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Lösung

Täglich mehrfach kurze Verbindungsabbrüche (LAN & WLAN)
BBE89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann, nachdem meine Versuche mit der Hotline erfolglos blieben und sich mein Problem Ende letzter Woche verschärft hat.

 

Hier mein Problem kurz zusammengefasst:

Seit dem 30.10.2021, nach Vodafone-Wartungsarbeiten in der Region in der Woche zuvor, habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche im LAN und WLAN (betrifft also alle Geräte). Diese traten zuerst alle 24 Stunden auf, später dann alle 12 Stunden und jetzt nach ca. 9 Monaten alle 6 Stunden. Konfigurationsänderungen oder Neustarts hatten Einfluss wann der Fehlerauftritt, aber es ließ sich nicht bestimmen wann der Fehler nach dem Neustart wieder auftrat. Aber nach dem ersten Auftreten nach Neustart, Konfig-Änderung, etc... geht er in ein recht regelmäßiges Muster über. Abgesehen von den Abbrüchen scheint die Verbindung aber ansonsten ok zu sein.

 

 

 

Und hier nochmal in der Übersicht:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

 

NRW, PLZ 41179

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

 

Vodafone CableMax 1000

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

 

Vodafone Station (Arris TG3442DE; Firmware: AR01.04.046.15_031622_7244.SIP.10.X1)

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

 

Leih-Gerät

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

 

Mehrfach am Tag habe ich einen kurzen Verbindungsaussetzer, sowohl im LAN als auch im WLAN. Alle Geräte sind betroffen.

Der Verbindungsabbruch tritt im Abstand von 24, 12 oder seit neuestem im Abstand von 6 Stunden auf und hält einige Sekunden an.

Abgesehen von den regelmäßig auftretenden kurzen Verbindungsabbrüchen ist die Verbindung laut Speedtest und meinem Empfinden nach ok (Hier die Ergebnisse vom Speedtest (Vodafone und Bundesnetzagentur) von gestern Abend nach Auftreten des Fehlers):

Vodafone Speedtest 23.07.2022; 19:51 UhrVodafone Speedtest 23.07.2022; 19:51 UhrVodafone Speedtest 23.07.2022; 19:51 UhrVodafone Speedtest 23.07.2022; 19:51 UhrBreitbandmessung 23.07.2022 19:52 UhrBreitbandmessung 23.07.2022 19:52 Uhr

Folgender Fehler ist im Ereignislog zu finden:

Ereignisprotokoll 24.07.2022; ca. 12:31 UhrEreignisprotokoll 24.07.2022; ca. 12:31 Uhr

Ich weiß leider nicht was die Meldung „MGMT-TX-STATUS stype=10 ok=1“ bedeutet, aber die Einträge die mit „Configuration Changed“ beginnen, betreffen die Access Points für das 2,4 GHz und das 5 GHz WLAN-Netz. Klar ist, das in dem Moment alle Geräte abgemeldet werden, aber warum das dann auch die LAN-Verbindungen betrifft kann ich nicht nachvollziehen.

 

Da ich seit 2 1/2 Jahren im Home Office arbeite, werde ich durch den Fehler häufig während der Arbeit unterbrochen. Das ist sehr ungünstig und nervt inzwischen schon meine Kollegen und meine Vorgesetzten.

Ebenso spiele ich in meiner Freizeit gerne mal online, dort ist es ebenso lästig, wenn man wegen einem unnötigen Verbindungsabbruch regelmäßig vom Server fliegt.

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

 

LAN und WLAN direkt am Router

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

 

Das erste Mal ist es schon im letzten Jahr Ende Oktober (30.10.2021) aufgetreten und hält seitdem an. Abhängig davon ob ich eine Konfiguration am Router ändere oder einen Neustart mache, kann es schon mal sein, dass ich Glück und ein paar Tage Ruhe habe und das Problem nicht auftritt. Aber es kommt immer wieder.

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

 

Hier die Docsis-Werte von heute (24.07.2022; 13:30 Uhr):

Docsis Downstream Bild 1; 24.07.2022, 13:28 UhrDocsis Downstream Bild 1; 24.07.2022, 13:28 UhrDocsis Downstream Bild 2; 24.07.2022, 13:28 UhrDocsis Downstream Bild 2; 24.07.2022, 13:28 UhrDocsis Downstream Bild 3; 24.07.2022, 13:28 UhrDocsis Downstream Bild 3; 24.07.2022, 13:28 UhrDocsis Upstream ; 24.07.2022, 13:28 UhrDocsis Upstream ; 24.07.2022, 13:28 Uhr

 

 

Nichts von Wert!

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

 

  • Neustart (ohne Erfolg)
  • Werks-Reset (ohne Erfolg)
  • Routertausch (ohne Erfolg) (Ebenso Neustart und Werks-Reset mit neuem Router ohne Erfolg)
  • Techniker wurde durch mich angefragt, kam aber nie.
  • Mehr als SMS mit Standardtipps habe ich nicht bekommen.
  • Rückrufe um die ich gebeten hatte, habe ich nie erhalten.
  • Ich habe bestimmt 7 oder 8 Mal um den Jahreswechsel 2021/2022 mit der Hotline telefoniert, bis ich aufgrund einer ausbleibenden Lösung die Nase voll hatte und versucht habe mit dem Problem zu leben. Immer sind neue (!) Tickets erstellt worden, nur damit sie kurz darauf ohne Lösung geschlossen wurden. Da das Problem schlimmer geworden ist seit letzter Woche, muss jetzt endlich eine Lösung her.

 

Ich habe das Forum schon nach ähnlichen Fehlermeldungen durchsucht und bin auch fündig geworden. Aber ich bin unsicher welche Fehlerursache auf mich zutrifft.

Die Ursachen könnte ein Kabelbruch irgendwo sein. Ich konnte aber bisher nichts feststellen.

Auch die Firmware der Vodafone Station könnte schuld sein. Ich habe verschiedene Konfigurationen ausprobiert: Band Steering, getrennte SSIDs mit einem WLAN-Netz oder beiden WLAN-Netzen, …

Andere berichten von Rückwegsstörungen, aber die kann ich nicht prüfen, zumindest wüsste ich nicht wie.

Ich weiß auch nicht sicher, ob nicht irgendwas im Haus Störungen verursacht.

Ich bin ziemlich ratlos.

 

Sollte ich etwas vergessen haben, reiche ich das, soweit möglich, gerne nach.

 

Ich hoffe ihr könnt helfen.

 

Vielen Dank schon mal!

 

Viele Grüße

Bastian

22 Antworten 22
Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BBE89,

 

hast Du derzeit wieder einen Ausfall? Ich kann momentan Deinen Anschluss nicht auslesen.

Gern möchte ich dazu ein Ticket einstellen. Kannst Du uns bitte via Facebook oder Twitter eine Rufnummer zusenden, unter der Du für eventuelle Rückfragen erreichbar bist.

 

Grüße

Steffi

 

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BBE89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Steffi ,

der letzte kurze Ausfall war gestern Abend um 21:21 Uhr.

Eriegnisprotokoll_14082022_2121_1.pngEriegnisprotokoll_14082022_2121_2.pngEriegnisprotokoll_14082022_2121_3.png

Ich verstehe nicht warum mein Anschluss nicht ausgelesen werden kann.

Aktuell ist hier alles in Ordnung.

Allerdings ist mir beim Speedtest schon vor Monaten aufgefallen, dass die Messung bis zu meinem Router nicht durchgeführt werden kann.

Leider nutze ich weder Twitter noch Facebook. Gibt es keine andere Möglichkeit euch die Nummer zukommen zulassen?

Gruß

Bastian

BBE89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Steffi ,

ich fände es gut, wenn du ein Ticket für mich erstellen könntest, aber hast du noch eine Antwort auf meine Frage bezüglich der Rufnummer für mich?

Mangels Twitter und Facebook brauche ich eine Alternative.

Würde eine PN reichen, wie für die anderen kundebezogenen Daten?

Bitte gib mir hierzu ein Feedback.

Vielen Dank!

Gruß

Bastian

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BBE89,

 

die Funktion der PN wurde am 15.08. abgeschaltet. Du hast noch die Möglichkeit, über unsere Servicehotline die Störung zu melden.

 

Grüße

Steffi

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BBE89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Steffi ,

 

ich weiß, dass das nicht deine Schuld ist, aber mal ganz offen: Das kann nicht euer Ernst sein!

Ich habe mehrfach in diesem Beitrag klar gemacht, dass die Hotline nur mäßige Hilfe leistet und hatte mich deswegen überhaupt erst hier gemeldet.

Und jetzt kann man mir hier nicht mehr helfen, weil es außer Hotline, Twitter & Facebook keine anderen Kommunikationskanäle mehr gibt, weil die Möglichkeit der PN von heute auf morgen einfach abgestellt wird?!

Entschuldige bitte, aber das ist im höchsten Maße lächerlich!

Das heißt ich darf mich jetzt wieder in die Hotline hängen und mit den Damen und Herren da herumschlagen in der Hoffnung, dass die verstehen wo mein Problem liegt?!

Hat ja bisher "hervorragend" funktioniert ...

Dabei ist der Vorteil des Forums doch das ich mein Problem detailiert und schriftlich zur Verfügung stellen kann.

So kann das immer wieder nachgelesen werden und man muss sich nicht auf das Flüsterpostprinzip verlassen.

Ich hatte gehofft hier im Forum endlich Hilfe für mein Problem zu bekommen, aber auch das lässt mich jetzt etwas enttäuscht zurück.

Manchmal wünschte ich, ich könnte das Ticket per App oder Webformular einfach selbst aufmachen.

 

Dennoch danke für deine Rückmeldung!

 

Gruß

Bastian

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey BBE89,

 

es tut mir leid, dass ich keine besseren Neuigkeiten habe. Gern leite ich Dein Feedback weiter. In unserem Beitrag "Änderungen in der Vodafone Community " kannst Du alle Änderungen nachlesen.

 

Grüße

Steffi

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Gibt es Neuigkeiten? Ich war auch auf der Suche nach antworten, weil es bei mir genau das gleich Problem ist. Ich arbeite im HomeOffice und bekomme täglich mehrere Abbrüche. Es ist nicht nur bei mir so, meine Schwiegermutter wohnt in der selben Straße ein paar Häuser weiter und auch dort ist es dasselbe Problem. Beides Verträge bei Vodafone und ständig Abbrüche, seit Monaten!

BBE89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @DT13 ,

leider gibt es nichts neues zu berichten.

Da man mir hier im Forum anscheinend nicht mehr helfen kann, habe ich mich gestern Abend nochmal bei der Hotline gemeldet, die mal wieder ein Ticket aufgemacht hat.

Seitdem warte ich darauf, das etwas passiert.

Am interessantesten war, dass mir als ersten Reaktion auf meine Fehlerbeschreibung eine Fritzbox, natürlich zu einem Aufpreis, angeboten wurde. Sicherlich laufen die Fritzboxen besser als die Vodafone Station, aber ich zahle sicherlich nicht 5 bis 8 Euro mehr im Monat, wenn nicht garantiert ist, dass es mein Problem behebt.

Das meine Lage dafür genutzt wird mir noch mehr Geld aus der Tasche zu leiern ist ja eigentlich schon eine Frechheit.

Aktuell bricht bei mir bis zu 3 mal täglich die Verbindung kurz weg, was mehr als ärgerlich ist.

Ich habe das Problem jetzt seit 10 Monaten, genauer seit dem 30.10.2021.

Es kam plötzlich ohne einen ersichtlichen Grund, blieb bis heute, wurde über die Zeit nur schlimmer und wird mich vermutlich auch noch einige Zeit begleiten.

Ich weiß nicht, ob noch andere bei mir in der Straße das gleiche Problem haben, wenn ja, dann stört es sie entweder nicht oder sie laufen vor die gleiche Wand wie ich.

Ich mache die Wartungarbeiten, die in der Woche zuvor hier in der Region gemacht wurden, dafür verantwortlich, dass ich das Problem habe. Aber ich weiß es natürlich nicht mit Sicherheit.

Ich hoffe jetzt einfach mal auf ein Wunder, denn in kleineren Dimensionen darf man, wenn man Vodafone um Hilfe ersucht, wohl nicht mehr denken.

Gruß

Bastian

Oh man, das ist einfach nicht zufriedenstellend. Ich kann Ihnen sagen, dass die FRITZ!Box da auch nicht weiter hilft. Wir haben nämlich eine ziemlich aktuelle und diese Störungen treten dennoch auf. Auch bei uns kam es heute dreimal zu Ausfällen.

ich wohne übrigens in Niedersachsen, also langsam frage ich mich ob dieser Fehler größere Flächen betrifft..

16aqm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Jetzt packst einfach mal ein Verlängerungskabel und einen gescheiten Ventilator und einen Sonnenschirm ein, damit gehst Du dann zum nächsten Kabel-Verteilerkasten und kühlst das Teil mal ordentlich für 2 Tage runter, danach geht Dein Internet für 10 Minuten wieder ohne Aussetzer.