Liebe Profis, wie interpretiert ihr diese Werte (Fritzbox 6690)?
datenschleuder
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin!

Ich kämpfe schon seit Jahren mit dropped calls und Verbindungsstörungen bei Videokonferenzen. Vodafone Kabel 250/25. Zyklischer Sync-Loss des Vodafone Modems. Immer wieder kriechend langsamer Upload (< 1Mbit). Ansonsten okay, Download meistens prima. Techniker waren da: sieht doch alles gut aus, wieder gegangen. Nun will ich das Problem aus beruflichen Gründen endlich angehen, Verbindung muss stabil sein. Erstmal Fritzbox 6690 besorgt. Gefühlt häufen sich die Probleme zunächst mal, Verbindungsabbrüche am morgen, DNS-Probleme. Vielleicht muss sich die Gegenstelle erst auf das neue (anspruchsvollere?) Gerät einschwingen.

Habe hier mal die Kanäle und Fotos von der Haustechnik angehängt. Kontext: MFH, Baujahr 1985, Hamburg-Mitte. Neue Multimediadose in der Wohnung nach Renovierung. Klar, ideal ist das alles nicht. Extreme Fehlerrate. Sieht nach Rückstörerproblem aus, oder? Aber wie deutlich ist das Bild? Was ist euer Befund? Danke im Voraus 🙂

Groß (Bildschirmfoto 2025-12-19 um 12.17.45).jpegGroß (Bildschirmfoto 2025-12-19 um 12.17.39).jpegGroß (Bildschirmfoto 2025-12-19 um 12.17.52).jpegGroß (Bildschirmfoto 2025-12-19 um 12.17.32).jpegGroß (IMG_5851).jpegGroß (IMG_5853).jpegGroß (IMG_5854).jpegGroß (IMG_5855).jpeg
Groß (IMG_5852).jpeg

13 Antworten 13
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Das einzige was auffällt, ist der fehlende D3.1 Downstream.

Poste bitte einmal die Werte mit dem Leihgerät.

Das Modem der 6690 ist nicht besonders robust. 

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo datenschleuder,

bis auf einen zu niedrigen Signalpegel auf 114 und 130 MHz und dem fehlenden DOCSIS 3.1 Kanal in Empfangsrichtung ist alles normal. Im Rückkanal ist nichts auffällig und es deutet auch nichts auf einen Rückwärts Störer.

Bei den Fotos der Anlage ist mir ein Verdächtiger Zweifachverteiler aufgefallen. Wenn die beiden Ausgänge des Verteilers die Kabel sind, die man in der Gesamtaufnahme oben links am Bildrand noch sieht, dann ist da was falsch verkabelt denn mindestens einer der Ausgänge ist mit einem Ausgang des Achtfachverteilers verbunden und das ist nicht zulässig.

Mache am besten noch mal ein Foto in dem man genau sehen kann wie der Zweifachverteiler mit dem Rest der Anlage verbunden ist und was sich oben oberhalb des Achtfachverteilers befindet.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD schrieb: 

Hallo datenschleuder,

bis auf einen zu niedrigen Signalpegel auf 114 und 130 MHz

Auch hier interpretierst du wieder etwas hinein, diese beiden Frequenzen sind für ihre hohe Fehlerrate bekannt, dafür gibt es genügend Belege hier in der Community, anbei ein Screenshot der Frequenzen bei meiner FB, hier sind die Signalpegel top und die Fehler trotzdem exorbitant, Vodafone bekommt das einfacch nicht in den Griff, warum auch immer.

Hermes1_1-1766183518926.png

Gruß Hermes1

Hallo Hermes1,

von den vielen Fehlern habe ich nichts geschrieben sondern nur von dem viel zu niedrigen Signalpegel der beiden Kanäle.

Der zulässige Signalpegel bei einer 256QAM Modulation liegt im Bereich von -5,9 bis 18 dBmV und damit ist der Pegel auf den beiden Kanälen viel zu niedrig und ein Teil der Fehler wird an dem zu niedrigen Signalpegel liegen. Wie man daran aber sieht haben solche Störungen im Download keine so große Auswirkung auf den Speed wie bei Störungen im Upload.

Viele Grüße Siegmar

Willst du es nicht begreifen, auch wen die Signalpegel in Ordnung sind ist die Fehlerrate auf den Frequenzen viel zu hoch, die könnte Vodafone in bestimmten Segmenten auch weglassen, weil sie sowie so nichts bringen,

Bei einem bin ich mir Heute schon ziemlich sicher, sollte die TV-Frequenzumstellung abgeschlossen sein und die Herrn bei Vodafone die Uploadgeschwindigkeit auf 200 Mbit/s hochschrauben wollen geht die Party erst richtig los.

Ich habe mir jetzt einen Glasfaseranschluß bestellt, der Ausbau soll Mitte/Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein und dann bin ich weg von Vodafone Kabel, mir tun nur alle anderen Kunden Leid die, die Möglichkeit nicht haben.

Gruß Hermes1

@Hermes1 Du scheinst nicht begreifen zu wollen, dass die Fehlerrate auch durch andere Probleme hervorgerufen werden kann.

Eine besonders hohe Fehlerrate auf 114 und 130 MHz gibt es nicht - das Problem beim TE ist, dass die Signalwerte insgesamt schon eher am unteren Ende des erlaubten Bereichs sind und bei 114 sowie 130 MHz halt schon nach unten rausfallen, wodurch dann -aufgrund des zu schwachen Signals- die Fehlerraten (logischerweise) ansteigen.

Wobei das halt nicht bedeutet, dass man mit einem stärkeren Verstärker das Problem sofort behoben hätte -- wenn das Signal schon zu schwach von außen kommt, dann muss da in der Kaskade weiter vorne schon geschaut werden, dass man die Frequenzen stärker anhebt, damit am HÜP/HAV noch ein ausreichend gutes Signal ankommt. Denn der Verstärker kann nur das verstärken, was ankommt - und wenn das halt schon zu schwach und daher auch stark verrauscht ist, dann bleibt das Rauschen auch nach Verstärkung erhalten.

Hallo Hermes1,

die Fritz-Boxen summieren die Fehler auf den Kanälen seit dem letzten Neustart. Die Anzahl ist nur kritisch, wenn es innerhalb weniger Tage oder gar Stunden zu einer großen Anzahl kommt. Dabei kommt es meist nach dem Neustart zu vielen Fehlern, aber die nehmen dann nicht mehr so stark zu. Sollten die Fehler immer stark zunehmen, dann und nur dann ist es ein Problem mit den Fehlern. Ein fehlerhaftes Pixel pro Bild würde niemandem Auffallen und das wäre schon eine sehr große Anzahl an Fehlern, denn es werden 50 Bilder in der Sekunde übertragen.

Viele Grüße Siegmar

Was mir bei der Hausanlage auffällt, ist die fehlende Erdung des HÜPs.

datenschleuder
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank euch allen für die Antworten. Nach einem Neustart kommt und geht DOCSIS 3.1 einige Male, kann scheinbar nicht stabilisiert werden. Der Uploadpegel liegt nach meinem laienhaften Verständnis nahe am Maximum, vulgo das Modem "schreit" förmlichst. Die Fehlerraten (teilweise siebenstellig) sind ebenfalls überdurchschnittlich hoch. Die Situation: Downstream super, Upload selten gut, häufig schlecht, teilweise mit Abbrüchen. Ursache vermutlich, auch darauf deuten eure Beiträge hin: veraltete Haustechnik. Ich hoffe nun auf einen Technikertermin mit und von Vodafone, der mir zumindest die suboptimale Haustechnik dokumentiert.  Vielleicht wird Vodafone die Technik sogar verbessern, auch im Sinne der Ausbaufähigkeit. Gigabit ist mit dieser Anlage nicht drin AFAIK. Oder ist das illusorisch? Im Ernstfall würde ich wiederum mit der Dokumentation auf meine Hausverwaltung zugehen.