Frage
Antwort
Lösung
am 05.09.2024 19:10
Nach angekündigten Wartungsarbeiten in der Nacht vom 2. auf den 3.9. habe ich anhaltende Internetprobleme (Hamburger Innenstadt, Internet per TV-Kabel). Desktop über LAN funktioniert nach wiederholten Resets (erste Tat am Morgen). W-LAN und Festnetz funktionieren gar nicht mehr. Die Fritzbox (6590) protokolliert nach jedem Reset den Aufbau einer IPv6-Verbindung, die aber innerhalb von Sekunden auf Grund eines nicht gültigen Präfixes wieder unterbrochen wird.
Das Störungsticket befindet sich seit über 2 Tagen in der Abarbeitungsschleife, die (bemühten) Support-Mitarbeiter/innen können nicht mehr tun, als die Tickets im System noch einmal anzustupsen (ich frage einmal am Tag höflich nach).
Hat jemand ähnliche Probleme?
am 06.09.2024 09:57
Hallo Dwooderson,
es tut mir leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deiner Internetverbindung hast. Wir würden uns gerne das Störungsticket näher anschauen, daher melde Dich bitte über diesen Link👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.
Alternativ kannst Du auch unseren Störungsfinder nutzen. Er wird Dir eine Diagnose mitteilen👉 vod.af/Störungsfinder.
Liebe Grüße
Ricky
am 06.09.2024 10:32
Die verlinkten Kontaktmöglichkeiten habe ich in den vergangenen Tagen wiederholt bemüht. Ich bekam immer die Rückmeldung, dass das Ticket ( 001-0552137/24 ) in Bearbeitung sei, es würde noch mal für die Technik geflaggt, aber ich möge noch etwas Geduld haben. Mitterweile warte ich seit gut 72 Stunden auf Feedback bzw. eine Statusänderung unter "Deine offenen Tickets".
am 06.09.2024 10:59
@Dwooderson schrieb:Die Fritzbox (6590) protokolliert nach jedem Reset den Aufbau einer IPv6-Verbindung, die aber innerhalb von Sekunden auf Grund eines nicht gültigen Präfixes wieder unterbrochen wird.
funktioniert das Internet mit deaktiviertem IPv6?
06.09.2024 12:07 - bearbeitet 06.09.2024 12:07
@RobertP Kurioserweise wird mir in der Fritzboxbenutzeroberfläche unter Zugangsdaten nicht die Registerkarte IPv6 angezeigt, lässt sich also auch nicht deaktivieren. Per IPv4 bekomme ich offensichtlich Internet, aber nur per LAN. WLAN und Festnetz funktionieren wiegesagt nicht.
am 06.09.2024 12:13
du hast geschrieben, dass du eine 6590 im Einsatz hast
da es die nie als Leihgerät gab, kann es eigentlich nicht sein, dass der Reiter IPv6 fehlt
hast du dich vielleicht vertippt und hast eine Fritzbox 6591 von Vodafone?
am 06.09.2024 12:16
Nein, ist definitiv eine 6590, aber meine eigene, kein Leihgerät.
am 06.09.2024 12:25
Fritz!OS ist aktuell (7.57)?
wie sieht das denn bei dir aus?
erscheint der Reiter IPv6 wenn du das Koaxkabel entfernst und die Fritzbox neustartest
am 06.09.2024 12:55
Erst einmal vielen Dank für dein Feedback.
OS ist aktuell. Wenn ich das Koaxkabel trenne, erscheint nach Neustart tatsächlich der Reiter IPv6. Wenn ich dann wieder verbinde, verschwindet er wieder.
Seltsam ist auch, dass sich bei verbundenem Koaxkabel die Benutzeroberfläche via fritz.box auf dem Desktop mit LAN-Verbindung nicht öffnen lässt (auch nicht über die Reserve-IP). Bei WLAN über das Notebook geht das hingegen (auch wenn das WLAN sonst nicht funktioniert). Bei getrenntem Koaxkabel ist es genau umgekehrt.
am 06.09.2024 13:14
ich vermute dein Problem ist ähnlich gelagert wie dieses:
Test:
trenne mal außer einem alle Geräte von der Fritzbox (LAN und WLAN) und starte die Fritzbox neu
anschließend schau in den Netzwerkeigenschaften nach, ob das Gerät eine öffentliche IPv4 bekommen hat