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Lösung

Upload deutlich unter minimal versprochenen Wert + häufige Verbindungsabbrüche
UploadFilter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Bayern 97072
  • Welchen Vertrag hast Du? 
    • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • Vodafone Station inkl. WLAN Vodafone CGA6444VF
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Internet bricht ab (gestern 3x Router neustarten müssen, heute 2x), sehr nervig im Homeoffice, vor gerade bei Telcos
    • Download meistens "ok", aber dropped manchmal auch gerne auf 500
    • Vor allem Upload schwankt stark und ist sehr oft bei 2-3 MBit statt den minimalen 15 MBit --> Versuche auf Twitch mit OBS Studio zu streamen, da hab ich sogar auf 4500 kb/s runtergeschaltet, aber Upload ist lediglich bei 2-3 kb/s, sodass es unmöglich ist zu streamen. Unten ist ein Beispiel vom Speedtest bei www.wieistmeineip.de, aber über den Tag verteilt, kriege ich fast nur solche Ergebnisse und hab den Speedtest schon 7-8 Mal jeden Tag letzte Woche durchgeführt.Speedtest.jpgSpeedtest2.pngSpeedtest3.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Lan (für den Hauptrechner) und Wlan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Vertragsbeginn 18. Januar durchgehend schwankende Werte
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox

1.png2.png3.png4.png

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Störungshotline angerufen und gewartet, dass ich mit einem Menschen reden konnte und einen sehr unmotivierten, genervten Mitarbeiter erwischt. Habe erwähnt, dass der Netzwerkassistent mir eine Rückwegsstörung angezeigt hat und dass da stand, dass ein Techniker wohl kommen müsste. Nur eine patzige Antwort in Form von "Da wird kein Techniker kommen! Das können Sie vergessen" erhalten, meinte er gibt dem ganzen ein Ticket und ich kriege eine SMS-Benachrichtigung. Noch heute keine erhalten. Also Service ist da schon mal bei mir durchgefallen.
    • Ich weiß hier im Forum seid ihr sehr bemüht, aber wenn das so weitergeht, werde ich sehr schnell meinen Vertrag kündigen müssen, bevor ich überhaupt einen Monat bei Vodafone war. Ich habe extra den 1000er Tarif gebucht, damit ich "wenigstens" 15Mbit Upload habe, aber wenn diese Schwankungen bleiben, muss ich leider einen anderen Anbieter finden. Es ist unmöglich zu streamen und vor allem im Homeoffice bei den ganzen Abstürzen/Verbindungsabbrüchen Telefonkonferenzen mit Kunden zu haben. Ich hoffe ihr könnt das beheben, ansonsten muss ich wieder die Software von der Bundesnetzagentur laufen lassen und eine weitere fristlose Sonderkündigung schreiben.

Grüße und ein schönes WE

11 Antworten 11
UploadFilter
Smart-Analyzer
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Ticket wurde erstellt und ist in Bearbeitung, aber vielleicht weiß jemand zu der Problematik was. Heute früh ging der Upload noch und war bei 15-20 Mbit, dann gab es einen Totalausfall vom Internet, sodass ich den Router neu starten musste. Und seitdem habe ich wieder diesen Fehler beim Upload mit OFDMA und Fehler im Ranging Status:

 

Screenshot 2022-02-08 114425.png

Das war als der Upload funktioniert hatte noch nicht da. Können da die Mods was dazu sagen? Nicht, dass der Thread wieder im Nirvana verschwindet.

 

LG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi UploadFilter,

 

willkommen in unserer Community.

 

Ich schaue mir das gerne an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

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PN ist draußen

 

VG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi UploadFilter,

 

die Werte an Deinem Anschluss sind komplett außerhalb der Norm und das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

 

 

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Hi Wallace,

 

danke für die Rückmeldung. Und schön zu hören, dass es da tatsächlich eine Störung festgestellt wurde, das Ticket selber wurde leider schon als erledigt gemeldet. Fände ich gut, wenn sich ein Techniker das ganze anschauen würde. Die Telefonnummer habe ich dir per PN geschickt.

 

Zu Corona: Bin geimpft und geboostered, im Haushalt hat keiner Symptome und vor 4 Tagen war auch ein negativer PCR Test. 

 

VG  

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Techniker wird sich bald melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.

 

VG Wallace

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Hi @Wallace ,

 

der Techniker war da und das Internet lief wieder einigermaßen stabil und auch die Upload-Rate war wieder auf "normalen" Stand. Seit gestern gibt es aber wieder oft Internetabbrüche und auch der Upload fällt oft unter 3-4 MBit. Kannst du da mal nachschauen was da los ist? Und die zweite Frage. Kann man noch nachträglich eine Fritzbox buchen? Der Techniker meinte, die würde auf jeden Fall eine bessere Performance bieten.

 

VG

 

 

Hi @Wallace und andere Mods,

 

seit gestern habe ich nur noch Internet für ca. 10 Minuten und dann bricht die Verbindung ab, sodass ich jedes Mal den Router neustarten muss. Liegt es vielleicht an einem defekten Router und lohnt sich hier das Upgrade zu einer Fritzbox oder ist es ein temporäres Problem?

 

Wäre nett, wenn ihr antwortet!

 

VG

Wallace
Ex-Moderator:in
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Hey,

 

es gibt aktuell noch einen Rückwegstörer und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen erfolgreich waren.

 

Eine FRITZ!Box würde aktuell nichts bringen.

 

VG Wallace

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