnen bzw. Ihren Vertragspartnern abgesagten Terminen aus? Sollten wir einmal zu einem Techniker Termin nicht vor Ort sein kostet uns dies ja auch direkt eine Pauschale von 100€
Ebenfalls würde ich darum bitten, dass Sie ein neues Ticket eröffnen über den wir dann einen neuen Techniker Termin vereinbaren können. Oder noch besser: es wird darauf verzichtet einen Termin für Techniker Nummer 11 zu vereinbaren und die Entstörung wird direkt am Verteiler oder davor behoben, so wie es uns von allen bisher hier anwesenden Technikern gesagt wurde.
Punkt 2: Telefonhotline / Fritzbox
In einem der vorherigen Gespräche mit einem Ihrer Mitarbeiter wurde uns eine kostenlose Fritzbox angeboten, in der Hoffnung das diese im Bridge Modus keinen Packet loss aufweist.
Jedoch finde ich nun in der Vertragszusammenfasung die Information, dass die Fritzbox nur für die ersten 24 Monate seit Vertragsbeginn kostenlos ist und danach mit 5€ im Monat berechnet wird. Der kostenpflichtige Zeitraum beginnt somit in ein paar Wochen und die Fritzbox ist noch nicht einmal hier.
Falls dies wirklich so ist bitte ich Sie die Fritzbox Option zu stornieren, da wir nur ein im Bridge Modus funktionierendes Gerät benötigen.
Der gleiche Mitarbeiter hatte angeblich noch eine dauerhafte Gutschrift von 5€ hinterlegt. Leider geht aber auch diese aus der Zusammenfassung nicht eindeutig hervor. Können Sie mir bestätigen, dass diese dauerhafte Rabattierung hinterlegt ist?
Ebenfalls wurden uns an der Hotline nun schon mehrfach falsch Informationen geliefert oder Anfragen ignoriert. Die beliebtesten hiervon sind:
- Da kommt dieses mal ein Spezialtechniker von einer ganz anderen Firma (alle Techniker waren meines Wissens nach von der gleichen Firma und entweder NE3 oder NE4)
- Es wird lachend gesagt, dass der Upload ja nicht so wichtig sei und das Ticket einfach geschlossen.
Gibt es hier eine Art Qualitätssicherung oder müssten wir nun die Kollegen bei jedem Anruf fragen ob wir das Gespräch aufzeichnen dürfen, sodass wir dies in Zukunft dann auch belegen können?
Punkt 3: Modulation / Qam Werte
Laut den Docsis Informationen moduliert die Vodafone Station den OFDMA Upstream Kanal mit QAM8 bis QAM16. Die restlichen Upstream Kanäle schwanken zwischen QAM16 und QAM64.
Laut Aussage von mehreren Technikern ist dies für die gebuchte Leitung in der Praxis nicht ausreichend (auch wenn die reine Theorie wohl auch mit QAM16 aufgeht, dann darf es aber wohl keinerlei andere Störfaktoren geben)
Daher hier erneut die Frage:
Entsprechen diese Werte bei einer 1Gbits/50Mbits Ihren Erwartungen oder sieht auch Vodafone diese als zu niedrig an?
Zum Abschluss noch einmal als Erinnerung: Der erste Techniker Termin zu diesem Problem war Ende Juli 2021. Wieso ein solch langwieriger Fall nicht irgendwann einmal priorisiert wird ist uns leider weiterhin ein Rätsel, ebenfalls wieso immer wieder Techniker vorbei geschickt werden, die dann aus Verzweiflung Dinge tauschen in der Hoffnung das diese dann die Eigentliche Störung im Netz ausbessern.
am 12.01.2022 10:35
Hallo privat123412341,
aktuell hat Du nach wie vor den Vertrag mit der Vodafone-Station. Eine Umstellung wurde zwar beauftragt, aber nicht durchgeführt, da das wohl mit dem aktuellen Vertrag nicht möglich ist.
Auch kann eine Fritzbox nicht in den Bridgemodus gesetzt werden, das geht nur bei unseren Standard-Geräten.
Gutschriften für Deine Störung wurden Dir schon eingestellt. Es wurde ja auch im Dezember nichts abgebucht.
Zum Technikertermin: Termine müssen immer in einem bestimmten Zeitfenster gemacht werden, wird dieses nicht eingehalten, muss ein neuer Auftrag eingestellt werden.
Aktuell sind unsere Kollegen am Upstreamproblem dran und Du hast dazu auch eine Nachricht bekommen. Sobald sie fertig sind und Du die Abschlussmeldung bekommst, melde Dich wieder kurz hier, dann prüfen wir die Leitung nochmal komplett durch.
Wenn der Techniker dann noch notwendig ist, wird dieser beauftragt.
Beschränke Dich am besten für den Zeitraum auf diesen Kontaktweg, dann kommen wir nicht durcheinander.
Viele Grüße
Jana
am 16.01.2022 17:14
Da sich leider nichts tut und wir keinerlei weitere Statusmeldungen erhalten haben hier noch einmal ein Post:
Die Information, dass keine Fritzbox möglich ist hätten wir uns auch gerne proaktiv von Vodafone gewünscht, es kann ja nicht sein, dass wir so etwas nur über Umwege erfahren.
Laut einigen Online Beiträgen soll die Fritzbox jedoch auch im Bridgemodus betrieben werden können, falls die wirklich nicht möglich ist hätten wir diese am Telefon gar nicht erst akzeptiert. Die Information sollte dann auch bei den Kollegen am Telefon eventuell noch einmal stärker vermittelt werden.
Bzgl. der Benachrichtigung über die Störung: die einzige Information die wir erhalten haben ist eine Email, dass wir über weitere Updates informiert werden. Auch diese Email ist jedoch nur gekommen, da wir uns manuell dafür eingetragen haben, nachdem wir auf der Webseite gesehen haben, dass "Wartungsarbeiten" durchgeführt werden.
Auch hier wäre es schön wenn wir automatisiert benachrichtigt werden und dies nicht manuell anstoßen müssen insbesondere wenn wir die Störung gemeldet haben.
Der Absatz bzgl einer Entschädigung bezog sich nicht auf die Gutschriften für den eigentlichen Vertrag, diese wurden ja gebucht da die bestellte Leitung nicht funktioniert. Der Hinweis bezog sich auf den verschobenen und dann abgesagten Termin zu dem bei uns jemand zuhause war und Überstunden abgebaut hat. Zumal da sowohl das Verschieben als auch das absagen erst passiert sind nachdem der Zeitraum für den Techniker bereits begonnen hatte.
Wir als Kunde müssen Termine ja auch wahrnehmen oder mit einer entsprechenden Frist verschieben oder stornieren.
Das Techniker Termine nur innerhalb von einer geringen Frist vereinbart werden können sollte eventuell intern auch noch einmal überdacht werden, speziell in Fällen bei denen der Termin von Seiten der Techniker abgesagt werden muss. Es kann ja nicht sein das der Kunde bei einer Störung nach dem Zeitplan von Vodafone oder den Technikern tanzen muss.
Leider wurde auf die Frage bzgl. der Modulationen erneut nicht eingegangen hier würden wir uns noch über einen offizielle Aussage freuen ob diese Ihrer Meinung nach in Ordnung sind.
Da seit dem letzten Post nun auch der Download immer langsamer wird bitte ich zudem einmal darum, dass wir eine Information erhalten was aktuell durchgeführt wird und wie lange diese Arbeiten schätzungsweise noch andauern werden.
am 19.01.2022 07:13
Hi @privat123412341,
danke für das Feedback, sorry, dass nich alle Fragen direkt geklärt wurden sind.
Ich versuchs noch mal aufzugreifen; das die Modulationen in dem Bereich sind, ist prinzipiell in Ordnung, kommt immer auf die Auslastung von den Upstreams an. Wenn die Modulation "geringer" als 64 ist, und dazu noch eine Uploadauslastung vorliegt kann man als Endkunde das immer mal merken. Wenn die Auslastung aber dennoch vorhanden ist und Du QAM 64 Modulationen hast, wirst Du die Auslastung aber dennoch merken,- bei 16 merkt man es halt eben früher.
Zu dem Thema Download, wie "langsam" ists denn? Download sollte von allen unbeabsichtigt bleiben.
LG
Tobias
am 19.01.2022 08:09
Zum Status der Arbeiten gibt es keine weiteren Informationen?
Mittlerweile liefert der Download teilweise ~500MBits der Durchschnitt bewegt sich aktuell ca auf die 600 Mbits zu.
Hier einmal grafisch dargestellt: