1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1000er Leitung mit eigentlich 50Mbit im Upload - Wahrheit eher 3-8Mbit
nexus2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich kämpfe schon lange mit dem Problem des schlechten Uploads. Downstream und Ping passen perfekt. Nur an Wochenenden und ab Spätnachmittag fehlt der Upload massiv. Teilweise auf 2Mbit.

Ich habe nun mal genauer hingeschaut. Upload findet bei mir nur auf docsis3.0 statt und nicht auf docsis3.1. Auf Kanal 1 und 2 schwankt zwischen  4 und 16QAM. Teilweise sind auch beide auf 4QAM. Powerlevel sollte passen mit 43.5 und 43.3. 

docsis 3.1 im Downstream zeigt die Fritzbox jedoch an.

Was sagen die Profis hier? Was könnte das Problem sein und wie kann man es beheben?

Danke euch.

30 Antworten 30
nexus2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Angeblich läuft meine senderichtung auf docsis3.1 wundere mich aber das die FRITZ!Box dies nicht anzeigt….. in empfangsrichtung wird 3.1 angezeigt 

@nexus2  schrieb:

Dann haben die Techniker welche ich am Telefon hatte deiner Aussage nach wohl keine Ahnung.

so ist es und das waren auch keine Techniker 

@mazemania  warum hängst du dich an diesen Thread ran? das wird dir auch nicht weiterhelfen 

@RobertP arbeites du ggf. für Vodafone?
Warum soll mir das nicht helfen?
Ich habe ja exakt das gleiche Problem, verstehe ich nicht.

Und scheinbar haben ja sehr viele genau das gleiche Upload Problem.
Klär uns gerne auf, Robert

klär du mich doch mal auf was solche Diskussionen im Forum gegen einen Rückwegstörer helfen sollen

und nein, ich arbeite nicht für Vodafone, ich bin Kunde wie du!

mazemania
Digitalisierer
Digitalisierer

Dafür müsste ich wissen, was genau ein Rückläufer ist.
Mein anderes Thema wurde einfach geschlossen bzw. mit diesem oder einem anderen (ähnlichen) zusammengeführt.
Meine Vermutung insgesamt: Vodafone verkauft Verträge mit tollen Down/Upstream Zahlen, aber in den großen Städten und Ballungszentren wissen sie, dass sie vor allem den Upload nie stabil garantieren können (und nochmal, ich habe oft 1 statt 50, das ist unter aller Kritik).
Mein offenes Ticket seit Jan 2025 ist eigtl. offen seit 2022 und vielleicht wartet man einfach, bis Glasfaser ausgebaut ist, was ja noch Jahre dauert. Bis dahin lässt man die Leute/Kunden einfach allein...sonst wäre in den Jahren längst mal jemand bei mir gewesen...Hotline, Gutschriften, Tickets...das ganze 100fach im Loop...habs einfach aufgegeben...

nexus2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also wenn ich bei einem Techniker bei Vodafone anrufe habe ich nach deiner Aussage kein Techniker am Apparat?

für mich klang das schlüssig was sie sagten, hilft mir nur nichts. Was würdest du tun? Bundesnetzagentur ist eingeschaltet und ich fahre gerade das messprotokoll.

wie ruft man denn einen Techniker an?

@nexus2  schrieb:

für mich klang das schlüssig was sie sagten, hilft mir nur nichts.

mag ja sein, dass bei dir zusätzlich auch noch eine Segmentüberlastung vorliegt, aber wenn die Modulation der US Kanäle derart in den Keller geht, gibt es auch einen Rückwegstörer und der führt zu miserablen Uploadraten

@nexus2  schrieb:

Was würdest du tun? Bundesnetzagentur ist eingeschaltet und ich fahre gerade das messprotokoll.

Kündigen, bzw. auf DSL oder Glasfaser wechseln 

Ja das Spiel ist immer dasselbe, erst liegts am Router, dann am Kabel und dann am Cluster der Überlastet ist und versprochene Besserung in ca. 4-6 Monaten. Das hab ich jetzt auch schon 3 mal mitgemacht! Ich bin mittlerweile richtig Sauer das ich nicht das bekomme was ich bezahle!

nexus2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich hätte ja kein Problem, wenn ich von Kabel auf DSL wechslen würde - heisst 800mbit weniger im downstream. aber ich bin nicht bereit dafür einen neuen 2 Jahresvertrag abzuschließen. Das Gelaber von Kundenservice und Techniker es meldet sich jemand bei mir kann ich nicht mehr hören. Das wurde mir jetzt zigfach versprochen. Pustekuchen. Wenn mal was nicht läuft, ok - kann passieren - aber wie man damit umgeht - geht gar nicht.