Frage
Antwort
Lösung
29.10.2025 11:37 - bearbeitet 29.10.2025 11:45
Hallo zusammen,
ich bin vor etwa einem Monat von der Telekom zu Vodafone gewechselt. Seitdem besteht ein massives Problem: Ich bin aus dem O2-Mobilnetz nicht erreichbar.
Aus allen anderen Netzen (Telekom, Vodafone, Festnetz) funktioniert alles – eingehend und ausgehend – nur eingehend von O2 kommt kein Anruf durch.
Ich habe das Problem bereits mehrfach bei Vodafone gemeldet. Es hieß jedes Mal, es werde ein Ticket eröffnet – bekommen habe ich jedoch nie eines.
Nun wurde mir plötzlich gesagt, mein privater Router sei schuld und ich solle mir stattdessen einen von Vodafone mieten.
Ehrlich gesagt: Das kann doch nicht euer Ernst sein.
Wenn aus allen anderen Netzen Anrufe funktionieren, nur aus einem nicht, liegt das Problem wohl kaum an meinem Router, sondern eher irgendwo in der Netzverbindung oder Rufrouten-Konfiguration.
Ich hätte gerne endlich eine ernsthafte Prüfung und eine nachvollziehbare Rückmeldung, warum Anrufe aus dem O2-Netz nicht durchkommen – und wie das Problem gelöst werden kann.
Zusatz:
Zur Info – es handelt sich um eine portierte Rufnummer, die zuvor bei der Telekom war. Eventuell liegt das Problem also an einer fehlerhaften Rufrouten-Konfiguration nach der Portierung.
am 29.10.2025 12:29
Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann niemand etwas prüfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support, und melde eine Störung!
am 29.10.2025 13:31
Das habe ich bereits 3-4 Mal per Hotline versucht ohne Erfolg, daher hoffte ich hier auf einen neuen Weg ..
am 29.10.2025 15:04
Hier gibt es seit über 3 Jahren keinen Support mehr! Versuche es über WhatsApp!
am 29.10.2025 22:15
Und sofern da wirklich die Portierung bei o2 noch nicht angekommen ist, sollte dies normalerweise binnen 1..2 ab Portierung Monaten sich von selbst lösen, weil dann die korrigierten Zuordnungsdaten "normal" verteilt werden und kein Routing über den ursprünglichen Anbieter hin zum neuen Anbieter mehr notwendig ist.
am 29.10.2025 22:26
Hallo Greygor,
wenn Du aus allen Netzen erreichbar bist nur aus dem O2 Netz nicht ist doch die Wahrscheinlichkeit das der Fehler im O2 Netz liegt ziemlich hoch. Warum meldest Du dann eine Störung bei Vodafone und nicht bei O2?
Gruß Jugg3rnaut