Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2023 19:45
Ich habe seit kurzem CableMax 1000 gebucht. Der VodafoneSpeedtest zeigt einen download speed zwischen 800 und 1000 an aber nur bis zur VodafoneStation. Von dort bis zum PC kommen nur zwischen 250 und 400 Mbits an. Nach meinen Recherchen ist für 1000 Mbits der Standard DOCSIS 3.1 erforderlich, dafür sind wiederum OFDM Kanäle erforderlich. Diese sind in meiner Vodafonestation im Download nicht vorhanden, nur im Upload existiert ein OFDM Kanal. Der CableMax 1000 Tarif wird unter meiner Adresse als verfügbar angezeigt. Die Frage ist, woran kann es liegen.
Ist hier DOCSIS 3.1 noch nicht verfügbar oder technisch nicht freigeschaltet
Oder ist ein Software Update im Router erforderlich
Oder ist bei mir womöglich noch ein Sperrfilter aus alten Zeiten aktiv
oder keine Ahnung was sonst
Habe schon in Foren geforscht ohne Ergebnis.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.07.2023 11:50
also bisher habe ich keine weitere Nachricht (ob und wann diese Störung behoben werden soll) von VF erhalten. Es könnte ja wenigstens mittgeteilt werden, dass es in Arbeit ist, aber es eine Weile dauert die Störung zu beheben. Da das Problem als Rückwegsstörer identifiziert wurde, akzeptiere ich das mal als Lösung, obwohl die Störung bisher leider nicht behoben wurde.
am 17.07.2023 20:08
per Lankabel gemessen ?
am 17.07.2023 20:09
ja klar mit LAN Kabel
am 17.07.2023 20:11
Signalpegel posten2 alle Kanäle als Screen!
am 17.07.2023 20:23
am 17.07.2023 20:32
am 18.07.2023 18:03
Weiß keiner warum es liegen könnte. Ein Techniker war auch schon mal da, hat dann an der Dose eine passende Geschwindigkeit gemessen. Am Router kann es eigentlich auch nicht liegen. Mein Nachbar hat das gleiche Problem, ihm wurde eine neue VodafoneStation der neuesten Generation zugeschickt, aber auch ohne Erfolg. Die erforderlichen OFDM Kanäle im Download sind nicht vorhanden.
18.07.2023 18:05 - bearbeitet 18.07.2023 18:06
Bei dir liegt ein Problem mit dem DOCSIS 3.1 des US Kanals vor. Scheinbar ein Rückwegstörer.
Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229 probieren, damit sich da jemand von VF näher anschaut.
Gruß Kurt
am 18.07.2023 18:16
Danke erstmal für den Tipp, ich werde das mal probieren...
am 18.07.2023 20:32
@ kurt (Kurtler)
Deine Diagnose ist wohl zutreffend, danke dafür. Nach Kontakt über WhatsApp und Telefon gibt es hier wohl tatsächlich eine Rückwegstörung und davon sind auch einige mehr betroffen. Ich soll dann weitere Nachricht per SMS bekommen wie's weitergeht.
Da bin ich mal gespannt....
Gruß
Wemu