Frage
Antwort
Lösung
am 25.02.2026 15:36
Hallo Moderatoren,
ich wende mich mal nach stundenlangen Telefonaten und zig Kollegen von Vodafone von der Störungsstelle mal direkt hierher. Vielleicht bekomme ich ja hier geholfen und meine neuen Systeme überall zum laufen.
Mir wurde von einem Vodafone Vertreter hier bei mir zu Hause letztes Jahr ans Herz gelegt meine Receiver aufzugeben und die neuen Vodafone Home Boxen zu nutzen, damit kann man bei mir zu Hause dann an drei Boxen meine Aufnahmen sehen da ja alles über die Cloud geht. jetzt habe ich mir letztes Jahr die Boxen kommen lassen und seit der Zeit habe ich mit zwei Boxen die über WLAN, im Büro zwei Zimmer weiter wie der Router und im Schlafzimmer ein Stockwerk direkt darüber, laufen sollen Stress. Die Boxen verbinden sich kurz für ein paar Sekunden dann verlieren sie das Signal wieder und so weiter immer wieder. Deshalb ist es an den Stellen dann auch nicht möglich Aufnahmen zu schauen oder Mediatheken da ja keine Verbindung zu Cloud.
Ich habe als Router eine ältere Vodafone Station TG3442DE WiFi-5. Jetzt habe ich auch öfters Schwierigkeiten mit dem Internetsignal und dann folglich auch mit dem WLAN. Gestern mal wieder ein Meter neben dem Router mit dem Handy nur 135 MBit/s mehrmals gemessen, ich habe eine 1000 MBit's vertraglich und erreiche meist mit dem Handy an die 4-500 MBit's das ist zwar nie die vertraglich festgelegte Geschwindigkeit. Die dritte Box die im Wohnzimmer läuft ist mit Ethernet an dem Router direkt angeschlossen die läuft immer stabil nur die anderen Beiden bekommen kein WLAN das stark genug ist, vielleicht liegt es auch an den Boxen, da jeweils im Schlafzimmer ist ein Fire TV Stick am laufen der hat eine Geschwindigkeit von über 25MBit's wieso geht der nur die Vodafone Home Box nicht behält nie das Signal alle 5 Sekunden geht Signal verloren. Im Büro zwei Zimmer weiter geht die dritte Box über WLAN gar nicht. Obwohl hier ein IMac steht der mein WLAN Signal mit über 40 MBit's anzeigt auch ein Laptop funktioniert hier nur die Home Box nicht. So das zu Situation.
Nach mehreren Tests an der Vodafone Station durch Kollegen von Vodafone wurde mir geraten die Vodafone Station zu tauschen gegen eine neuere Modell: CGA6444VF mit WiFi-6 und WPA3 diese hätte einen höheren Durchsatz und würde die Boxen dann ansteuern, ok ich war damit zufrieden. Als die Box dann ankam musste ich leider feststellen das es auch eine ältere war und nicht wie versprochen eine neuere?? Die hatte ich mittlerweile auch angeschlossen und es ergab sich wie vermutet keine Änderung also wieder zurück geschickt. Ich wieder telefoniert mit Störungsstelle die wieder alles aufgenommen und wollten es weitergeben aber bis jetzt vier Tage später keine Mail kein Anruf nichts. Dann hatte ich mal die Kollegen vom Veretrag am telefon die meinten ich soll mir eine Fritz Box zulegen die aber wieder weiter monatliche Kosten verursacht. Ich bin echt mittlerweile sehr verärgert so geht man nicht mit einem Kunden um der schon über 30 Jahre Kunde ist. Mir wurde ja die Lösung mit einer neueren Vodafone Station von Vodafone vorgeschlagen ( und im Umfeld auch schon gehört und von Vodafone Mitarbeiter das dies geholfen hat und die Probleme gelöst hat ) um dies zu testen bevor man vielleicht die Home Boxen tauschen wird??
Ich bin selbst IT'ler und habe auch schon direkt an der Box 1000MBit's gemessen nutz aber nichts wenn der Router keine WLAN Leistung rausbringt um die Boxn anzusteuern, obwohl andere Geräte wie PC, Laptop, FireTV Stick wunderbar funktionieren und die sehr instabil ist. Da frag ih mich ernsthaft warum erhalte ich dann nicht mal die neuere Station mit WiFi-6 und es würde vielleicht alle Probleme die Instabilität, die WLAN-Leistung lösen???
Bitte helfen Sie mir, das ich mein Systeme für die ich schon Monate zahle auch laufen wie sie sollen??
Danke!!
Mit freundlichen Grüßen
am 25.02.2026 15:46
hier gibt es schon seit August 2022 keinen individuellen Support durch Vodafone Moderatoren mehr
am 25.02.2026 15:50
Hallo RobertP, ok wird mir hier nicht mehr geholfen??
am 25.02.2026 15:54
Das heißt?? Hier wird auch kein Gerätetausch mehr veranlasst??
oder wie ist da jetzt die Vorgehensweise??
am 25.02.2026 16:01
Hallo rudifurell,
danke für die ausführliche Nachricht! Es ist allerdings schwer zu ermitteln, woran genau die Verbindungsschwankungen liegen (sei as am Router, der das Signal nicht weit genug "sendet" oder die Boxen, deren WLAN-Modul für die Reichweite nicht ausreicht. Womöglich ist dort ein Hardwaretausch nötig. Wende Dich dafür bitte an den Kundensupport. Du findest den Link über die Buttons unter dieser Nachricht.
Viele Grüße,
Dave05
am 25.02.2026 16:08
Hallo Dave05,
das hatte ich ja schon die letzten Tage, der letzte Kontakt war das der Kollege mir sagte er hat alles aufgeschrieben und hat es weitergegeben???
am 25.02.2026 16:14
Alles klar, dann wird schon an einer Lösung gearbeitet. Meldet sich der Kollege dann bei Dir, wenn er ein Ergebnis hat? Oder wie seid ihr verblieben?
am 25.02.2026 16:20
er meinte wohl da wird sich jeman melden, das war aber schon am Samstag. Bis jetzt keine Antwort oder Anruf wie es weiter geht???
am 25.02.2026 16:24
Danke für die Antwort. Bitte habe dann noch etwas Geduld und gib dem Mitarbeiter Zeit, sich zu melden. Wenn Du bis zum Ende der Woche keine Antwort bekommen hast, melde Dich über WhatsApp noch einmal bei uns.
am 25.02.2026 16:27
Danke Dave05, wie geht das über WhatsApp an wen muss ich da schreiben welche Nummer
Entschuldigung habe das über WhatsApp noch nie gemacht??