Frage
Antwort
Lösung
am 28.08.2026 13:40
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann, weil ich mittlerweile wirklich nicht mehr weiß, was ich noch machen soll.
Ich habe am 09.07.2026 einen Internetvertrag bei Vodafone abgeschlossen. Bis heute, 28.08.2026, habe ich noch immer keinen funktionierenden Internetanschluss.
Mittlerweile sind insgesamt sieben Technikertermine gescheitert bzw. ausgefallen.
Mehrere Termine wurden von der beauftragten Technikerfirma kurzfristig abgesagt. Seit meinem letzten Kontakt mit Vodafone sind nochmals zwei weitere Termine ausgefallen.
Besonders ärgerlich war einer der letzten Termine: Der Techniker kam nicht zum vereinbarten Zeitpunkt, sondern zu einer anderen Uhrzeit. Zu diesem Zeitpunkt war ich nicht mehr zu Hause, weil ich mich natürlich auf das vereinbarte Zeitfenster eingestellt hatte. Dadurch wurde auch dieser Termin wieder nicht durchgeführt.
Ich habe meinerseits alle vereinbarten Termine eingehalten und versucht, die Sache jedes Mal erneut zu klären. Trotzdem werde ich seit inzwischen fast zwei Monaten von Termin zu Termin vertröstet.
Ich verstehe, dass Vodafone für die Installation externe Firmen beauftragt. Mein Vertrag besteht allerdings mit Vodafone, und als Kunde kann ich nicht nachvollziehen, warum es nach sieben Versuchen immer noch nicht möglich ist, meinen Anschluss herzustellen.
Ich zahle für den Vertrag 59,48 € monatlich und habe bis heute noch keinen funktionierenden Anschluss erhalten.
Ich möchte eigentlich gar nicht vom Vertrag weg – ich möchte einfach nur, dass endlich jemand den Vorgang übernimmt und dafür sorgt, dass mein Anschluss tatsächlich geschaltet wird, anstatt mir lediglich den nächsten Technikertermin zu geben, der möglicherweise wieder ausfällt.
Kann sich bitte jemand von Vodafone diesen Fall konkret ansehen und mir sagen, wie es jetzt weitergehen soll?
28.08.2026 13:44 - bearbeitet 28.08.2026 13:46
frage deinen Vermieter wann er VF ins Haus lässt und den Anschluß in Betrieb zunehmen, er muss eine Multimedigestattung haben, und evtl nen Wartungsvertrag mit VF! Es muss ein Potentialausgleich im Haus vorhanden sein, und eine Steckdose für allgemein Strom neben dem HÜP für den Verstärker!
am 28.08.2026 13:48
ich würde mal über eine Sonderkündigung wegen nicht erbrachter Leistung nachdenken
@Pascal5929 schrieb:Kann sich bitte jemand von Vodafone diesen Fall konkret ansehen und mir sagen, wie es jetzt weitergehen soll?
der Support durch Vodafone Moderatoren wurde hier bereits vor Jahren eingestellt
am 28.08.2026 13:50
Danke für den Hinweis. Ich bin selbst Eigentümer des Hauses, daher gibt es hier keinen Vermieter, der Vodafone den Zugang verweigert oder noch etwas genehmigen müsste.
Der Zugang zum Haus und zu den relevanten Anschlussstellen war bei den vereinbarten Technikerterminen jederzeit möglich. Mein Problem ist vielmehr, dass mittlerweile mehrere Termine seitens der Technikerfirma abgesagt wurden bzw. nicht korrekt stattgefunden haben.
Falls tatsächlich noch eine technische Voraussetzung wie Potentialausgleich, Stromversorgung am HÜP oder eine Multimediagestattung fehlen sollte, hätte ich erwartet, dass Vodafone bzw. die beauftragte Firma mir das nach mittlerweile mehreren Terminen konkret mitteilt. Bisher wurde mir allerdings nichts Derartiges genannt.
am 28.08.2026 13:55
wie ist denn der Ist-Zustand in deinem Keller und der Hausanlage/Verkabelung?