abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download zu niedrig bei CabelMax 1000
wemu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit kurzem CableMax 1000 gebucht. Der VodafoneSpeedtest zeigt einen download speed zwischen 800 und 1000 an aber nur bis zur VodafoneStation. Von dort bis zum PC kommen nur zwischen 250 und 400 Mbits an. Nach meinen Recherchen ist für 1000 Mbits der Standard DOCSIS 3.1 erforderlich, dafür sind wiederum OFDM Kanäle erforderlich. Diese sind in meiner Vodafonestation im Download nicht vorhanden, nur im Upload existiert ein OFDM Kanal. Der CableMax 1000 Tarif wird unter meiner Adresse als verfügbar angezeigt. Die Frage ist, woran kann es liegen.

Ist hier DOCSIS 3.1 noch nicht verfügbar oder technisch nicht freigeschaltet
Oder ist ein Software Update im Router erforderlich
Oder ist bei mir womöglich noch ein Sperrfilter aus alten Zeiten aktiv
oder keine Ahnung was sonst

Habe schon in Foren geforscht ohne Ergebnis.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
wemu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

also bisher habe ich keine weitere Nachricht (ob und wann diese Störung behoben werden soll)  von VF erhalten. Es könnte ja wenigstens mittgeteilt werden, dass es in Arbeit ist, aber es eine Weile dauert die Störung zu beheben. Da das Problem als Rückwegsstörer identifiziert wurde, akzeptiere ich das mal als Lösung, obwohl die Störung bisher leider nicht behoben wurde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

per Lankabel gemessen ?

 

 

Der glubb is a Depp
wemu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ja klar mit LAN Kabel

Signalpegel posten2 alle Kanäle als Screen!

 

 

Der glubb is a Depp
wemu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Docsis Status 1.jpgDocsis Status 2.jpg

wemu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Docsis Status 3 upstream.jpg

 

wemu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Weiß keiner warum es liegen könnte. Ein Techniker war auch schon mal da, hat dann an der Dose eine passende Geschwindigkeit gemessen. Am Router kann es eigentlich auch nicht liegen. Mein Nachbar hat das gleiche Problem, ihm wurde eine neue VodafoneStation der neuesten Generation zugeschickt, aber auch ohne Erfolg. Die erforderlichen OFDM Kanäle im Download sind nicht vorhanden. 

Bei dir liegt ein Problem mit dem DOCSIS 3.1 des US Kanals vor. Scheinbar ein Rückwegstörer.

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229 probieren, damit sich da jemand von VF näher anschaut.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
wemu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke erstmal für den Tipp, ich werde das mal probieren...

wemu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@ kurt (Kurtler)

Deine Diagnose ist wohl zutreffend, danke dafür. Nach Kontakt über WhatsApp und Telefon gibt es hier wohl tatsächlich eine Rückwegstörung und davon sind auch einige mehr betroffen.  Ich soll dann weitere Nachricht per SMS bekommen wie's weitergeht.

Da bin ich mal gespannt....

Gruß

Wemu