1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload deutlich unter minimal versprochenen Wert + häufige Verbindungsabbrüche
UploadFilter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Bayern 97072
  • Welchen Vertrag hast Du? 
    • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • Vodafone Station inkl. WLAN Vodafone CGA6444VF
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Internet bricht ab (gestern 3x Router neustarten müssen, heute 2x), sehr nervig im Homeoffice, vor gerade bei Telcos
    • Download meistens "ok", aber dropped manchmal auch gerne auf 500
    • Vor allem Upload schwankt stark und ist sehr oft bei 2-3 MBit statt den minimalen 15 MBit --> Versuche auf Twitch mit OBS Studio zu streamen, da hab ich sogar auf 4500 kb/s runtergeschaltet, aber Upload ist lediglich bei 2-3 kb/s, sodass es unmöglich ist zu streamen. Unten ist ein Beispiel vom Speedtest bei www.wieistmeineip.de, aber über den Tag verteilt, kriege ich fast nur solche Ergebnisse und hab den Speedtest schon 7-8 Mal jeden Tag letzte Woche durchgeführt.Speedtest.jpgSpeedtest2.pngSpeedtest3.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Lan (für den Hauptrechner) und Wlan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Vertragsbeginn 18. Januar durchgehend schwankende Werte
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox

1.png2.png3.png4.png

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Störungshotline angerufen und gewartet, dass ich mit einem Menschen reden konnte und einen sehr unmotivierten, genervten Mitarbeiter erwischt. Habe erwähnt, dass der Netzwerkassistent mir eine Rückwegsstörung angezeigt hat und dass da stand, dass ein Techniker wohl kommen müsste. Nur eine patzige Antwort in Form von "Da wird kein Techniker kommen! Das können Sie vergessen" erhalten, meinte er gibt dem ganzen ein Ticket und ich kriege eine SMS-Benachrichtigung. Noch heute keine erhalten. Also Service ist da schon mal bei mir durchgefallen.
    • Ich weiß hier im Forum seid ihr sehr bemüht, aber wenn das so weitergeht, werde ich sehr schnell meinen Vertrag kündigen müssen, bevor ich überhaupt einen Monat bei Vodafone war. Ich habe extra den 1000er Tarif gebucht, damit ich "wenigstens" 15Mbit Upload habe, aber wenn diese Schwankungen bleiben, muss ich leider einen anderen Anbieter finden. Es ist unmöglich zu streamen und vor allem im Homeoffice bei den ganzen Abstürzen/Verbindungsabbrüchen Telefonkonferenzen mit Kunden zu haben. Ich hoffe ihr könnt das beheben, ansonsten muss ich wieder die Software von der Bundesnetzagentur laufen lassen und eine weitere fristlose Sonderkündigung schreiben.

Grüße und ein schönes WE

11 Antworten 11

Was mich derzeit wundert, sind die ständigen Verbindungsabbrüche. Also das Internet ist maximal 1,5 h stabil, dann muss ich den Router neustarten. Deswegen habe ich nochmal den DOCSIS Status angeschaut und festgestellt, dass wieder das elendige Problem vom OFDMA erscheint. Woher kommt der eigentlich?

 

Screenshot 2022-03-06 100131.png

 

VG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das hängt auch mit dem Rückwegstörer zusammen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!