1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Internet-Unterbrechungen (Vodafone CableMax 1000)
Tarek1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich wohne in einer Wohngemeinschaft und habe meinen eigenen Internetvertrag. Seit 2 Monaten habe ich den ganzen Tag über ständige Internetunterbrechungen, manchmal dauert es nur 1 Minute, manchmal sogar Stunden ohne Internet. Die LED des PowerCable beginnt zu blinken. Ich habe dreimal bei Vodafone angerufen, alle empfohlenen Fehlerbehebungen durchgeführt, die Box mehrmals zurückgesetzt und auch das Koaxialkabel ausgetauscht. Schließlich willigten sie ein, mir einen Techniker zu schicken. Als der Techniker kam, überprüfte er das Gerät und sagte, dass sich das Kabel in der Multimediadose bewegt, er reparierte es und sagte, dass es jetzt gut sein sollte. Am selben Tag hatte ich das Problem wieder, und nichts änderte sich. Nach ein paar Tagen beschwerte ich mich bei meinem Mitbewohner, und er sagte, dass er das gleiche Problem hat, er hat auch einen eigenen Vodafone-Vertrag, und wir verlieren das Internet zur gleichen Zeit. Hier sind ein paar Screenshots von den Ereignissen in der Fritzbox-Oberfläche und vom Ping an Google.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet, ich weiß nicht mehr weiter.

kabel erreignisse.pngint.png

11 Antworten 11

Hallo Tarek1,

hier mein versprochenes Update. Das erneute Ticket führte zu einem Techniker, der mich anrief und zum einen bestätigte, dass seine Messung bis hin zu meinen Router eine fehlerfreie "Leitung" bestätigt. Er habe aber festgestellt, dass mein Router wohl (bei Vodafone!) auf einem falschen Protokoll laufe. Er hat kurz ein paar (mir nicht verständliche) Begriffe genannt und gesagt, dass er Vodafone-intern die Protokollumstellung beauftragen würde, mein Router dazu (remote) dann restartet würde, dann werde wieder alles funktionieren. 

Seit der Unterstützung durch diesen Techniker funktioniert mein Internetanschluss wieder - und sogar mit subjektiv schnellerer Reaktionszeit beim Aufruf von Web-Seiten oder Mediathek Inhalten. 

Wenn sie weiterhin Probleme mit ihrem Internet haben, lassen sie einfach mal die Parameter ihrer Anbindung bei Vodafone prüfen/korrigieren. Ich vermute, der Fehler hat sich bei Vodafone bei deren Umstellungsarbeiten eingeschlichen.

Interessant dabei: der Techniker bestätigte, dass alle beiden Router-Tausche unnötig gewesen sind, hätte man bei Vodafone schon bei meinem ersten Anruf bei der Hotline den Fehler korrigiert... Unfassbar, welche Inkompetenz bei Vodafone vorherrscht und ich rd. zwei Monate lang rd. 2x wöchentlich anrufen musst um endlich an jemanden kompetentes zu geraten.

Ich wünsche ihnen viel Erfolg! Gruß KLausFRANKfurt  

 

Hallo Tarek1,

hier mein versprochenes Update. Das erneute Ticket führte zu einem Techniker, der mich anrief und zum einen bestätigte, dass seine Messung bis hin zu meinen Router eine fehlerfreie "Leitung" bestätigt. Er habe aber festgestellt, dass mein Router wohl (bei Vodafone!) auf einem falschen Protokoll laufe. Er hat kurz ein paar (mir nicht verständliche) Begriffe genannt und gesagt, dass er Vodafone-intern die Protokollumstellung beauftragen würde, mein Router dazu (remote) dann restartet würde, dann werde wieder alles funktionieren. 

Seit der Unterstützung durch diesen Techniker funktioniert mein Internetanschluss wieder - und sogar mit subjektiv schnellerer Reaktionszeit beim Aufruf von Web-Seiten oder Mediathek Inhalten. 

Wenn sie weiterhin Probleme mit ihrem Internet haben, lassen sie einfach mal die Parameter ihrer Anbindung bei Vodafone prüfen/korrigieren. Ich vermute, der Fehler hat sich bei Vodafone bei deren Umstellungsarbeiten eingeschlichen.

Interessant dabei: der Techniker bestätigte, dass alle beiden Router-Tausche unnötig gewesen sind, hätte man bei Vodafone schon bei meinem ersten Anruf bei der Hotline den Fehler korrigiert... Unfassbar, welche Inkompetenz bei Vodafone vorherrscht und ich rd. zwei Monate lang rd. 2x wöchentlich anrufen musst um endlich an jemanden kompetentes zu geraten.

Ich wünsche ihnen viel Erfolg! Gruß KLausFRANKfurt