1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Internet-Unterbrechungen (Vodafone CableMax 1000)
Tarek1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich wohne in einer Wohngemeinschaft und habe meinen eigenen Internetvertrag. Seit 2 Monaten habe ich den ganzen Tag über ständige Internetunterbrechungen, manchmal dauert es nur 1 Minute, manchmal sogar Stunden ohne Internet. Die LED des PowerCable beginnt zu blinken. Ich habe dreimal bei Vodafone angerufen, alle empfohlenen Fehlerbehebungen durchgeführt, die Box mehrmals zurückgesetzt und auch das Koaxialkabel ausgetauscht. Schließlich willigten sie ein, mir einen Techniker zu schicken. Als der Techniker kam, überprüfte er das Gerät und sagte, dass sich das Kabel in der Multimediadose bewegt, er reparierte es und sagte, dass es jetzt gut sein sollte. Am selben Tag hatte ich das Problem wieder, und nichts änderte sich. Nach ein paar Tagen beschwerte ich mich bei meinem Mitbewohner, und er sagte, dass er das gleiche Problem hat, er hat auch einen eigenen Vodafone-Vertrag, und wir verlieren das Internet zur gleichen Zeit. Hier sind ein paar Screenshots von den Ereignissen in der Fritzbox-Oberfläche und vom Ping an Google.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet, ich weiß nicht mehr weiter.

kabel erreignisse.pngint.png

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen-Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

kanale.png

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229 probieren, damit sich jemand von VF das näher anschaut.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
KLausFRANKfurt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tarek1, sie schreiben: "Ich wohne in einer Wohngemeinschaft und habe meinen eigenen Internetvertrag. Seit 2 Monaten habe ich den ganzen Tag über ständige Internetunterbrechungen, manchmal dauert es nur 1 Minute, manchmal sogar Stunden ohne Internet." 

 

Das kann ich 1:1 für uns bestätigen: Seit Urlaubsrückkehr am 22. Mai fällt der Internetzugang regelmäßig (täglich!) abends aus und kommt erst gegen bzw. nach Mitternacht wieder zurück (gesendete Mails bleiben z.B. im Postausgang bis das Internet wieder verfügbar ist - damit habe ich auch eine fast lückelose Dokumentation der Ausfälle). Vodafone-Technikereinsatz und Routertasuch waren bisher erfolglos. Wo wohnen sie, d.h. wo treten die Störungen auf?

Info meinerseits: Wir wohnen in Frankfurt am Main, Glasfaseranschluss im Haus und nach Umsetzer via Kabel in die Wohnung. 

Freue mich auf Feedback und bleibe am Ball. 

 

Hallo @KLausFRANKfurt

 

um Dir helfen zu können, ist ein Blick in Dein Kundenkonto notwendig. Bitte wende Dich über folgende Kontaktwege an unseren Service.

 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo JOhann,

 

Vodafone liegen bereits mehrere Tickets vor, diese wurden - ohne dass eine Lösung gefunden wurde, immer wieder geschlossen um am nächsten Tag wieder ein neues aufzumachen.  Das geht seit Ende Mai: Techniker Einsatz ohne gefundenen Fehler: Hausinstallation und Router ok. Dennoch wurde neuer Router geschickt, die Internet Ausfälle sind auch mit neuem Router weiterhin täglich abends (und nur abends - von ca. 18h bis Mitternacht).

TV funktioniert (Vodafone Kabel-TV und Radio an gleichem Glasfaser-/Kabelanschluss im Haus). Vodafone hat mir bestätigt, dass eine Störung (bei Vodafone) vorliege und man daran arbeite, dennoch erhielt ich jetzt einen weiteren neuen (angeblich, so ein Vodafone Mitarbeiter am Telefon, "besseren" Router.) 

Internet funktioniert dennoch nicht...  Warte z.Zt. auf versprochenen Rückruf.

 

Warum habe ich hier gepostet? Nicht um eine Antwort zu bekommen, die Hotline einzubinden, sondern vielleicht aus der Community zu erfahren, wie anderen bei vergleichbarem Problem eine Lösung, und zwar nachhaltig stabil präsentiert wurde.

 

Viele Grüße! 

 

Hallo Klaus,

Es tut mir leid, dass ich das Forum längere Zeit nicht besucht habe.

Ich wohne in Eschborn, ganz in der Nähe von Frankfurt, und bis heute besteht das Problem immer noch. Ich habe Kabel-TV-Internet. Das Problem kann zu jeder Tageszeit auftreten. Ich habe einen Screenshot davon, wie es um 3 Uhr, 5 Uhr, 8 Uhr, 9 Uhr, 11 Uhr, 16 Uhr, 18 Uhr, 20 Uhr usw. auftritt, tatsächlich den ganzen Tag!

Im Moment habe ich eine 500-GB-4G-SIM-Karte erhalten, aber das ist keine Lösung, da es den Akku meines Telefons aufbrauchen würde...

Guten Tag Tarek1, 
zunächst vielen Dank für die Antwort! Ich bin ja auch nicht immer hier aktiv, daher alles gut... 

Wie sieht es bei mir aktuell aus:  mittlerweile habe ich einen weiteren angeblich "besseren" Router erhalten. Problem des täglichen Internetausfalls am Abend wurde auch demit nicht gelöst. Ich habe den Kollegen an der Hotline wiederholt gesagt, dass das Problem bei Vodafone selbst zu suchen sei. Vergangene Woche hat dann ein Hotline-Mitarbeiter bestätigt, dass weitere Tickets mit vergleichbaren Fehlermeldungen aus unserem Wohngebiet vorliegen und Vodafone eine Störung hätte. Man arbeite dran. Am Sonntag, 23.07., fiel das Internet erneut auch tagsüber aus (vor 9:00 Uhr bis 23:17 Uhr). Gestern (24.07.) habe ich wieder die Hotline angerufen, wieder neues Ticket und 500GB Datenvolumen, habe jedoch wieder klar gemacht, dass ich nach jetzt genau 2 Monaten eine Lösung erwarte. Der Kollege am Telefon schien mir kompetent zu sein und versprach sich zu kümmern... (?). Am Abend war das Internet nur zeitweise weg (Mails gingen erstmals durch, nicht jedoch Mediathek/Streamen bzw. brach nach kurzer Zeit ab). Jetzt werde ich das weiter beobachten und melde mich dann die nächsten Tage wieder... Ihnen alles Gute und viel Erfolg!

Gruß KLausFRANKfurt

KLausFRANKfurt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PS: Da ich auch ein Vodafone Handy habe, bekomme ich die 500 GB auf meinen Account und brauch keine (zusätzl.) SIM Card.

Kleiner Tipp meinerseits wg. Akku: Handy/Smartphone mit USB Kabel an PC anschließen, dann wird der Akku bei der Internetnutzung des PC via Hotspot nicht entladen :).

Trotzdem, täglich und über einen längeren Zeitraum immer wieder auf Hotspot umschalten zu müssen bleibt eine Zumutung.