Frage
Antwort
Lösung
am 21.11.2021 11:45
Servus Leute,
wie bei mehreren Leuten auch bei mir das Problem. Hatte bereits einen Techniker bei mir zu Hause vor meinem Urlaub, als ich wieder kam hat das Internet ca. einen 3/4 Tag eine stabile Leitung über OBS geboten - am Abend kam dann das gleiche Problem wieder. Ca. 20% ausgelassene Frames durch das Netzwerk.
Die Leitung ist ne 250k Down/ 50 Up Kabel Leitung von Vodafone.
Wäre echt super wenn man das Problem endlich beheben kann, weil nach unzähligen Versuchen mit neuem Repeater, DLan, Settings über Router und PC, VPN's und einem Techniker der hier war bin ich langsam echt am Ende mit der Geduld /= Kann halt seit über einem Monat nicht vernünftig auf Twitch streamen und hab inzwischen schon 200 Euro an Hardware hingelegt um das Problem an meinem Netzwerk ausschließen zu können!
Speedtest Seiten zeigen im Ergebnis die gebuchten Optionen an, von mehreren Anbietern. Getestet wurde das Setup über Lan mit einem neuen Kabel, Repeater mit Wlan und Lan Bridge, DLan über mehrere Steckdosen und (man weis ja nie) über den Repeater als LanBridge über den Dlan. Problem tritt morgens, mittags und Abends in ca. der gleichen Auslastung statt (zwischen 8-25% ausgelassene Frames).
Wäre wirklich super wenn man zeitnah eine funktionierende Lösung dafür findet.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.12.2021 07:48
Hi @bujan,
ich hab hier mal 2-3 Sachen getestet, kannst Du mal bisschen prüfen, wie es geht?
Ergänzend dazu, Du kannst ja schauen was passiert, wenn Du IPv4 und IPv6 separat anpingst / die Routen verfolgst, ggf. am Eigenen PC deaktivierst bzw filterst.
LG
Tobias
am 21.11.2021 14:57
Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem und bisher noch keine funktionierende Lösung seitens Vodafon angeboten bekommen!
Siehe hier:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/St%C3%A4ndige-Bandbreiteneinbr%C3%BC...
Bisher werde ich nur vertröstet und es wird die Schuld bei mir (zahlendem Kunden) gesucht, ohne das mir etwas brauchbares angeboten werden kann!
Viel Erfolg bei der Problemlösung!
Falls es etwas Neues gibt, bin ich für jeden Tipp dankbar...
am 21.11.2021 17:02
Ich empfehle dir diesen Thread zu lesen und den iperf3 Test durchlaufen zu lassen.
Iperf.fr bietet dir Hilfe.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 21.11.2021 19:28
Hey Kieferer,
tut mir leid für dich das du ähnliche Probleme hast. Was mir allerdings ein weiterer Test zu meinen Werten bringt, weis ich leider nicht. Ich hab auch ehrlich gesagt kein Interesse daran, für Vodafone das Problem zu finden. Ich zahl schließlich Geld für einen Service, der nicht/ nur teilweise gegeben ist - dann ist es auch ganz sicher nicht meine Aufgabe.
Anhand meines Screenshots sind die ständigen Einbrüche auf teils 200kb/s ja deutlich zu sehen und meine OBS Statistik mit 18% Paketverlust in einem 5 Stunden Stream ist auch ausschlaggebend genug, dass hier ein Fehler vorliegen muss.
Beste Grüße!
am 21.11.2021 19:41
Weil ein Speedtest u.U. einen guten Upload speed zeigen. Und dann ist VF draussen.
Du brauchst einen Test mit einer Verbindung, so wie bei Twitch auch. Damit hat man überzeugende Argumente.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 21.11.2021 22:19
Nunja, falls es darum geht Vodafone genug Beweise liefern zu können (Außer einen Techniker der bereits meinte das da irgendein Port gelöscht werden müsse, weil er Schwankungen sieht - es dann allerdings immernoch nicht geht), kann ich gerne noch duzend andere Speedtests machen. Ich glaube aber, dies wäre erst bei meiner Sonderkündigung nötig, falls die guten Herren das Problem nicht in näherer Zukunft hinbekommen /=
Aber eventuell hast du Recht, wenn ich so nachdenke, werde ich eventuell noch ein paar Tests nachreichen - wenn ich so deinen Beitrag durchlese, scheint Vodafone nicht sonderlich interessiert daran, Probleme bei sich selber zu finden x)
21.11.2021 22:45 - bearbeitet 21.11.2021 22:55
Von selbst wird VF nicht tätig werden. Sofern deine Pegel und Bandbreite oberhalb des min ist, liegt für VF kein Fehler vor. Womöglich wird aus Goodwill ein Techniker zu dir geschickt, bis auf Pegeln wird sich dein Problem nicht in Luft auflösen. Gerne wird die ein Austauschgerät zugeschickt, meist nur ein Pflaster.
Twitch nutzt eine Verbindung, ein Speedtest meist mehrere. Damit zeigen Speedtests oft gute Werte wegen der parallelen Downloads.
Für Twitch jedoch ist das realitätsfern, dort hast du nur eine Verbindung. Da mußt du leider selbst den Nachweis führen.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 23.11.2021 18:56
Hab hier mal n Singlethread Speedtest drinne und den Twitch Inspector von dem Tag nach dem Urlaub - wo es noch für ein paar Stunden funktioniert hat und gegen Ende sieht man die extremen Einbrüche in dem Upload. Das was am Schluss gezeigt wird, ist meine aktuelle Ausgangssituation dauerhaft. Hoffe das genügt als Beweise das hier ein Fehler vorliegt 😉
am 26.11.2021 08:33
Hallo bujan,
uns fehlen noch ein paar Infos. Sende bitte die Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen. Vor allem die Pingplottermessungen zu Twitch sind hier wichtig.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.11.2021 13:41
Servus Claudia,