Störungshotline seit Tagen kein durchkommen
CaHa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag ,

ich bin Vodafone Kunde. Mit Internet und Telefon Störung

Probiere schon seit Tagen zu jeder Tag und Nachtzeit durch die Störungshotline zu kommen. Doch leider werde ich ständig mit der Nachricht (sinngemäß): Das die Störungshotline überlastet ist und ich zum späteren Zeitpunkt nochmal anrufen soll aus der Leitung geworfen. (Mit dem schönen Hinweis das man den Router mal  neu starten soll bei problem).

Gehen grad bei Vodafone die Lichter aus oder warum ist die Störungshotline schon seit Tagen 24/7 belegt?

26 Antworten 26
CaHa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So da sich hier im moment nix tut, hatte ich die Zeit sinnvoll genutzt und ein Ersatz Kabel ausgetestet leider war es erfolglos und wollte daher mal anfragen wie wir weiter verfahren ? Da wie festgestellt: "Signal des Docsis 3.1-Kanals ist außerhalb der Normwerte" und denke dies dann die Hauptursache ist.

CaHa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Besteht auch die Möglichkeit das mein Hausanschlussverstärker einen Weg hat oder würde man das erkennen?

Wallace
Moderator:in

Hi CaHa,

an welchem LAN Port ist Dein Rechner angeschlossen und ist er direkt angeschlossen oder ist da noch was eigenes (Powerline, Router, Repeater, etc.) dazwischen? Aktuell sieht die Leitung gut aus.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CaHa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Am Lanport 1 ne direkt via cat 7 kabel.

Zurzeit habe ich ca. 500-600 mbit/s im download und meine 50 Mbits/s im upload. Ist zwar nur ca 50% von meinem Download aber ist mir ausreichend seit 2 Tagen läuft auch das Internet wieder Stabil was mir persönlich wichtiger ist. Dabei vor 3 Tagen war wieder reine Katastrophe meine Verwandschaft die in der selben Straße wohnt beklagte sich ebenfalls das es internet mal wieder nicht Stabil läuft. Seit ihr sicher das es keine Überlastung von den Knoten ist? Ist mein Signal Doscis 3.1 wieder im Normalwert?

Ahso übrigens habe eben mal bei Vodafone selbst einen Speedtest gemacht, wobei laut dem Speedtest vom Server zu meinem Modem 200 mbit/s ankommen und zu meinem PC 100 mbit/s aber irgendwie passt nicht der Wert zu anderen Speedtest die ich direkt danach gemacht habe also der Speedtest von Ookla und google speedtest zeigten jeweils meine beschriebene werte ?!?

pRo-Marco

Hi CaHa,

der D3.1-Kanel sieht gut aus. Einen Störer sehe ich aktuell auch nicht. Von unserer Seite her ist die Leitung weiterhin stabil. Auffällig sind recht viele Neustarts des Modems. Führst Du diese selbst durch? Ich habe auch gerade einen Speedtest zum Modem durchgeführt. Dieser gibt mir die volle Bandbreite zurück. Woher die Differenz kommt, kann ich Dir ad hoc leider nicht beantworten Smiley (traurig)

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CaHa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ja internet lief seit 3 tagen stabil (zwar nicht mit fullspeed aber stabil) und gestern abend wieder das absolute Chaos, meine Tochter hatte online training gehabt (per MacBook via wlan ein zimmer neben dem Modem welches im Flur steht) und Internet ständig wieder gehangen im Wohnzimmer kein Netflix schauen möglich usw. Gestern zwischen 17 - 22 Uhr. Unabhängig von mir hatte mir eine Arbeitskollegin heute morgen erzählt das sie auch wieder Ausfälle ohne ende hatte. Jap die Neustarts kommen von mir wenn mal wieder das Wlan nicht funktioniert, in der Hoffung damit der Neustart was bringt (gestern ca. halb 10 neugestartet nachdem der Firestick am tv mal wieder nicht lief nach Router reset ging wenigstens netflix wieder aber nicht jeder neustart ist ein garant das es dann läuft), was soll man sonst tun =( ? aber nett das die Häufigkeit auffällt, wie oft die Verbindungsprobleme da sind. Mit Kabel kommt der Speed wenigstens gedrosselt an aber im wlan ist es scheinbar dann so wenig das garnix mehr geht.

CaHa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann eventuell das Modem einen defekt haben?

Martin59

Hallo CaHa,

wenn Du nichts dagegen hast, dann tausche ich den Kabelrouter auf Verdacht aus.

Dein Anschluss sieht derzeit vollkommen unauffällig aus.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
CaHa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja habe nichts dagegen könnte man vllt den Kabelrouter austauschen? Vllt. hilft das zur Besserung. Welchen Kabelrouter würde ich dann bekommen die Wifi 5 oder 6 Station? Ist das Wlan von Wifi 6 stabiler? Oder macht das keinen Unterschied

CaHa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe gerade gelesen das Wifi 6 mehr reichweite und so weiter hat.

Da ich auch mit ein Repeater verkoppelt bin würde ich mir noch den AVM Fritz Repeater 1200 AX dazukaufen. Ist es möglich ein Wifi 6 Modem zu bekommen? Würde die Kombi was bringen ? Auch bezüglich für Endgeräte wie Fernseh usw.