Frage
Antwort
Lösung
17.11.2021 16:44 - bearbeitet 17.11.2021 16:56
Hallo Vodafone,
habe einen Vodafoneanschluss nun seit mehreren Jahren. Das Problem war schon present seitdem ich den Anschluss frisch bekommen habe.
Es waren ca. 5-6 Techniker im Haus und haben Verstärker sowie die Multimediadose getauscht. (Mehrmals!)
Nach meinem Umzug wurde im Keller die ganze Technik neu gemacht. Verstärker, Brücken, Verkabelung, Erdung.
Es wurde auch vor ca. 6 Monaten das Modem getauscht. Da das alte ein Problem mit den LAN Ports hatte nach ca. 3 - 1/2 Jahren.
Das Problem mit dem Upload wurde von einem der 6 Techniker folgendermaßen beschrieben.
"Das Problem liegt nicht in der Haustechnik, sondern an der Gegenstelle bei Vodafone. Sogenannter Rückwegstörer" Der Techniker hat direkt bei den zuständigen Kollegen angerufen und das Problem selbst gemeldet. Hiernach hat es eine weile gedauert bis das Problem final behoben wurde. Damit der Upload endlich funktioniert hat, hat es mehrere Techniker gebraucht sowie 8 Monate wartezeit. Es wurde anfänglich verneint das es überhaupt ein Problem gibt. Ich kann meinen Upload selbst testen und mein Netzwerk via Monitoring beobachten. Damals habe ich schonmal einen Forum Beitrag geschrieben.
Das Problem tritt nun zum 3ten mal auf. Der Upload hält sich bei 5000kb für ca. 30 sekunden Stabil - fällt danach auf 500kb und nachdem ersten drop direkt auf 0 kb. Der Upload an sich zeigt dieses Schema permanent.
Nun zur akutellen Situation nach vier Telefonaten mit der Hotline:
Anruf Nr. 1:
Der erste Anruf lief schonmal super, da der Kollege an der Hotline sich selber angehört hat wie ein Roboter.
Ende dieses Gespräches war das ich nochmal Anrufen durfte weil ich ihn absolut nicht verstehen konnte.
Der Kollege hat selber ein Problem mit seinem Upload. Sonst hätte ich ihn glasklar verstanden.
Anruf direkt nach dem o.g.:
Ich habe gestern mit einer netten Dame an der Hotline gesprochen. Es wurde ein Ticket eröffnet - dieses wurde um 23:58 als "bearbeitet" geschlossen. Mir wurde gesagt das dass Problem für ein paar Stunden unter die Lupe genommen wird. Auch hier die Aussage von der Dame das man in ca. 2 Stunden angerufen wird.
ES HAT NIE JEMAND ANGERUFEN! Das Ticket wurde ohne Lösung geschlossen.
Erneuter Anruf bei der Hotline:
Heute habe ich erneut angerufen und einen Herren ans Telefon bekommen. Habe geschildert das mein Upload wieder "löcher" bzw. downspikes aufweist. Der werte Herr meinte er öffnet ein Ticket und gibt dieses an das 2nd Level weiter. Sagte zu mir wortwörtlich "Sie bekommen eine SMS". Die SMS habe ich bekommen, mit einer Kundenumfrage! Aber keine SMS mit einer Ticketnummer! Schonmal ein großes Faul an der Stelle mich am Telefon für dumm zu verkaufen. Da ich mich selber mit der Materie auskenne und IT Systemadministrator bin, kann ich genau beschreiben wie sich das Problem damals als auch heute wieder zeigt.
Man wurde wortwörtlich am Telefon angelogen!
Erneuter Anruf ca. 45 min. später:
Erneut erklärt das mein Upload ein Problem hat und ich diesen gerne wieder Stabil hätte.
Die Dame meinte auf Nachfrage von Speedtests via Ookla, das die Werte in Ordnung sind. Die Werte waren auch vor 3-4 Jahren korrekt. Werte die dem Vertrag entsprechen sind aber kein Richtwert das auch wirklich alles so stimmt. Sprich Ping, Downloadspeed als auch Uploadspeed. Daraufhin die Aussage "Die Werte sind okay, und das System lässt sie das Problem nicht weitergeben." Es wurde daraufhin ebenfalls kein Ticket bezüglich einer Störung eröffnet. Die Finale Aussage war das ich einen Routerreset durchführen soll, wenn die Werte danach nicht stimmen soll ich mich nochmal melden. Diesen habe ich durchgeführt. Hiernach ist der Upload noch schlimmer als vorher! Es geht nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Stabilität (gleichmäßigkeit) des Uploads. Es ist ein Paketverlust vorhanden der bei VOIP Telefonie sowie Meetings - mich klingen lässt wie ein Roboter sowie Freezeframes aufweist da Pakete ausgelassen werden.
Bei einem Uploadtest über 30min. wurden ca. 10000 Pakete ausgelassen, verursacht durch die Downspikes im Upload!
Aufgrund der Thematik wende ich mich nun wieder an das Forum. Da ich es leid bin mich am Telefon *** zu lassen. Vodafone müsste dringend Serviceorientierter arbeiten anstatt Kunden anzulügen!
Wenn man betrachtet wie die Telefonate verlaufen sind, ist das eine reine Frechheit.
Ich bestehe darauf das dieses Problem gelöst wird!
am 20.12.2021 11:54
Das einzig Sinnvolle was du machen kannst: Kündige den Vertrag und such dir einen anderen Anbieter. Noch besser: Mach 3 Tage lang diesen Breitbandmessungstest und beantrage eine Sonderkündigung.
Hier im Forum sind einige Fälle (also wirklich viele) die dieses Problem jetzt schon mehre Monate -1,5 Jahre haben wo keinerlei richtige Hilfe kommt sondern wie bei dir und mir Ticket auf - Ticket zu - Ticket auf - Ticket zu.
Habe das selbe Problem wie du 1-20% Packgeloss jeden Tag über den Tag verteilt.
Hier im Forum hilft man mir nicht weiter weil irgendwer vor 3 Wochen ein Ticket aufgemacht hat welches noch nicht als "Abgeschlossen" markiert wurde und die Infos das meine Upstream Kanäle auf 16qam sind (also *piep*eee) dort als Update hinzugefügt wurde 😄 lächerlich.
Warte jetzt schon seit 1 Woche auf eine Antwort im Forum ob ich Teilerträge zurückerstatten bekommen kann.
Mit Beweisen für nicht funktionierende Leistung der Leitung. Denkste mir antwortet da nochmal wer? haha
Einfach komplette *** seitens Vodafone. Die die "Helfen" wollen, können nicht weil sie es weiterleiten müssen. Und die es weitergeleitet bekommen sind so dermaßen überlastet das sie es einfach als Bearbeitet wegklicken weil sie kein Bock mehr haben und denken einfach mal Modem Resetten und gut ist. (Funktioniert ja auch bei manchen) Aber nach der 10 Ticketeröffnung sollten die fälle mal ernst genommen werden.
Und die Hotline ist eh nen Witz. Der Telefonbot am anfang sagt "Ich prüfe kurz ihre Leitung" und dann "Bitte Starten sie ihr Modem neu dann funktioniert es wieder " ALTER.... WTF^^
am 20.12.2021 14:30
Hi,
Vodafone hat es damals auch geschafft. Also sollte das auch wieder Lösbar sein.
Wäre toll wenn hier auch noch was passiert in naher Zukunft.
Alleine wie sich der hergang der Telefonate gezeigt hat, sowie der weitere Verlauf sollte Vodafone Grund genug geben das hier bald was passiert.
Es ist hier über mehrere Wochen Dokumentiert das dass Problem präsent ist und der Packetverlust durch Vodafone behoben werden muss.
Sowie @Tobias in der vorherigen Nachricht geschrieben hat, wurde ein existenter Rückwegstörer bestätigt. Somit liegt der Spielball hier bei Vodafone. Geduld habe ich, aber nicht wie zu Beginn meines Vertrages 8 Monate.
Das Thema ist offen seit 17.11.2021.
Soul26
am 23.12.2021 09:10
Hi Soul26,
die Modulation der Upstream-Kanäle ist zwar aktuell nicht optimal, aber es entstehen keine Fehlerraten. Wie schaut es diese Woche aus?
Viele Grüße
Marco
23.12.2021 20:01 - bearbeitet 23.12.2021 20:06
Hi @pRo-Marco.
seit meiner letzten Nachricht geht es immer noch auf und ab.
Zeitweise drops bis auf ca. 500kbit - geht wieder auf ca. 2000kbits hoch und bleibt dort für gewisse Zeit hängen. Fängt sich erst nach einiger Zeit, manchmal auch garnicht.
Timestamp: 6min. 50sek.
Soul26
am 28.12.2021 14:51
Hallo Soul26,
schicke bitte Speedtests mit Uhrzeit bzw. bei Packetloss auch Pingplottermessungen zum Streamingdienst, dann können wir das nochmal genauer prüfen. Führe die Messungen jeweils über LAN durch.
Viele Grüße,
Claudia
29.12.2021 06:32 - bearbeitet 29.12.2021 06:40
Hi @Claudia ,
mal eine Technische Grundlage. Es geht hier nicht um Probleme mit oder einem Streamingdienst.
Sowie damals wo @Wallace sich um das selbe Problem gekümmert hat. Es war ebenfalls ein Rückwegstörer, dieser wurde behoben und es lief eine gute Zeit lang ohne Probleme. Der Streamingdienst (in welcher Form auch immer) hat mit dem Uploadproblem nichts zu tun. Ich kann das Problem auf 3 Rechnern replizieren.
Es wurde ein Rückwegstörer bestätigt und dieser muss behoben werden.
Es sind mehrere Screenshots von Pingplottertests etc. geposted worden. Das Video zeigt bei einem generellem Uploadtest Schwankungen/Packetloss. Es wird versucht eine Stabile Bitrate zu halten. Da aber wie zuvor erwähnt ein Rückwegstörer auf der Leitung ist, funktioniert das nicht.
Ihr seid an der Reihe die Leitung von dem Rückwegstörer zu befreien. Da vor Jahren das Problem schonmal bestand, und ebenfalls ein Rückwegstörer der Schuldige war. Kann und liegt es auch NICHT am Streamingdienst weder noch an meinen Rechnern. Es hat nachdem der Rückwegstörer beseitigt wurde alles einwandfrei funktioniert. Verstehe nicht warum das Problem nun trotz Video und Screenshots nicht einfach behoben wird? Würde Vorschlagen auf den Post des Kollegen einzugehen. von @Tobias am 10.12.2021. Rückwegstörer = Internetanbieter!
Screenshot von einem Speedtest am 29.12.2021 um 6:34. Siehe Upload.
Soul26
am 30.12.2021 19:30
Hallo Soul26,
kannst Du uns dann bitte die Zeiten angeben, wo der Rückwegstörer vorkommen soll? Denn der Speedtest ist in Ordnung.
Ich kann Dich verstehen aber wir benötigen die Details, damit es korrekt erstellt werden kann.
Grüße und Guten Rutsch
Jens
am 31.12.2021 19:40
Hallo Jens,
habe mal ein paar Zeiten notiert. Die genannten Zeiten zeigen Drops auf 500kbit und weniger bis auf 9kbits zeitweise auch 5kbits. Auch auf Video aufgenommen.
31.12.2021 - 00:44 Uhr
31.12.2021 - 00:45 Uhr
31.12.2021 - 00:46 Uhr
31.12.2021 - 00:47 Uhr
31.12.2021 - 00:50 Uhr
31.12.2021 - 00:53 Uhr
Aktuelle Zeiten:
31.12.2021 - 19:30
31.12.2021 - 19:32 (zwischen 19:32 - 37 immer wieder Drops auf 3-4000kbits)
31.12.2021 - 19:37 (Drop auf 9kbits)
Hoffe das hilft weiter. Es ist fast jede Minute ein Drop auf 3-4000kbits oder schlimmer auf 9kbits sowie auf 5kbits oder direkt 0 kbits zu sehen.
Guten Rutsch
Soul26
am 04.01.2022 07:58
Hi @Soul26,
hm, an den Tagen gab es zwar n minimalen Störer, aber nicht zu den Zeitpunkten. Kannst Du Dein Netz Intern ausschließen? Dann können wirs entweder gern mal rausgeben, oder das Modem auf Verdacht tauschen.
LG
Tobias
am 07.01.2022 19:32
Hi @Tobias ,
also es hat sich seit damals nichts verändert. Ich habe lediglich vor ca. 6-9 Monaten einen neues Vodafone Modem bekommen. Da aber das Uploadproblem auch mit dem alten Modem sichtbar war. Würde ich meine Technik ausschließen. Konnte in den letzten 2 Tagen wieder Abfälle auf 9kbits oder gar 0 kbits beobachten.
Damals war es ein Rückwegstörer, nachdem der behoben war lief der Upload Stabil und ohne Packetloss.
Da es bei 2-3 Rechnern sichtbar ist. Würde ich mein Netz ausschließen. Es hat ja damals mit dem selben Netz auch funktioniert.
Es scheint doch immer wieder einen "minimalen" Störer zu geben. Dieser muss sich doch abstellen lassen.
Alles in allem, Heimnetz ist okay, da es damals mit den selben gegebenheiten auch funktioniert hat.
Was genau meinst du mit "Dann können wirs entweder gern mal rausgeben.." ?
Grüße
Soul26