1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1000er Leitung mit eigentlich 50Mbit im Upload - Wahrheit eher 3-8Mbit
nexus2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich kämpfe schon lange mit dem Problem des schlechten Uploads. Downstream und Ping passen perfekt. Nur an Wochenenden und ab Spätnachmittag fehlt der Upload massiv. Teilweise auf 2Mbit.

Ich habe nun mal genauer hingeschaut. Upload findet bei mir nur auf docsis3.0 statt und nicht auf docsis3.1. Auf Kanal 1 und 2 schwankt zwischen  4 und 16QAM. Teilweise sind auch beide auf 4QAM. Powerlevel sollte passen mit 43.5 und 43.3. 

docsis 3.1 im Downstream zeigt die Fritzbox jedoch an.

Was sagen die Profis hier? Was könnte das Problem sein und wie kann man es beheben?

Danke euch.

30 Antworten 30

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ein Neuvertrag mit entsprechender Laufzeit.

Wird dir jeder Anbieter nur so anbieten.

mazemania
Digitalisierer
Digitalisierer

Und genau so was tut dann sehr weh als Vodafone Kunde "damit wir auch zukünftig..." etc...Schlimm. 
Die Frage ist, wo bekomme ich noch Internet über TV Dose? (soweit ich weiß (in Hessen) nur bei Vodafone (Ex-Unitymedia)? Ich kann also nicht mal eben "kündigen/wechseln"...das wissen die genau...

1.JPG

Über TV Dose geht immer nur ein einziger Anbieter.

Probleme sind und bleiben die selben. 

Lediglich ein Technologiewechsel beseitigt die einen und bringt die eventuell vorhandenen neuen Probleme.

Wenn man nicht zu DSL oder Glasfaser wechseln möchte, hat man zwei Möglichkeiten. Aussitzen und nicht drüber ärgern oder heulen und den Kundenservice nerven.

mazemania
Digitalisierer
Digitalisierer

Es gab Schreiben hier im Briefkasten für Glasfaser Ausbau und dass es ja kostenlos sei. Aber das entscheiden am Ende die Eigentümer und da ist noch nichts passiert.

Und da zahlt man dann auch recht viel Geld für 1000/200up...und ob die am Ende dann ankommen, sagt einem ja auch keiner 😕

@mazemania  schrieb:

Und da zahlt man dann auch recht viel Geld für 1000/200up...und ob die am Ende dann ankommen, sagt einem ja auch keiner 😕

bei Glasfaser kommen die auch an

@RobertP vorsichtig mit solchen Aussagen. 

Gerade bei DG / Telekom und wie die großen alle heißen, wird überwiegend GPON genutzt. Auch dies ist ein Shared Medium, es gibt nur einige Anbieter die AON einsetzen.

Aber ja, die Bandbreite steht deutlich stabiler zur Verfügung, die Störungen sind auf die einzelnen Fibernodes bezogen. 

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

na zumindest gibt es bei Glasfaser keine Rückwegstörer  😉

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei Glasfaser sind die Segmente viel kleiner, als bei Kabel.

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Oh @RobertP genau die gibt es da auch... 

Genau die machen die Probleme. Modems die senden obwohl sie den Schnabel zu halten haben.

Aber ja, das war nur eine kleine Stichelei meiner seits. Faktisch ist das im Vergleich zu Kabel quasi unstörbar.

So lange der chinesische Staat keinen Krieg mit uns führt und seine Modems Chips nicht verrückt spielen lässt.

Ist mir sowas von wurscht ob gpon aon oder nippon.....

hauptsache weg von diesem katastrophalen Kabel und diesem nicht kundenorientierten Anbieter