Starke Schwankungen im Upload
Schmiddeyyy
Daten-Fan
Daten-Fan
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl 28357 Bremen
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone Cable 500 + Upload Option 50 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Upload bricht immer wieder stark ein
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Cat 7 LanKabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) egal
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit Juni 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? nichts, das spare ich mir lieber in der warteschleife zu hängen.

Ich streame schon seit längerem auf der Plattform Twitch.tv, zu Beginn lief der Upload auch ohne jegliche Probleme. Seit 3 Monaten allerdings ist es so gut wie unmöglich zu Streamen ohne größere Laggs. Ich streame mit einer Bitrate von 4500kbit womit meine Bandbreit nichtmal zu 10% ausgelastet wird. Dennoch bricht der Upload alle 20-30 Sekunden auf bis zu 400 kbit runter. Es waren bereits 2 Techniker bei mir und haben sich das ganze angeschaut. Es wurde der Hausübergabepunkt überprüft und leichte Korrekturen vorgenommen, Multimediadose sowie Router wurden getauscht, jedoch alles ohne eine Veränderung bei besagte Problem zu erreichen. Es wurde mir ebenfalls eine Ipv4 Adresse (öffentlich keine fest) zugewiesen was aber auch keine Veränderung gebracht hat. Laut Vodafone gibt es keinen Rückwegstörer was ich und auch beide Techniker sich nur kaum vorstellen können, da beide die Schwankungen im Upload festellen konnten. Ich bin leider sehr enttäuscht und spiele bereits mit der Idee eines Anbieterwechsels, da es ja anscheinend nicht möglich ist das Vodafone die Ursache der Störung findet. Anbei ein Screenshot von  meiner bei Twitch ankommenden Bitrate. 
2 Antworten 2
Schmiddeyyy
Daten-Fan
Daten-Fan

Als Ergänzung nochmal folgende Screenshots! 

Kanäle der FritzboxKanäle der FritzboxPingplotterPingplotterSpeedtestSpeedtest

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Schmiddeyyy,

ich möchte mir Deinen Anschluss gerne genauer anschauen. Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer in einer PN.  

Lass danach bitte eine kurze Info hier.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!