Upload - Paketverlust - Lügen an der Hotline!
Soul26
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone,

habe einen Vodafoneanschluss nun seit mehreren Jahren. Das Problem war schon present seitdem ich den Anschluss frisch bekommen habe.

Es waren ca. 5-6 Techniker im Haus und haben Verstärker sowie die Multimediadose getauscht. (Mehrmals!) 

Nach meinem Umzug wurde im Keller die ganze Technik neu gemacht. Verstärker, Brücken, Verkabelung, Erdung. 

Es wurde auch vor ca. 6 Monaten das Modem getauscht. Da das alte ein Problem mit den LAN Ports hatte nach ca. 3 - 1/2 Jahren.

Das Problem mit dem Upload wurde von einem der 6 Techniker folgendermaßen beschrieben. 

"Das Problem liegt nicht in der Haustechnik, sondern an der Gegenstelle bei Vodafone. Sogenannter Rückwegstörer" Der Techniker hat direkt bei den zuständigen Kollegen angerufen und das Problem selbst gemeldet. Hiernach hat es eine weile gedauert bis das Problem final behoben wurde. Damit der Upload endlich funktioniert hat, hat es mehrere Techniker gebraucht sowie 8 Monate wartezeit. Es wurde anfänglich verneint das es überhaupt ein Problem gibt. Ich kann meinen Upload selbst testen und mein Netzwerk via Monitoring beobachten. Damals habe ich schonmal einen Forum Beitrag geschrieben. 

Das Problem tritt nun zum 3ten mal auf. Der Upload hält sich bei 5000kb für ca. 30 sekunden Stabil - fällt danach auf 500kb und nachdem ersten drop direkt auf 0 kb. Der Upload an sich zeigt dieses Schema permanent. 

Nun zur akutellen Situation nach vier Telefonaten mit der Hotline:

Anruf Nr. 1: 

Der erste Anruf lief schonmal super, da der Kollege an der Hotline sich selber angehört hat wie ein Roboter.

Ende dieses Gespräches war das ich nochmal Anrufen durfte weil ich ihn absolut nicht verstehen konnte.

Der Kollege hat selber ein Problem mit seinem Upload. Sonst hätte ich ihn glasklar verstanden. 

Anruf direkt nach dem o.g.: 

Ich habe gestern mit einer netten Dame an der Hotline gesprochen. Es wurde ein Ticket eröffnet - dieses wurde um 23:58 als "bearbeitet" geschlossen. Mir wurde gesagt das dass Problem für ein paar Stunden unter die Lupe genommen wird. Auch hier die Aussage von der Dame das man in ca. 2 Stunden angerufen wird.

ES HAT NIE JEMAND ANGERUFEN! Das Ticket wurde ohne Lösung geschlossen.

Erneuter Anruf bei der Hotline: 

Heute habe ich erneut angerufen und einen Herren ans Telefon bekommen. Habe geschildert das mein Upload wieder "löcher" bzw. downspikes aufweist. Der werte Herr meinte er öffnet ein Ticket und gibt dieses an das 2nd Level weiter. Sagte zu mir wortwörtlich "Sie bekommen eine SMS". Die SMS habe ich bekommen, mit einer Kundenumfrage! Aber keine SMS mit einer Ticketnummer! Schonmal ein großes Faul an der Stelle mich am Telefon für dumm zu verkaufen.  Da ich mich selber mit der Materie auskenne und IT Systemadministrator bin, kann ich genau beschreiben wie sich das Problem damals als auch heute wieder zeigt.

Man wurde wortwörtlich am Telefon angelogen! 

Erneuter Anruf ca. 45 min. später:

Erneut erklärt das mein Upload ein Problem hat und ich diesen gerne wieder Stabil hätte. 

Die Dame meinte auf Nachfrage von Speedtests via Ookla, das die Werte in Ordnung sind. Die Werte waren auch vor 3-4 Jahren korrekt. Werte die dem Vertrag entsprechen sind aber kein Richtwert das auch wirklich alles so stimmt.  Sprich Ping, Downloadspeed als auch Uploadspeed. Daraufhin die Aussage "Die Werte sind okay, und das System lässt sie das Problem nicht weitergeben." Es wurde daraufhin ebenfalls kein Ticket bezüglich einer Störung eröffnet. Die Finale Aussage war das ich einen Routerreset durchführen soll, wenn die Werte danach nicht stimmen soll ich mich nochmal melden. Diesen habe ich durchgeführt. Hiernach ist der Upload noch schlimmer als vorher! Es geht nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Stabilität (gleichmäßigkeit) des Uploads. Es ist ein Paketverlust vorhanden der bei VOIP Telefonie sowie Meetings - mich klingen lässt wie ein Roboter sowie Freezeframes aufweist da Pakete ausgelassen werden. 

Bei einem Uploadtest über 30min. wurden ca. 10000 Pakete ausgelassen, verursacht durch die Downspikes im Upload! 

Aufgrund der Thematik wende ich mich nun wieder an das Forum. Da ich es leid bin mich am Telefon *** zu lassen. Vodafone müsste dringend Serviceorientierter arbeiten anstatt Kunden anzulügen! 

Wenn man betrachtet wie die Telefonate verlaufen sind, ist das eine reine Frechheit. 

Ich bestehe darauf das dieses Problem gelöst wird!

53 Antworten 53
Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo Soul26,

ich vermute, Tobias meint, dass wir einen Techniker zur Prüfung vor Ort beauftragen. Der schaut sich die Leitung an und tauscht das Modem aus, falls es defekt ist. Er braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Bist Du unter der Nummer ***542 zur Terminabsprache zu erreichen? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

achso okay.

Klar, Zugang zur Haustechnik kann ich gewährleisten. Telefonnummer sollte auch passen. 

Symptome die auf Covid hindeuten gibt es nicht. 

Grüße 

Soul26

pRo-Marco

Hi Soul26,

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Halte uns bitte auf dem laufenden!

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @pRo-Marco 

Techniker war da und hat den niedrigen Wert im Upload "korrigiert". Modem wurde ebenfalls getauscht. 

Habe direkt mal getestet. Ergebnis war das nachwievor noch drops auf 9kbits vorhanden sind. Wenn der Upload abfällt, bleiben die schwankungen bestehen und der Upload fängt sich nicht mehr. Das selbe Thema wie zuvor auch. Es muss also immernoch ein Rückwegstörer auf der Leitung sein. Ich habe ebenfalls den Abfall zeitgleich auf zwei Rechnern beobachten können. Ich wüsste nicht was es sonst noch sein könnte außer wie damals - Rückwegstörer seitens Vodafone. Da lag das Problem auch nicht an der Haustechnik oder am Modem. Wenn selbst der Techniker damals die Hände hebt und sagt er kann nichts machen. Das muss auf seitens Vodafone erledigt werden. Beispielsweise um 14:15 (15.01.2022) hat der Abfall auf 9kbits stattgefunden. Upload kam wie oben beschrieben aus dem drop nicht mehr raus. 

Ich lasse mal noch weiter den Upload laufen und beobachte. Werde nochmal Feedback geben.

Grüße

Soul26

Hi @pRo-Marco ,

hier nochmal ein kurzes Video wie sich der Upload verhält. = Nicht großartig anders.  

Wie man sieht entsteht der Verlust beim Netzwerk. Habe zum spaß mal den LAN Treiber des Rechners neu installiert sowie das neue LAN Kabel des Austauschmodems angesteckt. Ob das alte Kabel oder Treiber, ganz egal - Problem besteht noch. Wie im vorherigen Post schon beschrieben habe lag und liegt das Problem damals wie heute nicht in der Haustechnik. Auch die Werte anpassen hat nichts gebracht. Oder ein neues Modem. 

Thema wurde 2018 schonmal im Forum behandelt. 

[Video]

Soul26

Hallo Soul26

Habe ähnliche Probleme und versuche seit geraumer Zeit Hilfe zu bekommen. Ich habe im Oktober 2021 einen PC nur für Test- und Aufzeichnungszwecke eingerichtet um Probleme auf meiner Seite auszuschließen. 

Mit welchem Programm hast du deine Aufzeichnungen (Video) gemacht? Ist die Software durch einen nicht IT-Experten zu bedienen?

Ich bin zwar der Meinung das es nicht die Aufgabe des Kunden sein kann für den Provider die Internetleitung zu überwachen aber wenn es hilft würde ich die gerne weiterhin unterstützen.

Gruß Hans 

Hi @Hans_K9 ,

Aufzeichnungen sowie das Simulieren eines Live-Streams werden mit OBS gemacht. (Twitch.tv Account wird für den Stream Key benötigt) Unter anderem wird Twitch Inspector benötigt. Unter "Stream Test durchführen" findet man die nötigen Schritte. Ein wenig kompliziert, aber machbar. Google sollte helfen. 

OBS:

https://obsproject.com/de

Ebenfalls wurde PingPlotter 5 benutzt. 

https://www.pingplotter.com 

Ich habe kein Problem damit bei der Lösung mitzuwirken. Vodafone möchte lediglich sicher stellen das die Probleme nichts mit Hardware (Computer) oder ähnlichem zu tun hat. Was ich gut verstehen kann. Da bei mir  aber schonmal das Problem bestanden hat. Damals waren es auch nicht meine Rechner weder Modem noch Verstärker im Keller. Verstehe nicht warum man über 8 Wochen das Problem erneut durchkauen muss. Ich habe gewissweit verständnis dafür, aber an diesem Punkt muss das Problem einfach mal gelöst werden. 

- Der erste in der Reihe sind natürlich Rechner sowie Modem und die Vodafone Einrichtung im Keller. Was bei mir durch Techniker und neuem Modem bereits ausgeschlossen ist. Wie ich schon mehrmals betont habe, kann ich den Rückwegstörer auf 3 Rechnern beobachten. 

- Nummer 2 ist das Vodafone Netz. Daten gehen von mir über das Netz zu den Twitch Servern. Unabhängig davon ob es ein Teams Meeting oder Twitch Streaming ist. 

-Durch den Test werden Daten von meinem Rechner über das Internet zu Twitch übertragen. Es ist bereits ausgeschlossen das der Streaminganbieter damit etwas zu tun. Empfängt lediglich die Daten und ist der Dritte und letzte in der Reihe. 

Grüße

Soul26

ERFD

Hallo Soul26,

wir haben am Modem mal zu Testzwecken den OFDMA-Kanal im Upstream deaktiviert. Schau doch bitte mal, ob dies einen positiven Einfluss auf die Verbindung hat.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Soul26
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi @ERFD ,

einen positiven Einfluss kann ich sehen.  Jedoch werden auf längere Zeit trotzdem noch einige Packets ausgelassen. 

Grüße

Soul26

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Soul26,

kannst Du uns dann aktuelle Tests zusenden? Damit wir die aktuellen Fehler sehen? Die Signalwerte an Deinem Anschluss sind gut.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!