Störung in Fürth Innenstadt - Kabel Fritzbox
Snsnfisc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

seit etwa einer Woche ist das Internet in Fürth 90762 Innenstadt quasi nicht nutzbar. Es hält zwar seine 700-900mb gemessen Download, jedoch nur max 8-10 im Upload.

Damit könnte man leben, wenn auch bei weitem nicht gut. Allerdings nicht mit den massiven Packet Losses!!

Angefangen hat es mit einer rot blinkenden Fritzbox 6591 (Leihgerät), die kein Telefon mehr aufbauen konnte. Macht mir nix, hab kein Telefon, wer hat denn noch ein Telefon. Internet bis dahin ok. Vor kurzem auf Red Internet Phone and Cable 1000 gestellt, vorher nur 500 OHNE Probleme.

PC hängt mit LAN Kabel dran, mehrere Kabel getestet alle CAT 8. Keine Unterschiede. Ebenfalls mehrere Kabel zur Buchse von der Box getestet, auch kein Unterschied. Multimedia Adapter sowohl mit dem neuen von VF probiert, der zum Umzug kam, als auch mit dem alten der noch in der Wohnung war. Kein Unterschied.

Anbei Screenshots aus der Fritzbox..

Any Ideas?

1.PNG2.PNG3.PNG4.PNGWeiterhin ein paar Ping Statistiken:

Ping.PNG 

Ping2.PNG

Uhrzeit tatsächlich egal. Völlig Random nach guten Pings kommen Katastrophen Pings die dazu führen, dass Gaming natürlich unmöglich ist. Aber auch Home Office Video Calls hängen, Verbindungen zum Server sind gestört, Telefonate brechen (Softphone) ab, Fernsehen hängt.

Es ist aktuell so in der Form nicht nutzbar.

Ticket ist bereits eröffnet: "An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann."

Wann kann ich damit rechnen, dass a) das Problem behoben ist oder b) ein Techniker das Problem behebt.

Aufgrund Corona und Co, kann ich aktuell nicht ins Büro und muss von Zuhause arbeiten. Aktuell behelfe ich mir mit LTE, aber das geht langsam ins Geld. Der KDG Hausanschluss ist jederzeit erreichbar und hat von dort einen Kabelweg von ca. 5-7m direkt zur Dose in der Wohnung.

50 Antworten 50

@Claudia V

Vielen vielen Dank für die Rückantwort und technische Erklärung des Problems. Ich hoffe dass das zeitnah behoben wird. Falls es was bringt, nehme ich auch gerne wieder "nur" den 500er Tarif oder wie auch immer. Ich bin für alle Vorschläge lösungsorientiert offen, ich brauche einfach nur ein funktionierendes Netz,

@Claudia @Tobias 

Mitlerweile berichten alle Nachbarn die ich sprechen konnte von katastrophalen Problemen mit dem Kabelinternet. Zumindest im Haus und gegenüber.

Anbei mal ein PingPlotter der hier gerne genutzt wird, 10 Minuten und 60 Minuten in der Anzeige...

Ich glaub da seht ihr sehr schön mein Problem der Unnutzbarkeit!

Bitte tut etwas, ich nehme wiegesagt auch gerne eine Reduzierung der Geschwindigkeit in Kauf, solangs stabil läuft. 

Solche massiven Aussetzer können eigentlich kaum von einem einfachen Rückwegstörer kommen.

PingPlotter.PNGPingPlotter60.PNG

Hallo zusammen,
der Themenersteller spricht mir aus der Seele. Hier in der Hallemannstraße kämpfe ich schon über eine Woche mit genau dem beschriebenen Problem.

Beste Grüße!

Hab auch mal einen Ping-Test laufen lassen:

PING vodafone.de (139.7.147.49) 56(84) bytes of data

....
--- vodafone.de ping statistics ---
760 packets transmitted, 743 received, 2,23684% packet loss, time 760423ms
rtt min/avg/max/mdev = 17.476/102.965/9291.327/642.195 ms, pipe 10

@reipan  schrieb:

Hab auch mal einen Ping-Test laufen lassen:

PING vodafone.de (139.7.147.49) 56(84) bytes of data

....
--- vodafone.de ping statistics ---
760 packets transmitted, 743 received, 2,23684% packet loss, time 760423ms
rtt min/avg/max/mdev = 17.476/102.965/9291.327/642.195 ms, pipe 10

@reipan hier Blumenstraße. Würde mal sagen 150m entfernt... Keine Besserung in Sicht. 

Wallace
Moderator:in

Hi Snsnfisc,

der Störer ist definitiv für die Probleme verantwortlich. Der SNR fällt auf 8dB und es gibt eine sehr hohe Fehlerrate. Aktuell kümmern sich unsere Techniker noch um die Zugänge zu den Hausanlagen.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace 

Hi Wallace,

es wird immer schlimmer. Mitlerweile sitze ich in Telkos teilweise 30Sekunden/1Minute oder länger mit Timeouts da, das funktioniert so nicht. Auf eigene Kosten kaufe ich mir aktuell seit 15.11 Datenpässe beim Magenta Konkurrenten oder am VF Diensthandy.

Habt ihr denn keine Möglichkeit für die Dauer wie früher LTE Cubes oder SIMs mit unlimited Data zu versenden?

Immerhin kommt hier seit zwei Wochen eure komplette Leistung nicht an. 

Aktuell werden mir unter oder knapp 10 Prozent inkl. dauerhafter Ausfälle, des vertraglich vereinbarten Volumens im Upload zur Verfügung gestellt und außer "Techniker" ist informiert, ist kein Entgegenkommen vorhanden.

Ich habe meinen Vertrag gerade erst auf 1000Mbit erweitert, was für mich eine 2 Jahres Laufzeit zur Folge hatte. Im Zuge dessen stellt ihr mir natürlich diesen Monat über 100 Euro in Rechnung (für Vertragswechsel usw usw.) ohne dafür die Leistung zu erbringen.

Ich kanns nur nochmal sagen, ich befinde mich im Ausbaugebiet der DTAG Glasfaser und seit Wochen rollen vor der Tür die Bagger. Ich werde daher von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, wenn innerhalb der nächsten zwei Wochen keinerlei Änderung passiert.

Ihr zeigt ja noch nicht einmal Entgegenkommen über Datenvolumen oder irgendetwas. Das ist wirklich extrem schade.

Ping1.PNGPing2.PNGSpeedtest.PNG

Wallace

Hey,

unsere Techniker konnten den Störer am 30.11 beseitigen und seitdem sieht die Leitung hervorragend aus. Läuft jetzt alles wieder rund?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin @Wallace

Ich habe jetzt extra ein paar Tage gewartet und würde sagen. Naja geht so. 

Ab 01.12 hat wieder alles super funktioniert. Bis heute. Es ist nun nicht so schlimm wie die Tage zuvor. Aber es sind wieder Zeitüberschreitungen und PING Spikes vorhanden.

Direkt nach Lösung hatte ich überall 64qam. Jetzt siehe Screenshot:

Screenshot_20211204-120033_Chrome.jpg

Screenshot_20211204-115603_Chrome.jpg

Ich würde jetzt nicht sagen dass das grade dramatisch ist, ich habs nur kurz mobil gemessen. Später folgt noch ein pingplotter. Aber gänzlich behobenbsehe ich hier nicht. Fehler kam über Nacht, gestern Abend alles prima 👌🏻 

@Wallace

Und nun Komplettausfall.IMG-20211204-WA0008.jpg