1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tägliche Abbrüche der Kabelverbindung nach Vertragswechsel
xand1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebes VF-Team,

Hallo Community,

 

vor wenigen Wochen habe ich meinen Vertrag umstellen lassen.

 - von RED 250 mit Fritzbox 6490 Cable

 - auf CableMax1000 mit neuer Fritzbox 6660 Cable

Die Boxen sind jeweils auch Leihgeräte von Vodafone.

Davor über Jahre in dieser Immobilie keine Probleme mehr gehabt mit dem Internet.

Seit dem Wechsel geht es wieder los.

Aus heiterem Himmel kommt immer ein totaler Ausfall des Internets.

Laut Fritzbox immer mit den Meldungen:

03.07.22 12:09:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: n-sand-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
03.07.22 12:09:13 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:810d:8cbf:ff48::/64
03.07.22 12:09:13 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: _____
03.07.22 12:09:08 Kabel-Internet ist verfügbar.
03.07.22 12:08:47 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
03.07.22 12:08:45 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
03.07.22 12:08:45 Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.22 12:08:45 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
03.07.22 12:08:42 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).

 

Gestern Abend / Nachts war es auch interessant.

Hier funktionierte die Anbindung über IPv6 zwar noch, aber der DS-Lite auf IPv4 hat überhaupt nicht mehr funktioniert, bzw. auch keine Verbindung bekommen.

Womit natürlich auch jegliche Dienste, die nur über IPv4 laufen nicht verfügbar waren. (Siehe Anhang Bild)

 

Wie können wir jetzt hier weiter verfahren?

18 Antworten 18
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Wir haben aktuell nur recht wenig Werte vom neuen Modem. Bislang schaut es aber gut aus. Kam es nach diesem Abbruch noch einmal dazu?

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gestern eben dieser Eine, mit genau dem gleichen Fehlerbild wie sonst auch.

Dann heißt es wohl wieder auf den nächsten Abbruch zu warten...

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi xand1,

 

kannst Du dir bitte das Datum und die genaue Uhrzeit notieren, falls es wieder passieren sollte?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

gerade in der Ereigniss Liste der Fritzbox gesehen, dass es wohl am 22.07. um 4:31 Uhr auch wieder zu einem Ausfall gekommen ist.

Diesmal zwar noch vor Arbeitsbeginn unbemerkt, aber die Störungen sind eh total zeitunabhängig immer.

 

MfG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi xand1,

 

zu der Zeit ist das WLAN wegen der Radar-Erkennung für 10 Minuten deaktiviert worden und darauf haben wir keinen Einfluss. Das solltest Du auch im Log sehen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

ein Tausch meiner gemieteten Fritzbox 6660 Cable hat dann doch zu einer Abhilfe des Problems beigetragen.

Seitdem jetzt auch keine weiter größeren Ausfälle mehr.

Leider wurde mir hier nun mit der August Abrechnung die Service Pauschale für den Techniker Einsatz im Juli berechnet. Diese bin ich aber eigentlich nicht gewillt zu bezahlen, da das Problem wohl an Vodafone bzw.

am gemieteten Endgerät gelegen hat.

 

Über weitere Infos hierzu wäre ich Dankbar.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @xand1,

 

ich hab mir das mal angeschaut, es macht keinen Sinn warum die hier berechnet wurde,- ich hab's Dir gutgeschrieben 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen & Hallo liebes Team,

 

seit Abschluss meines Vertrags bei Vodafone und Inbetriebnahme meines neuen Leihrouters vor 9 Tagen habe ich täglich exakt dieselben beschriebenen Probleme. Plötzliche Abbrüche ohne erkennbaren Hintergrund, extrem störend und vor allem in einer Homeoffice-Tätigkeit eigentlich nicht tragbar. 

 

Um eben das zu vermeiden, habe ich mein DSL gekündigt und bei Vodafone meinen Kabel-Vertrag abgeschlossen (Red Internet & Phone 250 Cable Young). Mehr als ärgerlich dass es jetzt schlimmer läuft als zuvor...

 

Auf den Router habe ich eben zugegriffen, finde jedoch nicht so ein Protokoll wie oben im Thread mehrmals geposted wurde. 

 

Kann ich hier Hilfe erwarten? Welche Daten werden dazu von mir benötigt? Bitte dringend um Rückantwort. 

 

Vielen Dank,

Christian


@christian-S75  schrieb:

Kann ich hier Hilfe erwarten? Welche Daten werden dazu von mir benötigt? Bitte dringend um Rückantwort. 

 

Du hättest besser einen eigenen Thread eröffnet, satt diesen zu kapern. Smiley (zwinkernd)

 

Ein Support findet ausschließlich über die leidlichen Social-Media-Kanäle oder der „Hotline“ statt, das Forum ist leider tot.

Es ist sehr schade, dass ein datensparsames und Tracking freies Forum keine Chance mehr hat.

 

Alternativen:


Hotline

Der meist verzweifelten Kunde, wird entweder bei der dysfunktionalen »Hotline« abgewimmelt, kann diese nicht erreichen, oder befindet sich in einer unendlichen Warteschleife, und zwar so lange, bis die Wartemusik rückwärts gepfiffen werden kann.

Aus Verzweiflung wendet sich der Kunde der menschlichen Intelligenz verachtenden VF Tools an, jedoch ohne Ergebnis.

Der letzte VF Negativpreis aus 2021. Da VF regelmäßig Negativpreise einfährt, bleiben Konsequenzen aus.


Dass die »Hotline« in der Lage ist dir zu helfen, möchte ich bei diesem Ausbildungsstand – bitte alles lesen – sehr bezweifeln. Was kann man von Studenten für 10 €/h in der »Hotline« erwarten?

Sollte wider Erwarten ein Ticket durch die Hotline erstellt worden sein – auf einem versprochenen Rückruf wartet der Kunde überwiegend vergeblich, also warten auf Godot.

Mehr als ein Ticket eröffnet zu bekommen, ist nicht zu erwarten.


Bundesnetzagentur

Sollte die »Hotline« keines erstellen wollen/können, dann folge dem Link zur Bundesnetzagentur. Schildere dort deinen Fall mit der Bemerkung: »Hotline weigert sich eine Störung aufzunehmen.« 

Es gibt bei der BNAG auch einen speziellen Link, der bei deinem Fall – Neukunde – besser geeignet wäre.

 

Facebook & Co.

 

Mehr anzeigen

Facebook & Co.

Facebook & Co sind definitiv nicht unsere Freunde. Hier eine chronologische Liste der Verfehlungen.


Und nun soll der Kunde sich in die Hände von Datenkraken begeben. Deine Daten werden verkauft und wandern zu Anbietern – meist in den USA beheimatet.


Einige und immer mehr Menschen wollen gegenüber Meta, Twitter & Co. freiwillig keine Datenspenden geben.
Schlimm genug, dass User Daten Richtung USA an mir unbekannte dritte – durch Verkauf – abfließen, aber noch schlimmer, dass unbeteiligte – nicht US-Bürgern sich Facebook gemäß FISA 702 den US-Sicherheitsbehörden durch Freigabe der User Kontaktdaten ausliefern. Das wurde in der Facebook AGB abgenickt.


Die
irische Datenschutzbeauftragte hat bis heute nicht das Safe Harbor Gesetz umgesetzt. Aber der Druck wird größer.

Und hier wird es spannend.


Zugriff auf alle Kontaktdaten

Gemeint ist die Möglichkeit, dass auch Facebook nicht genau weiß, wer eigentlich Zugang zu Facebook-Daten hat und wer nicht. Der Digitaljournalist Alexander Fanta verweist zudem darauf, dass das Soziale Netzwerk auch Daten von Menschen besitzt, die gar nicht bei Facebook sind.

Viele von uns kennen diesen gruseligen Effekt, wenn man sich das erste Mal auf Facebook anmeldet und die einem schon ganz viele Freunde von sich vorschlagen. Diese Informationen hat Facebook deshalb, weil es sehr gern die Kontaktdaten aus E-Mail-Konten und aus Handy-Telefonbüchern rausliest. Wenn einer meiner besten 700 Freunde, Geschäftspartner oder ehemaligen Liebespartner seine Handykontaktdaten hergegeben hat oder sein E-Mail-Kontoadressbuch zur Verfügung gestellt hat, dann ist jetzt auch meine Nummer bei Facebook.“

Quelle

Und als nicht Kunde von Meta, möchte ich nicht. Dazu habe ich keine Einwilligung zur Datenweitergabe gegeben. Dass der Facebook Nutzer einwilligt seine Daten analysieren – nicht nur durch Facebook – zu lassen, ist deine Sache.

Sollte ich jemals mit dir einen Kontakt aufgebaut haben, analysiert Facebook indirekt auch meine Person. Das ist nicht OK.


Meta sammelt – Stand 2016 – mindestens 98 Kriterien über dich. Facebook trackt dich nicht nur über Cookies, es werden viel subtilere – BrowserID, Supercookies, Fingerprinting etc. –Methoden verwendet.

Somit wird ein Profil auch von nicht Nutzer durch Facebook erstellt. Sobald ein Konto bei Meta eröffnet wird, werden die Datensätze zusammengeführt.

Eine APP auf deinem Mobiltelefon ist dabei so, das schlimmste was du dir antun kannst.


Ein guter Test ⇨ Hier


Solltest du 300 Likes und mehr an Facebook übermittelt haben, dann weis Facebook mehr über dich als dein Lebenspartner.


Warum nur Facebook?

Kauft VF die Daten von Meta, um uns noch viel bessere »Angebote« zu unterbreiten?

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team