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16.03.2020 14:37 - bearbeitet 16.03.2020 14:44
Hallihallo, ich bin Patrick E., der Lebensgefährte von A. B. (Vertragsinhaberin), und bin auch als voll vertragsbevollmächtigt in Ihrer Maske hinterlegt. Ich schreibe diesen Post, weil ich (auch schon vor dem COVID-19 Ausbruch) im Home Office arbeite, und ich daher mehr Informationen bzw. Bemerkungen machen kann, als sie.
Seit circa 2 Wochen ist es nun so, dass ich immer mal wieder Verbindungsabbrüche habe, die sich in massivem Packetloss, Störungen der IP Telefonie und stark erhöhter Latenz (Ping) äußern. Der Vertrag um den es geht ist der 200/25 Cable + 50 MB/s Upload Option + Fritz!Box 6490 Mietgerät. Mir ist durchaus bewusst, dass es "mal" zu Problemen kommen kann, und damit habe ich auch kein Problem, wir sind grundsätzlich zufrieden mit Vodafone, aber seit diesen 2 Wochen ist es enorm. Es gibt weder feste Zeiten, zu denen die Störung auftritt noch eine feste Dauer. Manchmal ist es nach 2 Minuten wieder weg, manchmal bleibt es 1 Stunde, weshalb (mehrere) Anrufe bei der Service-Hotline nichts erbracht haben. Auch ein Technikertermin bringt mir wenig, wenn ich zum Zeitpunkt seines Besuches keine Probleme hab - wie beschrieben sind die "Zeiten" willkührlich. Betriebssystem ist Windows 10 (mit sämtlichen Treibern), das FritzOS ist auf dem neuesten Stand und es (auch wenn das nicht der Grund sein kann) werden ausschließlich die mitgelieferten LAN-Kabel verwendet.
Da es so langsam anfängt, meine Arbeit zu beeinträchtigen, und mein Chef mir schon gesagt, hat, dass es so auf Dauer nicht weitergehen kann, würde ich jetzt hier dringend um Unterstützung bitten, da ich ansonsten gezwungen bin, den Vertrag per Sonderkündigung aufzuheben, um den Anbieter zu wechseln, obwohl ich (bis vor 2 Wochen) absolut zufrieden war.
Anbei ein Beispielscreenshot von heute ~13:55. Ping und DL waren in Ordnung, UL bei 0,00Mbps.
Wenn es wieder auftritt, reiche ich gerne noch andere Screenshots nach.
am 20.03.2020 08:22
Hey,
der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich bei Dir.
LG
Tobias
am 20.03.2020 14:55
Hier nochmal 2 Screenshots aus Dokumentationsgründen von eben, wo es besonders schlimm war
am 25.03.2020 11:26
So, kurzes Update: Der Techniker von euch war am Montag vormittag hier und hat einmal alles durchgemessen. An meiner Hausverkabelung, ÜP und Verstärker liegt es nicht, sondern er hat eine massive Rückkanalstörung ausmachen können. Laut seiner Aussage kann die Behebung zwischen 2-28 Tagen dauern. Das ist für mich auf jeden Fall schonmal ein Anfange. Meine Frage ist jetzt nur, bekomme ich Bescheid, wenn die Entstörung fertig ist?
am 27.03.2020 11:48
Hey,
die Kollegen haben den Auftrag weiter gegeben und einen Überwachungsauftrag eingestellt. Du kannst gern hier nachhaken wenns Fragen gibt, das Entstören kann durchaus mal dauern 🙂
LG
Tobias
am 27.03.2020 11:58
Was darf ich mir unter dem Überwachungsauftrag vorstellen?
am 30.03.2020 11:20
Hallo PatrickE,
dabei handelt es sich um einen Auftrag zur Überwachung des Netzes um zu schauen, woher das Störsignal kommt. Ich habe eine neue Störungsmeldung dazu für Dich aufgenommen.
Viele Grüße,
Claudia
am 30.03.2020 11:31
Ja, okay. Das Ticket dazu habe ich gerade erhalten. Also wird, wenn ich den Techniker, der bei mir war richtig verstanden habe, jetzt die Ursache / der Verursacher der Rückkanalstörung gesucht (bei mir im Haus war alles in Ordnung) - wenn diese dann behoben ist, wird das Ticket automatisch geschlossen, nehme ich an?
am 02.04.2020 09:13
Hallo PatrickE,
genau, die Kollegen schauen außerhalb Deines Hauses nach der Ursache und wenn der Auftrag geschlossen wird, bekommst Du eine Mail.
Viele Grüße,
Claudia
am 15.04.2020 16:12
Ich wollte nur mal kurz den Thread aktuell halten, und Bescheid geben, dass sich bisher immer noch nichts an der Performance geändert hat. So langsam fange ich echt an, unzufrieden zu werden. Es ist jetzt 3 Wochen her, dass der Techniker da war, und seitdem hat sich nichts getan (außer, dass ich eine Mail erhalten habe, dass mein Ticket eröffnet ist).
am 20.04.2020 10:36
Nächstes Update: Ich habe von Samstag auf Sonntag um 01:51 Uhr eine Mail erhalten, dass meine Störung behoben wurde. Ich war natürlich erfreut, allerdings hat sich nach mehreren Tests immer noch nichts geändert. Mein Upload ist maximal 10 Mbit/s (von 50, die ich bezahle) und normalerweise eher 1-5 Mbit/s und der Download schwankt zwischen 210 Mbit/s und 20 Mbit/s. War die Mail vielleicht ein Irrläufer, da sich nichts geändert hat?
Zumal wäre es schön, wenn sich jemand mit mir in Verbindung setzt via PM um zu besprechen, wie sich die andauernden (und nachgewiesenen, von mir und vom Techniker) Ausfälle der letzten Wochen/Monate auf meinen Vertrag bzw. die Kosten dessen auswirken könnten.