Frage
Antwort
Lösung
am 30.09.2021 14:30
Hallo,
wir haben seit einer Weile immer mal wieder Probleme mit unserer GBit Leitung und so langsam verzweifel ich daran. Wir hatten bereits mehrere Male einen Techniker vor Ort, der sich unseren Anschluss angeschaut hat und beim Letzten Mal wurde tatsächlich auch etwas gefunden und "neu eingepegelt". Daraufhin meinte der Techniker das unsere Werte bzw Leitung besser nicht sein könnte. Jedoch lief es direkt am nächsten Tag wieder alles nur sporadisch. Vorallem ist der Upload nicht stabil. Nun lief es erstmal wieder eine Weile halbwegs vernünftig, bis es letzte Woche wieder anfing.
Nun wollte ich einfach mal fragen, ob es möglich wäre unsere Vodafone Station auszutauschen, da ich wenig Sinn darin sehe wieder einen Techniker vorbei zu schicken, wenn der letzte meinte es wäre alles perfekt und ich so langsam vermute dass mit dem Modem vielleicht etwas nicht stimmen könnte.
Was auch sehr merkwürdig war: als wir testweise mal unsere eigenen Geräte abgeklemmt und die Vodafone Station wieder in den Router Modus versetzt haben, ging sogut wie gar nichtsmehr. Internet war für ca 30 Minuten da und danach war alles tod und das Gerät brauchte einen neustart. Im Bridge Modus(wie wir es seit Ewigkeiten verwenden) lief es dann wieder ein wenig besser, aber eben nicht zufriedenestellend. Daher die Frage, wäre es möglich ein Ersatzgerät zugeschickt zu bekommen? Bei einem weiteren Techniker Termin heißt es ja auch immer, dass wenn der Techniker vor Ort nichts findet, man die 100€ Kosten selber tragen muss.
Der instabile Upload macht sich besonders beim Livestreaming zu bemerken und macht es dadurch nahezu unmöglich.
am 01.10.2021 23:59
Hm sind hier überhaupt Vodafone Mitarbeiter unterwegs?
am 02.10.2021 18:06
Übers Wochenende kommen von den eigentlichen 50mbps mal wieder gerade mal 10 an.
am 04.10.2021 13:47
Ich habe nun mehrere Speedtest IDs die ich vorzeigen kann. Das ganze Wochenende schwankte der Upload zwischen 5-20mbit von eigentlichen 50.
am 04.10.2021 15:00
Hallo privat123412341,
das hier ist kein Live-Chat, je nach Anfrageaufkommen kann es einige Tage dauern, bis wir uns melden können. Schaue bitte zunächst in den Thread Alles rund um Störungsmeldungen und sende die Angaben von dort, damit wir ein paar Anhaltspunkte haben.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.10.2021 15:25
Okay, tut mir leid. Mit der Zeit verliert man jedoch langsam die Geduld und bei der Support Hotline wird einem immer sofort mit einer 100€ Techiker Gebühr gedroht wenn nichts gefunden wird, daher würde ich es gerne einfach mal mit einem Modem Tausch probieren, denn wie weiter oben geschrieben hat der letzte Techniker uns erzählt unser Anschluss hätte nun perfekte Werte. Unsere Leitung ist jedoch sicher nicht perfekt.
DOCSIS Status Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers. Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~324 1024QAM 3.9/63.9 43 JA 2 SC-QAM 130 256QAM 7.4/67.4 40.4 JA 3 SC-QAM 138 256QAM 7.9/67.9 40.4 JA 4 SC-QAM 146 256QAM 8/68 40.9 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 2/62 37.6 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 2.8/62.8 39 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 2.1/62.1 38.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 2.6/62.6 39 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 3.1/63.1 40.4 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 3/63 39 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 3.5/63.5 40.9 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 3.3/63.3 39 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 3.4/63.4 40.9 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 3.8/63.8 40.4 JA 15 SC-QAM 698 64QAM -2/58 35.7 JA 16 SC-QAM 706 64QAM -1.7/58.3 36.3 JA 17 SC-QAM 714 64QAM -1.9/58.1 35.7 JA 18 SC-QAM 722 64QAM -0.7/59.3 36.6 JA 19 SC-QAM 730 64QAM -1.3/58.7 36.3 JA 20 SC-QAM 738 64QAM -1.7/58.3 35.7 JA 21 SC-QAM 746 64QAM -2.3/57.7 35.5 JA 22 SC-QAM 754 64QAM -0.9/59.1 36.3 JA 23 SC-QAM 762 64QAM -1.5/58.5 36.3 JA 24 SC-QAM 770 64QAM -1.1/58.9 36.6 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 0/60 36.6 JA 26 SC-QAM 786 64QAM -0.1/59.9 37.3 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 0.3/60.3 36.6 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 1/61 37.6 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 1.2/61.2 37.6 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 0.6/60.6 36.6 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 1.8/61.8 37.6 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 1.3/61.3 37.6 JA 1 SC-QAM 114 256QAM 7.3/67.3 40.9 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 10 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 43.2/103.2 Erfolgreich 6 SC-QAM 45 16QAM 47/107 Erfolgreich 8 SC-QAM 31 16QAM 45/105 Erfolgreich 7 SC-QAM 37 16QAM 45/105 Erfolgreich 5 SC-QAM 51 16QAM 45/105 Erfolgreich
am 06.10.2021 11:12
Hallo privat123412341,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 07.10.2021 14:44
Alles klar, ging gerade raus!
am 07.10.2021 15:56
Hallo privat123412341,
aktuell kann ich die Leitung nicht prüfen. Bitte schließ dazu unser Gerät an.
Grüße Moni
am 07.10.2021 18:56
Oh natürlich, ist nun wieder dran.