1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1000er Leitung mit eigentlich 50Mbit im Upload - Wahrheit eher 3-8Mbit
nexus2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich kämpfe schon lange mit dem Problem des schlechten Uploads. Downstream und Ping passen perfekt. Nur an Wochenenden und ab Spätnachmittag fehlt der Upload massiv. Teilweise auf 2Mbit.

Ich habe nun mal genauer hingeschaut. Upload findet bei mir nur auf docsis3.0 statt und nicht auf docsis3.1. Auf Kanal 1 und 2 schwankt zwischen  4 und 16QAM. Teilweise sind auch beide auf 4QAM. Powerlevel sollte passen mit 43.5 und 43.3. 

docsis 3.1 im Downstream zeigt die Fritzbox jedoch an.

Was sagen die Profis hier? Was könnte das Problem sein und wie kann man es beheben?

Danke euch.

30 Antworten 30
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Was soll man schon dazu sagen, das ist ein Rückwegstörer. Da kannst du nur abwarten bis dieser gefunden wird. Das kann manchmal Wochen oder gar Monate dauern.

Melde das mal der Hotline.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
nexus2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute mal einen kompetenten Techniker am Ohr gehabt. Es ist kein Rückwegstörer sondern das Netz ist faktisch überlastet. An meinem Cluster hängen wohl über 800 Leute. Baumaßnahmen sind im System mit Februar 2026 hinterlegt, aber noch nicht bestätigt.

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn es sich nur um eine Netzauslastung handeln würde, dann würden die QAM Werte nicht in den Keller gehen.  Die Aussage ist schlichtweg falsch.

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
mazemania
Digitalisierer
Digitalisierer

Willkommen im Club. Statt 50 habe ich eher nur 1 Mbit Upload, außer mal nachts oder ganz früh morgens.

nexus2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann haben die Techniker welche ich am Telefon hatte deiner Aussage nach wohl keine Ahnung.

IMG_5762.jpeg

IMG_5789.jpeg

melde einen Rückwegstörer!

Der glubb is a Depp

Und wie genau melde ich einen "Rückwegstörer"? ;o
Danke!

nexus2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe ich schon. Zwischenzeitlich 3 Techiker am Ohr gehabt.

einer sagt das in den Knotenpunkt ein Verstärker oder Kühler gehört, die beiden anderen dass das Netz überlastet sei.

habe schon alles probiert, bei Vodafone wird man alleine gelassen. Außer das ich auf DSL wechseln kann mit einem neuen 2 Jahresvertrag kam noch kein Vorschlag wie man mir entgegenkommen kann. Bei mir gibt es nur die Multimedia Dose.