Frage
Antwort
Lösung
am 30.09.2021 14:30
Hallo,
wir haben seit einer Weile immer mal wieder Probleme mit unserer GBit Leitung und so langsam verzweifel ich daran. Wir hatten bereits mehrere Male einen Techniker vor Ort, der sich unseren Anschluss angeschaut hat und beim Letzten Mal wurde tatsächlich auch etwas gefunden und "neu eingepegelt". Daraufhin meinte der Techniker das unsere Werte bzw Leitung besser nicht sein könnte. Jedoch lief es direkt am nächsten Tag wieder alles nur sporadisch. Vorallem ist der Upload nicht stabil. Nun lief es erstmal wieder eine Weile halbwegs vernünftig, bis es letzte Woche wieder anfing.
Nun wollte ich einfach mal fragen, ob es möglich wäre unsere Vodafone Station auszutauschen, da ich wenig Sinn darin sehe wieder einen Techniker vorbei zu schicken, wenn der letzte meinte es wäre alles perfekt und ich so langsam vermute dass mit dem Modem vielleicht etwas nicht stimmen könnte.
Was auch sehr merkwürdig war: als wir testweise mal unsere eigenen Geräte abgeklemmt und die Vodafone Station wieder in den Router Modus versetzt haben, ging sogut wie gar nichtsmehr. Internet war für ca 30 Minuten da und danach war alles tod und das Gerät brauchte einen neustart. Im Bridge Modus(wie wir es seit Ewigkeiten verwenden) lief es dann wieder ein wenig besser, aber eben nicht zufriedenestellend. Daher die Frage, wäre es möglich ein Ersatzgerät zugeschickt zu bekommen? Bei einem weiteren Techniker Termin heißt es ja auch immer, dass wenn der Techniker vor Ort nichts findet, man die 100€ Kosten selber tragen muss.
Der instabile Upload macht sich besonders beim Livestreaming zu bemerken und macht es dadurch nahezu unmöglich.
am 24.12.2021 08:36
Hallo privat123412341,
schikanieren möchten wir Dich ganz sicher nicht. Uns ist es auch lieber, wenn der Techniker einmal vorbeikommt und danach alles wieder funktioniert.
Es gibt aber eben auch die Fälle, in welchen das leider nicht klappt.
Eine Gutschrift für die vergangenen 6 Monate kann ich Dir hier nicht anbieten.
Du hast Dich im September das erste mal hier gemeldet, dass heißt ab diesem Zeitpunkt kann ich gerne eine Gutschrift einstellen.
Viele Grüße und ein frohes Fest, Martin
am 24.12.2021 09:32
Das mit den 6 Monaten rückwirkend war bloß auf die Aussage von dem Support Hotline Mitarbeiter bezogen. Über eine Gutschrift ab September würden wir uns natürlich sehr freuen.
Das Techniker Einsätze notwendig sind verstehen wir ja, nur können wir es nicht nachvollziehen wieso 6 mal die gleiche Firma vorbei geschickt wird, wenn das Ergebnis jedes Mal ist, dass es eine Störung im Rückkanal ist und diese vom Verteiler aus weiter analysiert werden muss.
Bis auf einen der Techniker kamen mir auch alle sehr kompetent vor, eventuell sollte man einfach mehr auf die jeweiligen Techniker hören die vor Ort waren.
Techniker Nummer 7 hat dies scheinbar erkannt und wohl von sich aus den Termin bei uns abgesagt und eine Entstörung auf Netzebene eingeleitet. Laut dem Status vom letzten Ticket soll nun aber doch noch einmal ein Techniker vorbei kommen...
am 27.12.2021 01:15
Dienstag kommt nun wohl wieder ein Techniker. Ich bleib mal optimistisch und hoffe, dass dieser nun wirklich einen Plan bekommen hat was bei uns nun gemacht werden soll.
Da wäre noch was anderes. Durch den Techniker Anfang November haben wir nun die WiFi6 Station und seitdem haben wir in regelmäßigen Abständen (ca. alle 5 Minuten) Paketverluste/timeouts welche jedoch hauptsächlich nur im Bridge Mode auftreten. Ein Blick hier ins Forum zeigt, dass dies wohl bereits ein bekanntes Problem mit der neuen WiFi 6 Station ist und es bei manchen wohl durch eine neue Firmware behoben wurde. (19.3B57-1.0.41A) Bei uns ist aktuell drauf: 19.3B57-1.0.41 (ohne A).
Da bei uns das Problem mit der Firmware Version 19.3B57-1.0.41(ohne A) nach wie vor vorhanden ist wollte ich mal nachfragen, was genau dieses A zu bedeuten hat und falls es sich dabei um eine andere oder neuere Version handelt, ob es möglich wäre die auch bei uns drauf zu spielen? Dieses Problem scheint wohl defintiv durch die WiFi6 Station im Zusammenhang mit den Bridge Mode zu kommen und ist unabhängig von unseren eigentlichen Problem.
hier die Beiträge anderer Vodafone Kunden mit WiFi 6 Station: und exakt denselben Problem:
am 28.12.2021 16:07
Hallo privat123412341,
Anfang Dezember hast Du bereits eine komplette Monatsgutschrift bekommen, da konnte ich Dir jetzt nur noch zwei Mal 50% eintragen. Die Gutschrift siehst Du dann auf der Rechnung im Januar. Der Techniker war ja inzwischen schon da und laut Rückmeldung sollte jetzt alles laufen, kannst Du das bestätigen? Für Deinen Router ist aktuell keine andere Firmware verfügbar.
Viele Grüße,
Claudia
28.12.2021 16:28 - bearbeitet 28.12.2021 16:39
Dann gibt es für die Monate davor also keine Gutschrift? Das Problem bestand im Grunde nun ja seit ende Juli. (Oder zumindest September)
Um zu sagen zu können ob es nun läuft müssen wir ein bisschen länger testen. Aktuell sieht es okay aus.
Die regelmäßigen Paketverluste durch den Bridge mode jedoch nicht. Ist man sich bei Vodafone denn dem Problem bewusst und wird an einer Lösung gearbeitet? Das kommt defintiv durch den Bridge mode im Zusammenhang mit dem WiFi6 Modell. Sobald wir die Vodafone Station als Router benutzen, verschwindet der regelmäßige Paketverlust.
29.12.2021 08:47 - bearbeitet 29.12.2021 08:51
Problem besteht leider weiterhin.
Wir haben schon etwas länger einen automatischen Speedtest auf unseren Heimserver eingerichtet, welcher alle 30 Minuten eine 40MB Datei hochlädt. Das sind die letzten 24h:
Zuerst wird ein python script ausgeführt und wenn das durch ist, ein iperf Test. Natürlich erst wenn der erste abgeschlossen ist.
Was man wohl aber sagen kann ist, dass sich die QAM Werte auf Kanal 5 6 7 8 seit Heiligabend wohl deutlich gebessert haben. Nur der OFDMA Kanal(10) sieht nie mehr als 16QAM. Ist das normal? Ein NE3 Techniker, der auch schon hier war, meinte er bekäme bereits bei 32QAM langsam Bauchschmerzen.
am 30.12.2021 14:57
Hallo privat123412341,
von heute gibt es einen neuen Auftrag, der zur Terminierung beim Technikerunternehmen liegt. Die Kollegen versuchen, Dich telefonisch zu erreichen.
Viele Grüße,
Claudia
am 30.12.2021 16:40
Wir hatten nun 7(!) Techniker hier. Wie kann denn hier ernsthaft noch immer irgendeiner glauben es wäre sinnvoll einen weiteren rauszuschicken?
am 31.12.2021 03:39
Unabhängig von unserem Rückkanal Problem bleibt aber weiterhin die Frage, ob bzgl des Bridge mode der WiFi6 Station irgendwas getan wird?
Denn das sieht für mich nicht normal aus:
Das kommt defintiv von der neuen WiFi6 Vodafone Station.
am 03.01.2022 13:03
Hallo privat123412341,
Du nutzt halt mehrere Kanäle für Dein Anliegen. Hilfreich ist die für uns hier im Forum nicht.
Nun müssen wir abwarten, was dabei heraus kommt.
Was bezweckst Du wegen dem Bridge-Mode?
Grüße
Jens