- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.02.2025 08:52
Hallo zusammen,
nach monatelangen Problemen und unzähligen Kontakten mit dem Kundenservice wende ich mich nun an die Community, da ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe seit 12 Monaten einen Kabelvertrag bei Vodafone mit einer 100mbit-Leitung in der Frankfurter Innenstadt. Ich habe eine FritzBox Cable 6600.
Da ich häufig im Homeoffice arbeite, bin ich sehr auf eine stabile Internetverbindung angewiesen. Nun habe ich seit Monaten Probleme mit einer instabilen WLAN-Verbindung. Konkret gibt es häufige kurze Verbindungsabbrüche, welche vor allem bei Microsoft Teams Calls zu starken Problemen führen. Während solcher Verbindungsabbrüche leuchten am Router die LEDs ganz normal. Wenn ich Internet über einen mobilen Hotspot beziehe, funktioniert alles einwandfrei. Das Problem tritt neben meinem Arbeitslaptop (welcher sogar bereits getauscht wurde) auch an Mobiltelefonen, Ipads und Smart TV auf. Ich habe bereits auch schon alles versucht: Standort-/Dosenwechsel, Reset, Kabel-/Routertausch, Techniker, Updates etc.
Mit der Hotline komme ich kaum weiter, ich musste praktisch betteln, dass sich das mal ein Techniker vor Ort ansieht. Das hat jedoch auch nur bedingt geholfen.
Hat irgendjemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand eine Idee oder Erklärung woran das liegen könnte? Das ist so einfach kein Zustand mehr und arbeiten lässt sich so auch nicht.
Vielen Dank im Voraus!
VG Maxi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.02.2025 10:11
In Bezug WLAN kann man dir da schwer weiterhelfen, da eine gute, stabile WLAN-Verbindung von vielen Faktoren abhängt. Wie viel WLAN´s sind in deiner Umgebung aktiv? 2,4 oder 5 GHz?
Wichtig wäre zu wissen, ob diese Verbindungssprüche auch per LAN vorhanden sind.
Gruß Kurt

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.02.2025 12:56
LAN to the rescue. Ggf. ist in deinem Netzwerk auch irgendwas, was zu den Abbrüchen führt. Eigener DNS Resolver, irgend ein "monitoring" Tool oder ähnliches.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.02.2025 10:42 - bearbeitet 26.02.2025 10:44
Hallo und Grüße!
Ich schließe mich an. Seit geraumer Zeit habe ich unregelmäßige Abbrüche, zwischen 30sec und 2min. Router ist der Vodafone eigene.
Kürzlich sprach mich ein Nachbar drauf an, er nutzt allerdings eine FritzBox und hat die gleichen Probleme.
Fehler existiert sowohl im WLAN als auch LAN.
Uhrzeit spielt keine Rolle. Problem tritt sowohl frühmorgens als auch mittags und spätnachts auf. Der Traffic der Nachbarn scheint es also nicht zu sein.
Als Lämpchen am Router sind an, nichts blinkt oder ähnlich.
Es betrifft alle Geräte, sowohl Mobiltelefon als auch Notebook, PC und SmartTV.
Glasfaserleitung ist eine 100er gebucht. Laut Ping-Test bringt die auch die gekaufte Leistung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2025 10:46
@Nutzer1-11-11 mach bitte einen eigenen Thread auf