abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauerhaft qpsk auf allen Upstream-Kanälen
harung
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

hier erst einmal die gewünschte Zusammenfassung:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • 20259 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Wie bereits im Titel erwähnt, laufen alle 4 Upstream-Kanäle dauerhaft unter der Modulation qpsk. Seit wann dies so ist, kann ich leider nicht sagen, da ich bisher immer nur auf die Signalstärke geachtet habe, nicht auf die Modulation. Die Relevanz der Modulation habe ich erst durch einen Vodafone-Techniker gelernt. (Screenshots der Signalwerte weiter unten).
    • Mindestens seit Ende März ist die Verbindung insgesamt sehr instabil. Dies äußert sich im Extremfall durch stunden- bis tagelange Komplettabbrüche der Verbindung. In kleinerem Ausmaß zeigt sich insbesondere im Rahmen von Videokonferenzen, dass ich andere zwar gut verstehen kann, ich bei diesen aber sehr abgehackt ankomme. Dies deutet also auf ein konstantes Problem mit dem Upstream/Upload hin.
    • Interessanterweise sind die Down- und Uploadgeschwindigkeiten größtenteils unauffällig. Ausnahme sind natürlich die Perioden, in der die Verbindung (fast vollständig oder sogar vollständig) zusammenbricht. Hier ein aktueller Speedtest von heute:
      • 2022-06-11_Speedtest.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Sowohl per WLAN als auch per LAN. Die Probleme im Home-Office mit instabiler Verbindung bei Videokonferenzen treten bei LAN-Verbindung auf.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Mindestens seit Mitte/Ende März. Seit wann alle Upstream-Kanäle dauerhaft auf qpsk laufen kann ich leider nicht mehr rekonstruieren.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Downstream_01Downstream_01Downstream_02Downstream_02Downstream_03Downstream_03Downstream_04Downstream_04UpstreamUpstream
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Zuerst wurde Ende März nach tagelangem Komplettausfall ein Techniker zu mir geschickt. Als dieser eintraf war die Verbindung allerdings bereits wieder grundsätzlich vorhanden. Der Techniker hat Probleme in der Signalqualität festgestellt, insbesondere im Upstream. Er hat etwas an den Verstärkern im Haus gedreht, war aber weiterhin mit dem Upload unzufrieden.
    • Zuletzt war am 10.06. ein Techniker bei mir, der mich darauf hingewiesen hat, dass qpsk-Modulierung im Upstream nicht normal ist. Er vermutet einen Rückwegstörer, konnte allerdings am Freitagabend nichts mehr in diese Richtung untersuchen. Am Montag soll ein weiterer Techniker auf Problemsuche gehen.

Ich möchte diesen Thread gern nutzen, um meine weitere Erfahrung zu dokumentieren. Außerdem hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. In der jetzigen Form ist meine Internetverbindung leider beruflich kaum nutzbar. Da ich fast ausschließlich von remote arbeite, ist eine stabile Internetverbindung für mich essenziell.

 

Daher noch folgende zwei Fragen:

  • Das Problem besteht anscheinend seit Monaten. Zudem kann die Suche nach einem Rückwegstörer wohl unbestimmte Zeit in Anspruch nehmen. Gibt es die Möglichkeit, dass Vodafone mir als Zwischenlösung einen Alternativen Internetzugang zur Verfügung stellt?
  • Besteht die Möglichkeit, für die Zeit der gestörten Verbindung eine (teilweise) Rückerstattung zu erhalten?

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar. Habt ein schönes Wochenende.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi harung,

 

unsere Techniker sind bereits dabei den Störer zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen erfolgreich waren. Der heutige Technikereinsatz bei Dir vor Ort ist storniert.

 

Hast Du eine Vodafone Mobilfunknummer? Dann sende mir diese bitte und ich buche Dir dann 50GB für 16 Tage.

 

Eine Gutschrift mache ich gern fertig, wenn der Störer beseitigt ist.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo harung,

 

gerne schauen wir uns das mal an.

 

Um Dir genauer Auskunft geben zu können, sende mir bitte diese Daten in einer privaten Nachricht:

 

*Kundennummer

*Name

*Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)

*Geburtsdatum

*aktuelle Handynummer

 

Melde Dich dann wieder kurz hier im Beitrag, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

 

 

VG Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
harung
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana,

 

vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, mein Problem genauer anzuschauen. Die angeforderten Daten habe dir eben per PN zugesendet.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi harung,

 

unsere Techniker sind bereits dabei den Störer zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen erfolgreich waren. Der heutige Technikereinsatz bei Dir vor Ort ist storniert.

 

Hast Du eine Vodafone Mobilfunknummer? Dann sende mir diese bitte und ich buche Dir dann 50GB für 16 Tage.

 

Eine Gutschrift mache ich gern fertig, wenn der Störer beseitigt ist.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
harung
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

 

danke fürs Update. Dann hoffe ich, dass die Techniker schnell die Ursache finden und beseitigen können. 

 

Eine Vodafone Mobilfunknummer habe ich leider nicht. Das mit der Gutschrift können wir gern so machen.

 

Viele Grüße
harung

harung
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

das Ticket wurde heute Morgen geschlossen mit der Nachricht "Dein Auftrag wurde abgeschlossen". Allerdings sind weiterhin alle vier Upstream-Kanäle mit qpsk moduliert, siehe Screenshot:

 

Screenshot 2022-06-14 121915.png

 

Die Verbindung ist heute Morgen auch besonders instabil und für meine Online-Meetings kaum nutzbar. Router wurde bereits neugestartet, Verbindung erfolgt per Ethernet.

 

Könnte mir jemand weitere Infos geben, mit welcher Begründung das Ticket als abgeschlossen markiert wurde?

 

Viele Grüße
harung

 

Edit: Habe eben die Störungshotline angerufen. Das Ticket ist jetzt wieder offen.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

scheinbar waren unsere Techniker zu optimistisch. Sie haben ein Objekt abgefiltert und uns "Störer beseitigt" zurückgemeldet. Unser System sucht aktuell bereits nach einer weiteren Störquelle.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
harung
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Ticket wurde schon wieder geschlossen. Ich bekam eben eine SMS mit dem Inhalt "Dein Ticket [...] ist erledigt."

 

Allerdings haben weiterhin alle vier Upstream-Kanäle weiterhin die Modulation qpsk:

Screenshot 2022-06-14 223310.png

Langsam bin ich ehrlich gesagt etwas frustriert, dass meine Tickets einfach immer geschlossen werden, obwohl das Problem offensichtlich weiterhin besteht.

harung
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update 15.06.:


Nachdem ich mein Ticket gestern Abend wieder eröffnet habe, ist dieses heute Morgen ohne weiteren Kommentar wieder geschlossen. Dafür finde ich nun im Online-Portal folgende Meldungen:

 

Rückwegstörung Internet / Telefon

An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor.

 

Netzstörung
In Deinem Anschlussgebiet liegt eine Störung vor. Wir arbeiten daran. Für weitere Informationen oder zur Einstellung eines persönlichen Benachrichtigungsservice klick bitte hier.

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

laut System sind unsere Techniker heute Nachmittag vor Ort und versuchen den Störer zu beseitigen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!