1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Täglich mehrfach kurze Verbindungsabbrüche (LAN & WLAN)
BBE89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann, nachdem meine Versuche mit der Hotline erfolglos blieben und sich mein Problem Ende letzter Woche verschärft hat.

 

Hier mein Problem kurz zusammengefasst:

Seit dem 30.10.2021, nach Vodafone-Wartungsarbeiten in der Region in der Woche zuvor, habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche im LAN und WLAN (betrifft also alle Geräte). Diese traten zuerst alle 24 Stunden auf, später dann alle 12 Stunden und jetzt nach ca. 9 Monaten alle 6 Stunden. Konfigurationsänderungen oder Neustarts hatten Einfluss wann der Fehlerauftritt, aber es ließ sich nicht bestimmen wann der Fehler nach dem Neustart wieder auftrat. Aber nach dem ersten Auftreten nach Neustart, Konfig-Änderung, etc... geht er in ein recht regelmäßiges Muster über. Abgesehen von den Abbrüchen scheint die Verbindung aber ansonsten ok zu sein.

 

 

 

Und hier nochmal in der Übersicht:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

 

NRW, PLZ 41179

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

 

Vodafone CableMax 1000

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

 

Vodafone Station (Arris TG3442DE; Firmware: AR01.04.046.15_031622_7244.SIP.10.X1)

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

 

Leih-Gerät

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

 

Mehrfach am Tag habe ich einen kurzen Verbindungsaussetzer, sowohl im LAN als auch im WLAN. Alle Geräte sind betroffen.

Der Verbindungsabbruch tritt im Abstand von 24, 12 oder seit neuestem im Abstand von 6 Stunden auf und hält einige Sekunden an.

Abgesehen von den regelmäßig auftretenden kurzen Verbindungsabbrüchen ist die Verbindung laut Speedtest und meinem Empfinden nach ok (Hier die Ergebnisse vom Speedtest (Vodafone und Bundesnetzagentur) von gestern Abend nach Auftreten des Fehlers):

Vodafone Speedtest 23.07.2022; 19:51 UhrVodafone Speedtest 23.07.2022; 19:51 UhrVodafone Speedtest 23.07.2022; 19:51 UhrVodafone Speedtest 23.07.2022; 19:51 UhrBreitbandmessung 23.07.2022 19:52 UhrBreitbandmessung 23.07.2022 19:52 Uhr

Folgender Fehler ist im Ereignislog zu finden:

Ereignisprotokoll 24.07.2022; ca. 12:31 UhrEreignisprotokoll 24.07.2022; ca. 12:31 Uhr

Ich weiß leider nicht was die Meldung „MGMT-TX-STATUS stype=10 ok=1“ bedeutet, aber die Einträge die mit „Configuration Changed“ beginnen, betreffen die Access Points für das 2,4 GHz und das 5 GHz WLAN-Netz. Klar ist, das in dem Moment alle Geräte abgemeldet werden, aber warum das dann auch die LAN-Verbindungen betrifft kann ich nicht nachvollziehen.

 

Da ich seit 2 1/2 Jahren im Home Office arbeite, werde ich durch den Fehler häufig während der Arbeit unterbrochen. Das ist sehr ungünstig und nervt inzwischen schon meine Kollegen und meine Vorgesetzten.

Ebenso spiele ich in meiner Freizeit gerne mal online, dort ist es ebenso lästig, wenn man wegen einem unnötigen Verbindungsabbruch regelmäßig vom Server fliegt.

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

 

LAN und WLAN direkt am Router

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

 

Das erste Mal ist es schon im letzten Jahr Ende Oktober (30.10.2021) aufgetreten und hält seitdem an. Abhängig davon ob ich eine Konfiguration am Router ändere oder einen Neustart mache, kann es schon mal sein, dass ich Glück und ein paar Tage Ruhe habe und das Problem nicht auftritt. Aber es kommt immer wieder.

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

 

Hier die Docsis-Werte von heute (24.07.2022; 13:30 Uhr):

Docsis Downstream Bild 1; 24.07.2022, 13:28 UhrDocsis Downstream Bild 1; 24.07.2022, 13:28 UhrDocsis Downstream Bild 2; 24.07.2022, 13:28 UhrDocsis Downstream Bild 2; 24.07.2022, 13:28 UhrDocsis Downstream Bild 3; 24.07.2022, 13:28 UhrDocsis Downstream Bild 3; 24.07.2022, 13:28 UhrDocsis Upstream ; 24.07.2022, 13:28 UhrDocsis Upstream ; 24.07.2022, 13:28 Uhr

 

 

Nichts von Wert!

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

 

  • Neustart (ohne Erfolg)
  • Werks-Reset (ohne Erfolg)
  • Routertausch (ohne Erfolg) (Ebenso Neustart und Werks-Reset mit neuem Router ohne Erfolg)
  • Techniker wurde durch mich angefragt, kam aber nie.
  • Mehr als SMS mit Standardtipps habe ich nicht bekommen.
  • Rückrufe um die ich gebeten hatte, habe ich nie erhalten.
  • Ich habe bestimmt 7 oder 8 Mal um den Jahreswechsel 2021/2022 mit der Hotline telefoniert, bis ich aufgrund einer ausbleibenden Lösung die Nase voll hatte und versucht habe mit dem Problem zu leben. Immer sind neue (!) Tickets erstellt worden, nur damit sie kurz darauf ohne Lösung geschlossen wurden. Da das Problem schlimmer geworden ist seit letzter Woche, muss jetzt endlich eine Lösung her.

 

Ich habe das Forum schon nach ähnlichen Fehlermeldungen durchsucht und bin auch fündig geworden. Aber ich bin unsicher welche Fehlerursache auf mich zutrifft.

Die Ursachen könnte ein Kabelbruch irgendwo sein. Ich konnte aber bisher nichts feststellen.

Auch die Firmware der Vodafone Station könnte schuld sein. Ich habe verschiedene Konfigurationen ausprobiert: Band Steering, getrennte SSIDs mit einem WLAN-Netz oder beiden WLAN-Netzen, …

Andere berichten von Rückwegsstörungen, aber die kann ich nicht prüfen, zumindest wüsste ich nicht wie.

Ich weiß auch nicht sicher, ob nicht irgendwas im Haus Störungen verursacht.

Ich bin ziemlich ratlos.

 

Sollte ich etwas vergessen haben, reiche ich das, soweit möglich, gerne nach.

 

Ich hoffe ihr könnt helfen.

 

Vielen Dank schon mal!

 

Viele Grüße

Bastian

22 Antworten 22

Selbiges tritt hier in 45711 auf, seid einer Regionalen Wartung ständig abbrüche über den Tag verteilt. Hier wurde alles durchgemessen vom Techniker , Router Tausch usw. nichts hat geholfen. 

 

Ich hab eine Frage hast du die Super Wlan funktion aktiviert? 

Selbes Problem hier, nervt tierisch beim Zocken und Homeoffice. Sind immer nur so kurze Aussetzer von vllt. 20 Sekunden, ca. 2-4x am Tag, aber in "kritischen Situationen" (Meetings) absolut tötlich. Bin relativ lange täglich online (bis zu 16 Stunden).

Konkreter Zeitpunkt, wann das angefangen hat kann nicht benannt werden meinerseits, geht aber auch schon länger so (6 Monate+)

 

Als kleinen Tipp für meinen Vorredner, bei dem das Problem schon lange besteht: schon mal über "Mietminderung" nachgedacht...ich denke das gibts nicht nur im Mietrecht und wirkt of Wunder.

Skywalker2019
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich gehe mal davon aus das das beschriebene Problem nach wie vor ungelöst ist?
Habe leider seit einigen Monaten genau das selbe Problem. Mehrmals täglich kurze Aussetzer.
Der erhaltene Support lässt hier leider wenig Hoffnung zu :/.
Seit längerem habe ich ein Monitoring (Smokeping) laufen und kann relative sicher sagen das das Problem ab der Vodafone Box existiert.