abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung / Ohne zielführende Bearbeitung
Nukular82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. 2 Monaten eine teils extreme Störung des Kabel Internets. Die Geschwindigkeit schwankt sehr und waren zu schlechtesten Zeiten teilweise bei 0,3 MBit Down und Up bei normalen Ping. Tarif ist cablemax 1000 und lief bis Anfang des Jahres ohne jede Einschränkungen auf Anschlag.

 

Die FRITZ!Box synct sich mit ca. 1.100 Mbit und es wirkt erstmal so, dass hier kein Problem vorliegt. Fehler (korrigierbar oder unkorrigierbar) sind kaum bis keine vorhanden.

 

im Februar wurde nach den ersten Tests seitens des Mitarbeiters und mit der Router vermutet. Nach dem vorgeschlagenen Werkseinstellungsreset sollte ich das nun nochmal beobachten und melden falls es sich nicht bessert, damit die 6591 gegen den Nachfolger 6690 (ich hatte vorgeschlagen diese selbstständig zum beheben sonst zu ordern) getauscht werden kann im Rahmen eines Defektes. Nun hat sich das nicht wirklich gebessert und ich erreichte weiterhin nur Werte von rund 500 Mbit in der Spitze.

 

Kontaktaufnahme am Samstag mündete dann in einem Ticket so dass die Technik sich intensiver damit beschäftigen solle. Dieses wurde dann taggleich mit dem Hinweis "Mit Werkseinstellungen ist das Problem behoben" abgefertigt und geschlossen, obwohl genau dies schon mehrfach probiert wurde und der MA das auch wusste. Werkseinstellungen habe ich trotzdem noch einmal geladen ohne Besserung. Speedtests lagen idr bei 250 Mbit down bei 40 Mbit up. Ping wie immer unauffällig. Allerdings extreme ausschläge zu Beginn des Test für Millisekunden (auf 400-450) was dann als Endergebnis präsentiert wird obwohl 99% der Zeit 250 anliegt. Bestätigt durch 3 weitere unabhängige speedchecks und verschiedenen Servern. Hier gab es keine so auffälligen ausschläge, sondern die 250 Mbit wurden konstant und glatt erreicht.

Also heute auf ein neues durch die Hotline gearbeitet, bis dann der nächste Mitarbeiter nach Hinweis auf das Ticket und eventuell den bereits im Februar überlegten FRITZ!Box Tausch durchzuführen damit begonnen hat "Wir müssen dann erstmal alle anderen Sachen prüfen. Sind sie zu Hause und können die FRITZ!Box Neustarten, etc....".

 

Was soll das erneute Neustart, Werkeinstellung Prozedere nun wieder bringen ? 

 

Ich möchte doch nur, dass entweder das Ticket von der Technik entsprechend bearbeitet wird oder der Tausch durchgeführt wird um einen Defekt der FRITZ!Box auszuschließen.

 

Hat jemand einen Rat?

 

Danke und viele Grüße 

 

 

9 Antworten 9
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel aus der Fritte posten, alle Kanäle als Screen!

 

Der glubb is a Depp

Hallo,

 

ich habe einmal alles zusammengeschreenshottet. Hoffe das ist alles und hilft weiter 🙂 Vielen Dank schon einmal.

 

 

 

4.png1.png2.png3.png

Eine Ergänzung was mir beim VF Speedtest aufgefallen ist:

 

Test startet -> 0,1 Sekunde z.B. 550 Mbit und dann 95% der Zeit in 250 MBit Beriech (was auch den Downloadwerten entspricht die hier meist ankommen) -> Der Test sagt am Ende "55 % vom Tarif und zählt nur den maximalwert. Ist das normal? Denn die Leistung ist ja eben nicht 55% sondern eher 25%.

 

EDIT: Andere Tests bestätigen die Zahlen von 250-400 Mbit jeweils. 

www.Speedtest.net   , und den Test nur per Lan machen!

 

 

Der glubb is a Depp

Wurde er. Am PC mit Kabel. Auch per Laptop am router Router direkt (andere Port) um andere Fehlerquellen auszuschließen 

 

führe den gleich nochmal durch.

immer direkt am Router, Wlan abschalten und alle anderen Sachen abklemmen und dann ne Messung machen , und schaun ob die Netzwerkkarte Gbit kann , welche Fritzbox, Werksreset machen z.b. ,oder mal 5 mins vom Strom nehmen!

 

Der glubb is a Depp

Mehrfach (3-5) vom Strom für mind 20 min für Neustart 

 

3 Werkresets 

 

Sowohl mit Gbit LAN am alten PC, als auch mit 2,5Gbit am neuen gleiches Ergebnis und natürlich ist der pc direkt am Router. 

 

Der Fehler war vorher nicht da. Ich hatte jahrelang Tempo am anschlag. Der Anschluss ist seit Umbau seitens unitymedia in Betrieb.

Fritz 6591 - die wurde gestern zugestellt, nachdem ich die Woche mit der Hotline gekämpft habe um dort einen Defekt auszuschließen. Die habe ich heute morgen eingerichtet. Alles wie vorher.

 

Habe jetzt nochmal paar Messungen gemacht. Es ist weiterhin schwankend zwischen 200 und 550 MBit. Siehe Anhang.

 

1. Werkreset (Sogar beim Austausch Gerät heute morgen)

2. Alles nicht benötigte in der Fritz ausgeschaltet - ja (war es aber auch vorher schon größtenteils, da ich nichts groß davon nutze)

3. Alles per LAN Kabel (verschiedene Ports, Kabel, Geräte getestet)

 

Bestes Ergebnis 587 (speedtest.net) Meisten liegen bei 250-300 rum.

 

Viele Grüße

 

7.png5.png6.png

Update:

 

Wollte das Ticket wieder eröffenen, nach unzählen Neustarts und Werkeinstellungen -> Ergebnis: Nicht möglich.

 

Erster Anruf wurde vom Sprachcomputer abgewiesen mit der Begründung neuzustarten (durchgeführt)

 

Zweiter Anruf: Ich (der AGent) muss den Router neustarten, dann ist das Problem gelöst .... 

 

Natürlich nicht behoben ... Gibt es irgendeinen Weg mal ein ordentlich Ticket zu eröffnen, bei welchem sich ein Fachmann damit beschäftigt? Kann doch nicht sein,  dass man immer wieder gleich abgewiesen wird.

 

Der Art des Umgangs von Vodafone macht mich wirklich sauer. Nicht mal die Tatsache, dass es ein/e Störung / Probem gibt ....

 

Ich komm mir bisschen wie in einer Zeitschleifen gefangen, die sich immer wiederholt.