Frage
Antwort
Lösung
am 22.09.2021 18:41
Guten Tag zusammen,
ich bin seit 4 Tagen Vodafone-Kunde und beziehe Internet über den TV-Kabelanschluss. Der abgeschlossene Vertrag ist "Red Internet & Phone 100 Cable U".
Die erreichten Download- und Upload-Geschwindigkeiten sind in Ordnung, aber leider wird exakt alle 5 Minuten (auf die Sekunde genau) die Verbindung zum Internet für ca. 10 Sekunden ausgesetzt. Teilweise, manchmal mehrfach innerhalb einer Stunde, führt dieser kurze Disconnect zu einem längeren Verbindungsabbruch von 5-30 Minuten. Mitunter ist nur der Zugriff auf IPv4-Webseiten nicht mehr möglich, und IPv6-Adressen funktionieren noch.
Das Problem tritt sowohl per Verbindung mit WLan als auch LAN-Kabel, und auf sämtlichen Geräten auf.
Die Ferndiagnose seitens Vodafone wurde bereits durchgeführt und hat zu keinem Ergebnis geführt. Ein Techniker war auch schon da, meinte allerdings, dass das Problem außerhalb des Gebäudes liegt (Ebene 3), und hat sich weder Anschluss noch Gerät genauer angeguckt.
Anbei finden sie entsprechende PingPlotter-Plots zur Illustration des Problems:
Wie man sieht, wechselt sich die Verfügbarkeit von IPv4- und IPv6-Google.com teilweise regelrecht ab. Gemeinsam bleibt allerdings das 5 Minuten-Intervall, in dem immer Verbindungsabbrüche entstehen.
Ein anderer Nutzer scheint ein ähnliches Problem vermeintlich aufgrund eines neuen Geräts zu haben, allerdings wurde dies noch nicht bestätigt (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Regelm%C3%A4%C3%9Fige-Internetausf%C...)
Zur Vollständigkeit noch die Standard-Daten:
Anbei noch die Signalwerte:
Danke im Vorraus und Viele Grüße,
Christian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23.09.2021 16:40 - bearbeitet 23.09.2021 16:42
Hallo Maria,
wir haben unsere Vodafone Wifi-6 Station (Technicolor CGA6444VF) jetzt durch eine Fritzbox 6660 ersetzen lassen und die Probleme scheinen nicht mehr vorhanden zu sein. Scheinbar treten da bei dem neuen Modell für einige Leute Störungen auf.
Falls sich doch noch etwas verschlechtert, melde ich mich.
Danke, und viele Grüße,
Chris
am 23.09.2021 15:13
Hallo Chris_Ar,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
23.09.2021 16:40 - bearbeitet 23.09.2021 16:42
Hallo Maria,
wir haben unsere Vodafone Wifi-6 Station (Technicolor CGA6444VF) jetzt durch eine Fritzbox 6660 ersetzen lassen und die Probleme scheinen nicht mehr vorhanden zu sein. Scheinbar treten da bei dem neuen Modell für einige Leute Störungen auf.
Falls sich doch noch etwas verschlechtert, melde ich mich.
Danke, und viele Grüße,
Chris
am 30.07.2023 13:58
Hallo, guten Tag allerseits,
meine Problemlösung war eine gewisse Provisionierung seitens Vodafone.
Problem ist ein Fehler im WLAN Schlüssel, der von Empfänger zum Zustellort gesendet wird, wenn ich es richtig verstanden habe!
Wenn diese fehlerhaft ist, kann er natürlich nicht richtig gesendet werden. Bei mir führte diese Provisionierung seitens Vodafone jedenfalls zum Erfolg! Technikteam kontaktieren, und für den Router eine Provisionierung anfordern, und natürlich die Fehler schildern.
Bei mir war es halt sehr auffällig, da die Fehler nicht zufällig aufgetreten sind, sondern NUR im WLAN und exakt ALL 5 Minuten auf den Punkt genau. Ich hoffe, ich konnte vielleicht dem einen oder anderen damit weiterhelfen. LG
am 30.07.2023 14:10
der Beitrag ist 2 Jahre alt!
am 30.07.2023 14:15
Soll was bedeuten?
Probleme können immer mal wieder auftauchen, vielleicht kommt ja jemand erst jetzt zu Vodafone, und hat genau solch ein Problem bekommen. Hier ein Lösungsvorschlag mehr, wo ist der Nachteil? Wenn du mich fragst, ist deine Antwort absolut unüberlegt gewesen, und genauso hilflos.
30.07.2023 14:15 - bearbeitet 30.07.2023 14:19
Und genau darum, weil der Thread 2 Jahre alt ist, mache ich hier auch ein Schloss dran.
Gruß Kurt