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am 16.03.2022 21:17 - zuletzt bearbeitet am 17.03.2022 09:21 von Mav1976
Hey liebes Forum,
Ich bin nun seit etwa 6 Monaten Kunde bei Vodafone im GigaBit Tarif, es schien erst alles in Ordnung zu sein aber es kommt nun seit einigen Wochen mindestens einmal die Woche vor dass ich einen Tagesausfall habe. Und zudem habe ich selbst bei gutem Speedtest zu JEDER Zeit Paketverlust und kleine Verbindungsabbrüche. Ich habe schon etwa 10 mal mit dem Support telefoniert aber dort wird immer nur ein SpeedTest gemacht und mir gesagt ich solle doch mein Modem auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Als ich bei Vodafone eine Entschädigung gefordert habe weil mein HomeOffice stark unter diesen Abbrüchen leidet wurde mir einfach nur gesagt dass für mein angegebenes Problem keine Entschädigung verfügbar wäre und ich doch verständnis haben soll. Wenn es denn mal funktioniert bin ich ja wirklich gerne Kunde bei Vodafone aber es kann nicht sein das ich TÄGLICH verbindungsabbrüche habe und regelmässige Totalausfälle und sich nicht darum gekümmert wird dass das behoben wird. Gibt es irgendeine Möglichkeit vielleicht doch noch an eine Entschädigung/Vergünstigung oder sogar an Sonderkündigungsrecht zu kommen? So langsam wird es mir zu blöd mich immer wieder vertrösten zu lassen. Ein Anbieterwechsel ist wohl das einzige was mir da noch übrig bleibt. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden und bedanke mich schonmal für die Antworten 🙂
*** @pirdred, Beitrag von Community nach Störungen Kabel verschoben! ***
17.03.2022 11:55 - bearbeitet 17.03.2022 12:02
Versuche mal das, die Daten werden so oder so vom Support erfragt.
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Selbsthilfe
Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.
Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
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Bitte beantworte diese Fragen:
PLZ/Bundesland:
Tarif:
Leihrouter/Eigener Router:
Weiteren Router im LAN:
Bridge Mode:
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Nur die "Results" aus den 10 (zehn) Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse.
Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!
Erklärung unter Background, ganz unten.
Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den graphischen Verlauf, Beispiel und Erklärung ganz unten.
Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
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Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.
Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.
Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.
PingtracerPingtracer
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel Nat
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Ein wenig "Background" warum 5 Speedtests
Der im Upload eingeführte OFDMA Kanal ist oftmals die Ursache für einen geringen Upload oder ist für Verbindungsabrüche verantwortlich.
Abweichende Speedtests im singlemode zum multimode geben Aufschluss über das OFDMA Verhalten. Normalerweise sollten beide Tests im Upstream gleich sein.
Der "Goldstandard" sind Speedtests mit einer Verbindung mit iperf3. Nicht jeder ist willens siesen Aufwand zu betreiben. Wie es geht kann man aus meinen Bildern ersehen, oder bei iperf.fr nachschauen.
Hier ein Beispiel wenn der OFDMA nicht funktioniert.
Mit Iperf über 900sek. mit einer Verbindung und aktiven OFDMA schaut es so aus:
Es gibt im OFDMA Mode immer wieder lichte Momente und diese werden oft beim standard Test erwischt, deshalb auch die 5 (fünf) Tests. So wie im Magenta Test sollte es auch nicht ausschauen.
Hier zwei Beispiele im multimode: speedtest.chip.de
Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den grahischen Verlauf.
Magenta Test, schlechtes Verhalten im Upload, 2ter Test OK.
Bad, huge rampBad, huge ramp
Good even with a small rampGood even with a small ramp
Mit einem Langzeit Iperf Test sollte den upload so aussehen:
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 18.03.2022 15:01
Postleitzahl 90429/Bayern
Vodafone CableMax 1000
Eigener Router: Modell Nummer: TG3442DE
Keine weiteren Router
Bridge Mode //
18.03.2022 15:25 - bearbeitet 18.03.2022 15:29
Der Speed ist im Single- und Multimode ok. Der OFDMA ist ok.
Der Packetloss an der VF Gateway sowie bei heise beträgt ca.1.4%.
Die Ursache des PL liegt am VF GW.
Die Upstream Pegel sind am der Grenze, die Vorgabe ist 45dB.
Das muss VF lösen. Entweder einige Tage auf einen Mod warten, oder das VF Kompetenzzentrum anrufen.
Der Anstieg im Upload - chip.de Test - könnte etwas besser sein. Kann auch am Pegel liegen.
Du hast keine IPv6, schau mal bei dem Plastikbomber nach ob außer der IPv4 noch eine IPv6 vergeben wurde.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 18.03.2022 15:32
Eine ipv6 ist nirgends zu finden.
Ich denke es wird darauf hinauslaufen dass diesen Beitrag ein Mod sieht. Der Kundenservice sagt mir immer nur dass alles in Ordnung ist und den Standartkram wie Modem Resetten, Kabel ein und aus etc. Anspruch auf entschädigung habe ich laut VF auch nicht, obwohl ich seit 6 Monaten keine Konstante Verbindung habe.
Dennoch vielen Dank für deine Hilfe @Kieferer
am 18.03.2022 16:12
Ja, das verstehe ich.
Die Lösungen vom VF Kompetenzzentrum erstrecken sich von Stecker raus/rein, Werksreset und das verkaufen von unerwünschten Verträgen.
Nach xx Minuten in der Warteschleife, kann man die Wartemusik rückwärts pfeifen.
Ein Verlust an Lebenszeit.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 19.03.2022 10:32
Hallo pirdred,
schick mir bitte mal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN.
Lass danach eine kurze Info hier, dann schau ich mir das im Detail an.
Viele Grüße, Martin
am 20.03.2022 20:46
Ist erledigt 🙂
am 22.03.2022 09:24
Hi pirdred,
die Leitung sieht auf den ersten Blick recht unauffällig aus. Wann (Datum + Uhrzeit) gab´s den letzten Abbruch?
VG Wallace