- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.02.2025 10:27
Hallo zusammen,
ich versuche es jetzt doch auch mal hierüber, da ich am Vodafone-Support mittlerweile einfach nur noch verzweifle. Sorry vorab für die Wall-of-Text die nun folgt, um das Problem und den Werdegang bei Vodafone zu beschreiben 😅
Mein Problem: Seit Vertragsbeginn im Mai 2024 haben wir durchgehend eine massive Upload-Störung bei unserem GigaZuhause 1000 Kabel Vertrag. Während der Download (die meiste Zeit) wirklich top ist und sich im Rahmen von 900 bis sogar 1100 Mbit bewegt, liegt der Upload mittlerweile im Schnitt im einstelligen Bereich. Aktuell bei 3,51 Mbit. Schwankend kommt man, ganz selten, auch mal auf 10 Mbit, aber das eher in der Nacht oder am frühen morgen, gegen Abend haben wir auch gerne mal 0,5 bis 1Mbit.
Zu dem Problem mit dem niedrigen Upstream gestellt sich natürlich auch noch ein entsprechend hoher bzw,. schwankender Ping (Durchschnitt so 500-600ms), je nachdem wie ausgelastet der Upstream ist. Insbesondere wenn irgendwelche Downloads laufen werden durch die bei TCP/IP entstehenden ACK Packets natürlich auch der Upstream weiter belastet. Da meine Frau und ich beide leidenschaftliche Zocker sind und auch gemeinsam MMOs spielen und dabei auch auf Discord angewiesen sind, ist entsprechend der Ping gegen Abend auch nicht seltem im 1000-3000ms Bereich, was viele Dinge leider unspielbar macht.
Ich bin bereits seit Vertragsbeginn mit Vodafone bezüglich dieser Problematk in Gesprächen. Zuerst war ein Techniker da, der meinte, dass eigentlich alles okay wäre, aber trotzdem mal eine andere Multimedia-Dose mit Verstärker eingebaut hat. Nach der Messung am Hausanschluss im Keller (Mehrparteienhaus) gab er mir zu verstehen, dass die Node überlastet seit und Vodafone hier ein Nodesplitting anstreben müsste, er würde das auch so vermerken.
Es zogen ein paar Wochen ins Land, keine Besserung, mein Ticket wurde als erledigt geschlossen. Ich rief erneut an. Ein weiterer Techniker kam, dieser ging direkt in den Keller, sagte mir ebenfalls, dass im Haus alles okay sei und dies an der Node liegt.
Seit dem bin ich nun mittlerweile jeden Monat 1-3x mit Vodafone in Kontakt und bekomme ständig andere Aussagen. Zuerst sagte man mir, dass meine Störungen ja immer behoben wurden und das immer neue Störungen wären, was aber nicht stimmt, da das Problem durchgehend weiterbestand. Dann sagte man mir, dass ein Knotenausbau geplant sei, man aber auf die Genehmigung der Stadt Bonn wartet. Dann sagte man mir, dass man nichts von einem Knotenausbau wisse, aber gerne mal wieder einen Techniker vorbeischicken kann (der dritte Techniker hat mir wieder das gleiche erzählt wie die ersten beiden, seit dem lehne ich Technikertermine aus Zeitgründen auch grundsätzlich ab, was ebenfalls zu reibereien mit Vodafone und der lieben TelkoTec führt).
Zuletzt bekam ich tatsächlich auch mal einen Rückruf aus dem Second-Level-Bereich, die sagten mir, dass gar keine Überlastung auf der Node vorhanden wäre, höchstens eine geringfügige "Hochauslastung", aber alles im normalbereich. Man würde das ganze aber an das Team in Bonn weitergeben. Das war im Januar, seither ist wie immer nichts passiert.
Ich weiß nun also auch nicht mehr, was ich glauben soll oder was ich noch unternehmen könnte, um hier endlich auch die bezahlte Leistung zu erhalten. Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende. Eigentlich hätte ich gerne schon länger gekündigt, allerdings ist die einzige Alternative hier im Haus dann DSL und da kämen weitere Probleme/Bedenken auf uns zu (fängt schon damit an, dass die TEA-Dose im Wohnungsflur ist, dort aber keine Steckdose vorhanden ist, ich also erstmal Kabel durch die halbe Wohnung legen müsste um überhaupt einen Router anschließen zu können).
Ich hab mal die Werte der FB (Eigengerät, nicht von Vodafone geliehen) angehängt. Vielleicht kann da ja jemand was erkennen, was bisher noch keiner gesehen hat und womit ich Vodafone bewerfen kann.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.02.2025 10:31
melde eine Störung Modemwerte total aus der Toleranz, da muss ein Techniker kommen, sorge für Zugang überall, Keller ,Wohnungen, Hausmeister usw...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.02.2025 10:33 - bearbeitet 18.02.2025 10:33
Einige MSE Werte sind zu niedrig. Dein weitaus größeres Problem liegt aber an dem vorhandenen Rückwegstörer.
Gruß Kurt

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.02.2025 11:09
Lass dich von denen nicht veräppeln. Ich komme auch aus Bonn und hatte seit Oktober die gleichen Probleme. Das Stichwort wonach du suchen musst ist "vCMTS Harmonics". Ich war mit meinem Anschluss eigentlich viele Jahre lang zufrieden, aber seitdem Vodafone bei sich diese Hardware verbaut hat, war an Zocken nicht mehr zu denken. Und da keine Besserung in Sicht war, war ich dann weg ...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.02.2025 12:54
Techniker waren über das letzte Jahr halt schon 3x hier und sind alle (mehr oder weniger) unverrichteter Dinge wieder gegangen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.02.2025 16:04 - bearbeitet 18.02.2025 16:05
Hmm. Die Modulation im Upload ist so dermaßen im Keller da kann kaum noch was rausgehen. Das ein CMTS so etwas bei Störungen anweisen kann ist klar. Nur ist ja nicht bekannt was bei TE eingesetzt wird.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.02.2025 16:43
Kleines Update: Techniker war jetzt heute erneut da, mit dem gleichen Ergebnis die Messewerte für Download sind sowohl am Hausverteiler als auch an der Dose in der Wohnung perfekt. Upload sind nur 2-3Mbit. Es gibt zwar unterschiede in den SNR-Fehlern zwischen dem, was die FritzBox zeigt und dem, was an der Dose gemessen wird, aber das grundsätzliche Problem des Uploads ist eine Außenstörung bzw. es liegt eben ein Rückwegstörer vor, der seit nun mehr fast 1 Jahr wohl nicht gefunden werden kann.
Der Techniker selbst wohnt nur 2 Straßen weiter und hat das gleiche Problem mit den Upload, besonders Abends ... er meinte, da könnte ich nur abwarten... was natürlich wenig zufriedenstellend ist und meine Geduld langsam auch erschöpft ist.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.02.2025 12:14
Ebenfalls in Bonn. Genau das gleiche Problem. Hier wurde der Router getauscht. Keine Veränderung. In der Nacht oder am frühen morgen gern mal 49Mbit. Tagsüber 1 bis 4. Katastrophe. Online-Klausuren nicht möglich. Was gibt es für Alternativen?