1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Internetprobleme nach Wartungsarbeiten am 03.09.2024 in HH
Dwooderson
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach angekündigten Wartungsarbeiten in der Nacht vom 2. auf den 3.9. habe ich anhaltende Internetprobleme (Hamburger Innenstadt, Internet per TV-Kabel). Desktop über LAN funktioniert nach wiederholten Resets (erste Tat am Morgen). W-LAN und Festnetz funktionieren gar nicht mehr. Die Fritzbox (6590) protokolliert nach jedem Reset den Aufbau einer IPv6-Verbindung, die aber innerhalb von Sekunden auf Grund eines nicht gültigen Präfixes wieder unterbrochen wird. 
Das Störungsticket befindet sich seit über 2 Tagen in der Abarbeitungsschleife, die (bemühten) Support-Mitarbeiter/innen können nicht mehr tun, als die Tickets im System noch einmal anzustupsen (ich frage einmal am Tag höflich nach).

Hat jemand ähnliche Probleme?

 

16 Antworten 16
ricky92
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dwooderson,

es tut mir leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deiner Internetverbindung hast. Wir würden uns gerne das Störungsticket näher anschauen, daher melde Dich bitte über diesen Link👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.
Alternativ kannst Du auch unseren Störungsfinder nutzen. Er wird Dir eine Diagnose mitteilen👉 vod.af/Störungsfinder. 


Liebe Grüße
Ricky

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die verlinkten Kontaktmöglichkeiten habe ich in den vergangenen Tagen wiederholt bemüht. Ich bekam immer die Rückmeldung, dass das Ticket ( 001-0552137/24 ) in Bearbeitung sei, es würde noch mal für die Technik geflaggt, aber ich möge noch etwas Geduld haben.  Mitterweile warte ich seit gut 72 Stunden auf Feedback bzw. eine Statusänderung unter "Deine offenen Tickets".

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Dwooderson  schrieb:

Die Fritzbox (6590) protokolliert nach jedem Reset den Aufbau einer IPv6-Verbindung, die aber innerhalb von Sekunden auf Grund eines nicht gültigen Präfixes wieder unterbrochen wird.


funktioniert das Internet mit deaktiviertem IPv6?

Dwooderson
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@RobertP Kurioserweise wird mir in der Fritzboxbenutzeroberfläche unter Zugangsdaten nicht die Registerkarte IPv6 angezeigt, lässt sich also auch nicht deaktivieren. Per IPv4 bekomme ich offensichtlich Internet, aber nur per LAN. WLAN und Festnetz funktionieren wiegesagt nicht.

du hast geschrieben, dass du eine 6590 im Einsatz hast

da es die nie als Leihgerät gab, kann es eigentlich nicht sein, dass der Reiter IPv6 fehlt

hast du dich vielleicht vertippt und hast eine Fritzbox 6591 von Vodafone?

Dwooderson
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nein, ist definitiv eine 6590, aber meine eigene, kein Leihgerät.

Fritz!OS ist aktuell (7.57)?

 

wie sieht das denn bei dir aus?

RobertP_0-1725618225783.png

 

erscheint der Reiter IPv6 wenn du das Koaxkabel entfernst und die Fritzbox neustartest

Dwooderson
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Erst einmal vielen Dank für dein Feedback.

 

OS ist aktuell. Wenn ich das Koaxkabel trenne, erscheint nach Neustart tatsächlich der Reiter IPv6. Wenn ich dann wieder verbinde, verschwindet er wieder.
Seltsam ist auch, dass sich bei verbundenem Koaxkabel die Benutzeroberfläche via fritz.box auf dem Desktop mit LAN-Verbindung nicht öffnen lässt (auch nicht über die Reserve-IP). Bei WLAN über das Notebook geht das hingegen (auch wenn das WLAN sonst nicht funktioniert). Bei getrenntem Koaxkabel ist es genau umgekehrt.

ich vermute dein Problem ist ähnlich gelagert wie dieses:

https://forum.vodafone.de/t5/Andere-Ger%C3%A4te-Hersteller/6690-cable-kein-DHCP-bridge-mode/m-p/3195...

 

Test:

trenne mal außer einem alle Geräte von der Fritzbox (LAN und WLAN) und starte die Fritzbox neu

anschließend schau in den Netzwerkeigenschaften nach, ob das Gerät eine öffentliche IPv4 bekommen hat