Frage
Antwort
Lösung
am 26.04.2025 07:16
Hallo,
ich hatte hier schonmal Frage nach meiner o.g. Fritzbox gestellt und Antworten bekommen.
Habe jetzt noch eine Frage dazu:
Ich hatte bei Vodafone von gemieteten 6591 auf meine eigene 6690 umstellen lassen.
Funktionierte am Anfang auch gut ohne korrigierbare Fehler.
Dann war ein Vodafone-Techniker bei meiner Nachbarin, die tech. Probleme hatte und er hat im Keller irgendwas verstellt.
Mein Internet war kurz getrennt. Techniker war weg und ich guckte zufällig auf diese Fehler, die auf einmal in die Millionen gehen.
Mein Internetzugang läuft allerdings weiter konstant auch bei div. Tests. Vodafone-Hotline will nix machen.
Jetzt hatte mir ein Techniker hier so ein Festdämpfungsglied at-3-1g gelassen, den ich aber nicht nutze.
Meine Frage an euch Profis:
Bringt es was, wenn ich dieses Teil zwischenschraube? Würden dann diese Fehler weggehen?
Danke euch.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.04.2025 12:09
Guten Morgen @saku1726,
vielen Dank für Deine Nachricht. 😊
Mach Dir bitte keine Sorgen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, läuft Deine Verbindung weiterhin stabil?! 🌞 Dann solltest Du nichts unternehmen.
Nicht korrigierbare Fehler, auch als "uncorrectable errors" bekannt, können in verschiedenen Kontexten auftreten, wie in der Datenübertragung, der Datenverarbeitung oder in technischen Systemen. Hier sind einige häufige Ursachen für solche Fehler:
Hardware-Fehler:
Software-Fehler:
Datenübertragungsfehler:
Benutzerfehler:
Umweltfaktoren:
Verschleiß und Alterung:
Viele Grüße
R4mona
am 27.04.2025 12:09
Guten Morgen @saku1726,
vielen Dank für Deine Nachricht. 😊
Mach Dir bitte keine Sorgen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, läuft Deine Verbindung weiterhin stabil?! 🌞 Dann solltest Du nichts unternehmen.
Nicht korrigierbare Fehler, auch als "uncorrectable errors" bekannt, können in verschiedenen Kontexten auftreten, wie in der Datenübertragung, der Datenverarbeitung oder in technischen Systemen. Hier sind einige häufige Ursachen für solche Fehler:
Hardware-Fehler:
Software-Fehler:
Datenübertragungsfehler:
Benutzerfehler:
Umweltfaktoren:
Verschleiß und Alterung:
Viele Grüße
R4mona
am 28.04.2025 17:42
Keine Sorgen machen ist nett gesagt. Aber da auch mein Anschluss immer mal wieder unkorrigierbare Fehler zeigt, würde mich schon interessieren, ob diese Bitfehler bis zum User durchschlagen.
Oder anders gefragt - wenn die Fritzbox den Bitfehler eines Datenpakets nicht automatisch korrigieren kann, wird das Datenpaket von der Fritzbox verworfen und neu angefordert, oder greift dann das Ethernetprokoll der Netzwerkkarte im PC und verwirft dann das Datenpaket, so dass Windows bzw. der User keinen Fehler auf Benutzerebene bekommt?
am 28.04.2025 18:21
Hi @Floppyk1,
Grundsätzlich hängt es davon ab, auf welcher Ebene der Fehler auftritt und wie die beteiligten Protokolle damit umgehen.
Falls die Fritzbox den Fehler nicht korrigieren kann, wird das fehlerhafte Paket entweder direkt verworfen oder ein Protokoll auf einer höheren Ebene sorgt dafür, dass die Daten erneut übertragen werden.
Die Nutzer:innen selbst bekommen davon in der Regel nichts mit, außer es häufen sich Fehler, die nicht korrigiert werden können.
Falls Du spezifische Probleme mit deiner Fritzbox hast, kannst Du auch mal im Fritzbox-Log nachsehen, ob dort vermehrt Fehler gemeldet werden.
LG Chr1ssy
am 28.04.2025 18:44
Danke, das beruhigt. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, dass der Bitfehler durchschlägt und zu fehlerhaften Daten auf Anwendungsebene sorgt. Diese unkorrigierbaren Fehler tauchen immer mal wieder auf und so kamen halt diese Gedanken.