1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetausfälle - Rückwegstörung - neuer Router
Kabellebak
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo,
bei uns in der Umgebung liegt seit einigen Wochen eine Rückwegstörung vor.
 
Angefangen hat alles, damit das ab und zu das Internet für ein paar Sekunden ausfiel.
Mit der Zeit wurden die Verbindungsausfälle häufiger und auch etwas länger.
Meistens war das Internet dann für ca. eine Minute weg und das mehrmals am Tag.
Ab und zu kam es auch vor, dass das Internet länger ausfiel (z. B.. 1/2 Stunden oder auch mal für 1 Stunde). Dies war aber nur alle paar Tage mal der Fall.
 
Gestern haben wir von Vodafone einen neuen Router (Vodafone Station) erhalten. Dieser sollte aufgetaucht werden, da unser vorheriges Modell (Hitron CVE-30360) schon 10 Jahre alt war.
 
Jedoch ist es mit dem neuen Router noch mal deutlich schlimmer geworden.
Jetzt ist es so, dass das Internet immer nur 10 Minuten funktioniert und dann für 10 Minuten ausfällt. Das ganze immer im Wechsel.
 
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

 

Kabellebak_0-1724315621426.png

Beim Upload schwankt die Modulation immer von 64-qam zu 32-qam zu 16-qam zu 8-qam zu 64-qam und immer so weiter.

Wenn die Modulation bei 8- oder 16-qam ist, funktioniert das Internet bei 32- oder 64-qam nicht. Ich vermute, das kommt daher, weil die letzteren Modulationen größere Datenmengen senden und dadurch anfälliger für Störungen sind.

 

Da das Internet mehr Probleme als vorher macht, wollte ich den alten Router wieder in Betrieb nehmen. Jedoch wurde dieser von Vodafone aus dem System genommen, wodurch ich diesen nicht mehr verwenden kann. Er baut zwar eine Verbindung auf, jedoch wird der Internetzugriff geblockt und über den Browser wird nur eine Vodafone-Seite zur Aktivierung des Routers angezeigt. (Wenn ich mir hier jetzt die Pegelwerte anschaue, wird beim Upload ATDMA als Modulation angezeigt. Ich kann leider nicht sagen, wie es vorher war, als der Router noch aktiv im Betrieb war.)

Daraufhin habe ich den Support kontaktiert und wollte fragen, ob man den alten Router wieder freischalten kann. Ich habe mit mehreren Leuten gesprochen, aber keiner wollte/konnte mir weiterhelfen. Sie wollen die alten Geräte nicht mehr im Netz haben. Ich muss den neuen Router verwenden.


Stand jetzt kann ich mit dem Internet also leider absolut nichts anfangen, da dieses wie beschrieben immer wieder ausfällt.
Der keinen Notfall-Mobilfunkrouter den wir von Vodafone bekommen haben bringt uns leider auch nicht viel, da wir hier leider nur 1-2 Mbit emfangen.

Hat noch jemand eine Idee was man als Zwischenlösung machen könnte damit wir wenigsten halbwegs vernünfitiges Internet haben bis die Rückwegstörung behoben ist?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der dBmV/dBuV Wert von 67/127 ist viel zu hoch, darum fehlen dir auch die anderen 4 US-Kanäle. 

 

Und bei einem Rückwegstörer kann man gar nichts machen, nur abwarten bis dieser gefunden und beseitigt wird. Das kann schon einige Zeit dauern.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Der dBmV/dBuV Wert von 67/127 ist viel zu hoch, darum fehlen dir auch die anderen 4 US-Kanäle. 


da muss der Verstärker durch einen Techniker neu eingepegelt werden

die zu hohe Signalstärke hat nichts mit einem Rückwegstörer zu tun