Frage
Antwort
Lösung
am 11.12.2021 11:39
Moin zusammen,
nun hoffe ich hier als letzten Versuch Hilfe zu finden.
Abends (ab ca. 20:00-21:00 Uhr) habe ich kaum noch einen stabilen Upload (seit über 2 Monaten)
Ich habe schon ein MasterTicket und einen persönlichen Ansprechpartner (Techniker) regelmäßig am Telefon.
Das bekannte Problem, Techniker kann nichts erkennen, da sie zu Zeiten kommen, wo das Problem nicht auftritt.
Tagsüber ist alles ok! Auch mit meiner alten 6490 (nicht DOCSIS 3.1 fähig) läuft es Abends stabil.
Der letzte Techniker der da war sagte, "Geh runter vom Gigabit, das ist so unstabil"....leider lässt sich das in der 6591 (kein Leihgerät)im Upstream nicht deaktivieren.
Evtl. sehen die Jungs hier ja noch mehr oder wissen was so eine (zeitlich begrenze) Störung auslöst.
Vielen Dank und beste Grüße
am 11.12.2021 11:42
Achja 🙂
In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6591 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Modem
Welcher Fehler tritt auf? Jeden Abend: Download schwankt / Upload bricht stellenweise komplett ein
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Cat 7 Lankabel
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10
Beginn und Zeitraum der Störung? ca. 01.10.2021
am 16.12.2021 16:31
Hallo Goarking,
meinst Du mit persönlichem Ansprechpartner, dass Dein Anliegen bereits von einem internen Spezialteam bearbeitet wird? Wenn ja, kümmern sich die Kollegen darum. Wenn nicht, kann ich mir gern mal den Anschluss anschauen. Sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 16.12.2021 19:45
Hast eine PN.
Grüße
am 21.12.2021 07:23
Hallo Goarking,
wie Du siehst, dauert die Bearbeitung aktuell länger.
Kannst Du bitte unseren Kabelrouter anschließen, damit wir uns die Leitung im Detail anschauen können?
Gib uns dann hier bitte wieder Bescheid, sobald unser Router dranhängt.
Viele Grüße, Martin ^mlk
am 21.12.2021 07:52
Hallo Martin59,
der Vodafone-Router wurde schon 4 x angeschlossen ohne ein Ergebniss.
Problem liegt im OFDMA Kanal der jeden Abend gestört ist. (ohne OFDMA keine Probleme)
Der letzte Techniker (glaub das war der 4. oder 5. :D) sagte, das Problem liegt nicht im Haus sondern auf der Straße, da muss geguckt werden....zitat: "Hier kommt schon Murks am Verstärker an, was schicken die hier immer noch Techniker her...lesen die meine Berichte nicht?!?"
Da, wie du schreibst, es derzeit etwas länger dauert und es für mich jedesmal sehr umständlich ist den Vodafone Router anzuklemmen (reset der gesamten Smarthomeperipherie) würde ich den Router anschließen, wenn du mir sagen kannst, wann drauf geguckt wird.
Meine Kraft und Nerven sind nun nach 3 Monaten auch langsam am Ende und ich werde nun gucken ob es für Dezember auch noch eine Gutschrift gibt. Ich habe den Vertrag mittlerweile gekündigt, da die Beseitigung einer Störung keine 3 Monate dauern darf. (mittlerweile komplette disconnects abends)
Vielen Dank und beste Grüße
am 23.12.2021 13:38
Hallo Goarking,
wir können leider absolut nicht voraussagen, wann wir wieder bei Deinem Beitrag sind. Der Router muss auch über mindestens 48 Stunden ein paar Daten sammeln. Bei unserem Leihgerät besteht die Möglichkeit, testweise den OFDMA-Kanal zu deaktivieren, bei einem eigenen Router aber nicht. Vielleicht findest Du da was in den Einstellungen. Ich habe auch gesehen, dass sich bereits ein Spezialteam um Dein Anliegen kümmert. Da wollen wir nicht noch im Brei rumkochen.
Hab ein schönes Weihnachtsfest.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.02.2022 15:12
Hallo,
das Problem wurde mittlerweile ermittelt.
Das CMTS (Kopfstelle) an der ich hänge ist für 4000 Modems ausgelegt, derzeit hat Vodafone da aber 5500 Geräte dran.
Das erzeugt in den Abendstunden (19:00 - 23:00 ca.) Störungen im OFDMA Kanal (betrifft nur GBIT Leitungen).
Man hat mir nun gesagt, dass Vodafone es Softwareseitig lösen will, es aber bis April/Mai 22 noch dauern kann.
Wer also ähnliche Probleme hat, einfach erstmal ein DOCSIS 3.0 Modem benutzen (Darf nicht 3.1 fähig sein!) und der Dinge harren. 😕
Grüße